• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Immer jüngere "Komasäufer"

AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Das geht nur in dem wir in Beziehung zu einander treten.
Nur wie?
Kurz gefasst, aber ernst gemeint...

Mir geht langsam der Glaube daran verloren, dass das Modell "Wenn nur jeder ein bißchen..., dann wirds im Gesamten besser" funktioniert. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

... drei Kinder im Altern von 11, 12 und 13 Jahren besinnungslos auf einem Spielplatz gefunden worden. Sie hatten nach Angaben der Polizei Wodka getrunken.


Ich machte in der Mitte der 70er Jahre ein Praktikum in einer OT. Dort hatten wir damals schon fast jede Woche total Betrunkene in diesem Alter. War im übrigen kein "Unterschichtviertel", eher Mittelstand.
Geholfen haben damals nur Gespräche mit den Geschäftsleuten der Umgebung bis hin zur Androhung von strafrechtlichen Kosequenzen. Ich habe selber schon erlebt, das hier in dieser Stadt zumindest an den wichtigen öffentlichen Treffpunkten vom Ordnungsamt stetige Kontrollen durchgeführt werden und Alkohol sowie zigaretten gnadenlos konfisziert oder an Ort und Stalle vernichtet werden.
Hier, wo ich heute lebe weiß ich, das Kinder und Jugendlche in den Geschäften keinen Alkohol erhalten. Der kommt aus anderen Quellen, etwa von über 18-jährigen "Freunden" oder auch von den Eltern besorgt bei der Geburtstagparty.
Leider regiert in den Köpfen der Erwachsenen meist Unvernunft.
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Nur wie?
Kurz gefasst, aber ernst gemeint...

Mir geht langsam der Glaube daran verloren, dass das Modell "Wenn nur jeder ein bißchen..., dann wirds im Gesamten besser" funktioniert. Leider.

Salem wie gut kann ich das verstehen.
Das geht eben auch nicht alleine und nicht von selbst.

Das geht nur mit dem festen Glauben,

Ich bin okay und Du bist okay

Zu sagen: "Ich verstehe Dich und Dein Verhalten nicht," gehört auch dazu. "Ich kann nicht mehr" gehört auch dazu.

Das Ewige ich muss, auswechseln ich will und ich möchte. Dann geht es leichter. Nur von Augenblick zu Augenblick leben.

Sich selber nicht so wichtig nehmen und alles einer höheren Kraft, Ordnung wie Du sie verstehst, überlassen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Mir stellt sich immer wieder die Frage, woher haben Kinder Alkohol?
Nicht warum. Gesoffen hätten wir wahrscheinlich auch. Bloß - uns gaben die Erwachsenen keinen. Die Hausbar meiner Eltern war versperrt, in ein Geschäft brauchten wir gar nicht zu fragen und der Wirt hätte uns hochkant rausgeschmissen.
Wer ist verantwortlich fürs Komasaufen? Die Kinder?

Nein. In meinen Augen die Erwachsenen, die sich so maßlos darüber empören wie schlecht doch die heutige Jugend ist. Und dabei vergessen, daß sie diese Kinder zu dem gemacht haben, was sie sind.

lg.eule
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Grüsse

Für mich sind zwei Faktoren ausschlaggebend. Erstens wie schon mehrfach angesprochen die Eltern. Zweitens aber unsere enorme Konsumgesellschaft in der du nur "Wer" bist, wenn du bestimmte Dinge besitzt.
Was bleibt denn den Kids anderes übrig, wenn die Eltern immer mehr verarmen, und die Kids bei Freunden nicht mithalten können? Und was ist mit der Werbung? Zigaretten dürfen nicht mehr beworben werden, doch vor jeder Sportsendung kommt Bierwerbung. Ausserdem gibt es noch genug Geschäfte die es mit den Kontrollen nicht so ernst nehmen, weil ist ja Geld das sie verlieren. So züchtet man die nächste Generation von Kunden (zynisch gemeint).
Abhilfe können nur die Eltern schaffen, indem sie mit ihren Kindern offen reden, aber auch mit den anderen Eltern in Kontakt treten. Ich glaube aber viele Eltern schämen sich zuzugeben versagt zu haben. So wird dieses Thema halt weidlich in den Medien ausgewalzt und übrig bleiben besoffene Kids mit total verwahrlosten Seelen, und zerstörten Träumen.

Prost
Lys
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Abhilfe können nur die Eltern schaffen, indem sie mit ihren Kindern offen reden, aber auch mit den anderen Eltern in Kontakt treten. Ich glaube aber viele Eltern schämen sich zuzugeben versagt zu haben. So wird dieses Thema halt weidlich in den Medien ausgewalzt und übrig bleiben besoffene Kids mit total verwahrlosten Seelen, und zerstörten Träumen.

Prost
Lys

Alkoholwerbung ist ja zumindest in der politischen Diskussion. Eltern haben natürlich auch Verantwortung, aber das Gefühl versagt zu haben stellt sich auch mangels gesellschaftlicher Ächtung bei alkoholisierten Kindern und Jugendlichen leider erst dann ein wenns zu spät ist. Bis dahin heisst es: "Die müssen ja erstmal ihre Erfahrungen machen" oder "Wir haben das ja auch schon gemacht, wenn wir konnten." Haben meine Kinder (4 an der Zahl) auch gemacht, wir haben mit ihnen darüber geredet und sie waren und sind stabil genug dem Übermaß heute zu widerstehen.
Es ist mehr Mut vonnöten, von allen. Wer zB zeigt schon den Kiosk/Ladenbesitzer an, wenn er an zu junge Mitmenschen Alkohol verkauft. Wenige Geschäftsleute sagen auch "nein", wenn die Kinder zB mit Zettel vom Vater Bier kaufen. Die Eltern könnten ja als Kunden verloren gehen und "man kennt sich doch".
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Eltern haben natürlich auch Verantwortung, aber das Gefühl versagt zu haben stellt sich auch mangels gesellschaftlicher Ächtung bei alkoholisierten Kindern und Jugendlichen leider erst dann ein wenns zu spät ist.


Dies ist der wichtigste Satz.
Das Gefühl versagt zu haben

Worin und wodurch versagt ein Mensch oder bekommt ein Mensch das Gefühl zu versagen?
Was machen Leute, die sich in ein Koma saufen?
Die saufen sich ein Vergessen an!
Was wollen sie vergessen?
Das sie keinen Sinn sehen!
Wo steckt der Sinn des Menschen?
In den Sinnen eines jeden.
Wieso kann ein Mensch seine Sinne nicht sehen oder wahrnehmen?

fragt :megaphon::schaf: rg
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Dies ist der wichtigste Satz.
Das Gefühl versagt zu haben

Worin und wodurch versagt ein Mensch oder bekommt ein Mensch das Gefühl zu versagen?
Was machen Leute, die sich in ein Koma saufen?
Die saufen sich ein Vergessen an!
Was wollen sie vergessen?
Das sie keinen Sinn sehen!
Wo steckt der Sinn des Menschen?
In den Sinnen eines jeden.

Wieso kann ein Mensch seine Sinne nicht sehen oder wahrnehmen?

fragt :megaphon::schaf: rg

Genau das ist - auch aus meiner (oft zu unsinnlichen)
Sicht - eine der wichtigsten Fragen, Gräfin.
Immerhin wissen wir wohl, dass es möglich ist.

Hier ist aber, meine ich, auch die moderne
Hirnforschung (mit) zuständig. Möglicherweise
bringt sie noch Erkenntnisse, die wir alle sehr
erstaunlich finden. Was wir dann daraus machen,
ist eine weiterer ...kreis.

Denkt
r70
 
Werbung:
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Dies ist der wichtigste Satz.
Das Gefühl versagt zu haben

Worin und wodurch versagt ein Mensch oder bekommt ein Mensch das Gefühl zu versagen?
Was machen Leute, die sich in ein Koma saufen?
Die saufen sich ein Vergessen an!
Was wollen sie vergessen?
Das sie keinen Sinn sehen!
Wo steckt der Sinn des Menschen?
In den Sinnen eines jeden.
Wieso kann ein Mensch seine Sinne nicht sehen oder wahrnehmen?

fragt :megaphon::schaf: rg

Ich bezog mich auf den von mir zitierten Beitrag. Dort ging es um das Erkennen des eigenen Versagens bei den Eltern. Das setzt oft erst dann ein wenn die Probleme manifest sind.
Ich glaube nur wenige der sich ins Koma saufenden Jugendlichen empfinden sich als Versager. Viel wichtiger ist für Jugendliche das Gefühl "Insein" zu müssen, nicht von der Gruppe abweichen, sich bloß nicht von den Anderen zu unterscheiden. Das fängt beim Gruppenzwang betreffs Markenklamotten an und hört bei Einziehen diverser Drogen auf.
Eltern habens da die schwere Aufgabe die Kinder stark zu machen um dem zu widerstehen. Einer Gesellschaft in der die Erziehung mehr und mehr dem PC oder dem Fernsehen überlassen wird, wo das Gespräch wenn überhaupt, nur zwischen Tür und Angel stattfindet, gehen die Werte verlorenen. Komasaufen ist ein Aspekt, Gewaltvideos, -spiele usw weitere Seiten des selben Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben