• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Immer jüngere "Komasäufer"

Ester

New Member
Registriert
30. März 2009
Beiträge
24
Zahlen belegen: Immer jüngere "Komasäufer"

Frankfurt - Die jüngsten Fälle von Alkoholmissbrauch durch Kinder bestätigen einen gefährlichen Trend: Nach Angaben der Techniker Krankenkasse nimmt das sogenannte "Komasaufen" auch bei sehr jungen Jugendlichen zu. "Wir beobachten mit Sorge, dass die Alkohol-Patienten immer jünger werden und bereits Kinder unter 15 Jahren mit einem Vollrausch ins Krankenhaus kommen", sagte der Vorstandschef der Techniker Krankenkasse (TK), Norbert Klusen, der "Frankfurter Rundschau" (Samstag).

Erst am Mittwoch waren im westfälischen Paderborn drei Kinder im Altern von 11, 12 und 13 Jahren besinnungslos auf einem Spielplatz gefunden worden. Sie hatten nach Angaben der Polizei Wodka getrunken.

mehr: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/panorama/?sid=rt2t0o4m4o0dmm1cu3hnjsmf22&em_cnt=1365371
 
Werbung:
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

jede Generation hat ihre Eigenheiten
(die werden ihre Gründe gehabt haben)

vielleicht sind das auch nur die ersten Symptome der Hartz4-Verelendung
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Jugendliche, die sich öfters oder gar regelmäßig einen Vollrausch antrinken, tun dies aus dem selben Grund wie Erwachsene. Um ihrer Wirklichkeit zu entfliehen.
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Zahlen belegen: Immer jüngere "Komasäufer"

Noch was zum Verbieten!

Absolutes Alkoholverbot für Jugendliche unter achtzehn. Bereits von mehreren Politikern gefordert. Und endlich konsequente Durchführung des Verbots mit scharfen Kontrollen.

Und Badeverbot in Flüssen, ehe nicht Wassertemperaturen über 20 °C erreicht sind.

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch bedingt, dass durch die Gesellschaft, die Schule, das Elternhaus - vor allem aber durch die Medien und die Werbung - den Kindern und Jugendlichen eine selbst entfremdete - nach Spaß und Vergnügen strebende Haben-Gesellschaft des Konsums vorgelebt wird, sich dadurch die Erwartungshaltung durch das allgemeine Tempo der Information in nie dagewesener Informationsdichte rapide erhöht hat und die Komplexität der Gesamtzusammenhänge enorm zunimmt, zeigt sich nicht nur eine allgemeine Reizüberflutung der Sinne an, sondern die individuelle Filterfunktion der Wahrnehmung wird hiermit selbst aufgezeigt.

Der Mensch ist für diese Fülle an Falschheit und unechter Sinnesreizung nicht konzipiert, gerade der junge Mensch, der durch die eintretenden Hormonschübe im Prozess zwischen Kind und Erwachsener selbst steckt, kann weder sich selbst, noch die anderen (die Gesellschaft) umfassend und durchdringend erkennen. In jeder pubertären Phase durchlebt man die Zeit der Rebellion GEGEN bestehende Normen, GEGEN bestehende Bemühungen anderer das Selbst in gewisse Bahnen zu lenken.

Man entfremdet sich selbst, um zu sich selbst zu finden und sein eigenes Ich tatsächlich kennen zu lernen.

In dieser Phase entsteht zwischen Fühlen, Denken, Handeln keine Symbiose, weshalb dann eine Hin- und Her-Gerissenheit des Selbst erzeugt wird, die aber nach Ausgleich und Harmonie strebt. Als Gegenkontrast zu dieser Selbstentfremdung bleibt die Flucht in die Phantasie der Menschen, die bestimmte Lücken und Mängel zu kompensieren im Stande ist. Bsp.: Videospiele, virtuelle Rollen usw..

Oder aber man hat den Wunsch, entsprechende Sinne, die nicht zugeordnet, nicht durchdrungen werden können, zu betäuben. Der Wunsch nach Betäubung, nach Rausch der Sinne ist dabei so alt, wie die Menschheit selbst ist. Rausch und Kultur stehen in bestimmten Verhältnissen zueinander. So hat jede Kultur auch immer ihre eigene Rauschkultur hervorgebracht. Druiden in heidnischer Zeit berauschten sich mit psychotropen Pilzen, Beeren, Pflanzenteilen, Mönche haben die Bierbraukunst entdeckt und noch heute feiern die Menschen auf Volksfesten zusammen und berauschen (besaufen) sich - in gesellschaftlichen Riten in immer wiederkehrenden Abständen.

Das Verbieten und die Verbote fördern eher das Gegenteilige dessen, was sie eigentlich bewirken sollen. Man braucht sich nur an die Zeit der Prohibition zurück erinnern, um zu erkennen, dass sich mit Verboten die eigentliche Problematik erhöht.

Im Prinzip geht es auch nicht um die saufenden Kids, sondern um das was diese Komasauf-Kids uns als Gesellschaft aufzeigen. Wer an dieser Stelle noch immer glaubt, alles ist chanti und die von mir so häufig erwähnte Pseudogesellschaft würde es nicht geben, der ist doch noch selbst mit seinen Sinnen so betäubt, dass sich der Verstand selbst noch im Denkschlaf befindet.

A U F W A C H E N !

Jede Gesellschaft bekommt das, was sie sich selbst verdient.
Und wem dient diese Gesellschaft?

Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten. Ist es der Kühlschrank und das Gehaltskonto, der Flachbildschirm oder die Abwrackprämie?

Solange man Kinder nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft akzeptiert, solange man als Gesellschaft versucht, die Kinder in sofern anzupassen, dass Funktionalität und außerordentliche Anpassung wichtiger sind, als die individuelle-persönliche Entwicklung, solange werden Kinder genau das tun, was man von ihnen NICHT erwartet. Diese gesellschaftliche Erwartungshaltung an jene nachfolgenden Generation kann in sofern gar nicht Erfüllung finden, weil sie eben nicht echt ist.

All das ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein Jugendschutzgesetz haben, dass es die Fürsorgepflicht der Eltern, Lehrer und auch der Gesellschaft gibt, wo man den Kindern doch nur das vorleben kann, was man selbst von ihnen erwartet. Wenn diese Distanz zwischen dem Vorleben und der Erwartungshaltung nicht überwunden wird, prallen Wunsch und Wirklichkeit aneinander ab. Ich mutmaße, dass man statt der Träume der Kinder, diese Traumata selbst verursacht.

Lieben Denkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Solange wir dem Menschen seine Würde vorenthalten, nämlich dass er göttlich und okay ist. Solange bleiben wir in der Verblendung.
Sobald nur ein Mensch wieder anfängt daran zu glauben, dass wir schon im Reiche Gottes leben und alles gut ist wird sich alles zum Guten wenden.

Der Mensch braucht das Koma, die Ekstase um menschlich zu bleiben. Diese natürliche Regression wurde dem Menschen genommen. Das rührt automatisch zu selbstzerstörenden Süchten.
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Solange wir dem Menschen seine Würde vorenthalten, nämlich dass er göttlich und okay ist. Solange bleiben wir in der Verblendung.
Sobald nur ein Mensch wieder anfängt daran zu glauben, dass wir schon im Reiche Gottes leben und alles gut ist wird sich alles zum Guten wenden.


ja? ich - als "nur ein Mensch" - glaube schon die ganze Zeit, daß wir im Reiche Gottes leben - es wird sich aber trotzdem nicht "alles" zum Guten wenden. Und zwar, weil:

1. Gott die ganze Natur ist - und die kennt kein "Gutes", das ist nämlich eine Erfindung der Menschen für die Menschen; es gibt nichts "Gutes", sondern nur das, was ist
2. weil es immer weitergeht; die Wendung auf ein "Gutes" hin, wäre die Wendung auf ein "Ende" hin

Vielleicht meinst du ja die Rückbesinnung auf eben die Erkenntnis, daß gar nichts "kommen" wird, sondern die Gegenwart reichen muß? Tja... aber dann legst du dich mit sämtlichen Weltreligionen gleichzeitig an, die einen "Erlöser" o.ä. versprechen... ;-)



Der Mensch braucht das Koma, die Ekstase um menschlich zu bleiben. Diese natürliche Regression wurde dem Menschen genommen. Das rührt automatisch zu selbstzerstörenden Süchten.


auch die sogenannten "Esoteriker" sind eifrig dabei, dem Menschen die natürliche Regression zu nehmen. Nämlich mit ihren ideologischen Einflüsterungen wie etwa: "du mußt wachsen" oder "der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst"...


Der Rote Baron
 
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Vielleicht meinst du ja die Rückbesinnung auf eben die Erkenntnis, daß gar nichts "kommen" wird, sondern die Gegenwart reichen muß? Tja... aber dann legst du dich mit sämtlichen Weltreligionen gleichzeitig an, die einen "Erlöser" o.ä. versprechen... ;-)

Der Rote Baron

Also mit dem Anlegen, bin ich zur Zeit völlig ausgelastet mit Deiner Person. :fechten: Das reicht völlig finde ich!

Fahr doch bitte nicht mit so schweren Geschützen auf, sämtliche :autsch: Weltreligionen, das macht mir doch nur Angst.

meint rg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Also mit dem Anlegen, bin ich zur Zeit völlig ausgelastet mit Deiner Person. :fechten: Das reicht völlig finde ich!

Fahr doch bitte nicht mit so schweren Geschützen auf, sämtliche :autsch: Weltreligionen, das macht mir doch nur Angst.

meint rg

Zur Sache:

http://www.3sat.de/

-> Scobel (Archiv) für den 16. April 2009 (spät abends)
 
Werbung:
AW: Immer jüngere "Komasäufer"

Zur Sache:

http://www.3sat.de/

-> Scobel (Archiv) für den 16. April 2009 (spät abends)

Hallo Reinhard,
dass wir in Deutschland unter Depressionen leiden weiß ich. Dazu brauche ich mir nicht noch einen Film anzuschauen. Danke :danke:für den Hinweis.

Die Frage ist wie schaffen wir uns dieses Übel? :spei2: :wut3:
Und wie können wir es beseitigen? :verwirrt1 :doof:

meint rg
 
Zurück
Oben