• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

AW: Ideologien – wie sie sich einengend auswirken

Hi Fritz,

nun, ich denke, dass viel zu wenig den Deschner lesen - leider.
Acht Bände sind halt auch viel - zumal man sich damit auch auseinandersetzen muss und nicht nur so gemütlich dahinlesen.

Eigentlich sollte schon mal ein 8. Band erscheinen - weißt du etwas davon ??

lb Gr sartchi

Werbung:

Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn man von Ideologien frei sein will und dann meint, unbedingt Deschner lesen zu müssen...irgendwie ist das doch wie „ab morgen hör ich auf zu rauchen, aber eine geht noch“.

Ihr beiden wollt ja garnicht aufhören. Wenigstens einer muss noch kommen, der euch sagt, wies geht. Nur eine noch und dann ist Schluss.
Bernd

Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn man von Ideologien frei sein will und dann meint, unbedingt Deschner lesen zu müssen...

Nun, so will ich den Spielverderber geben.

Deine Anmerkung ist durchaus unpassend. So verengt wird mein Satz völlig falsch interpretiert.

Deschner verhilft dazu, die Ideologie, den Machtmissbrauch und die Inhumanität der christlichen Kirchen zu durchschauen.

Damit leistet er einen wichtigen, leider von zu wenigen zur Kenntnis genommen Beitrag zur Bekämpfung einer lange Zeit mächtigen Institution und deren Ideologie, die sich heute noch unglaublich viel Macht anmaßt.

Zum Glück aber immer machtloser wird

Gruß Fritz

Hallo Fritz & Bernd,

der Deschner mit seinen vielen Büchern - ich weiß nicht, das ist doch alles das Einrennen offener Türen. Jedenfalls bei mir.
Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Gewinn man als aufgeklärter "Modernling" diese vielen Anklagen gegen das Christentum lesen soll?
Für mich hat da ein 200-Seiten-Buch vom Michel Onfray ("Wir brauchen keinen Gott", Pieper) gereicht, um z.B. über den üblen Charakter und das miese Wirken des Paulus informiert zu sein.

Und das Mittelalter kennen wir ja sowieso.

LG, pispezi :zauberer2

Hi Fritz,

danke für die Info bzgl. 9. Band, hatte mich verschrieben, habe ja alle acht Bände.

Nun, leider wird es nach wie vor zu wenig gelesen.

Und leider muss ich auch feststellen, dass die kath. Kirche nach wie vor sehr viel Macht ausübt.
Trotzdem dass Staat und Kirche eigentlich getrennt wurden.

Aber da gibt es noch viele, viele Dinge wie z.B. das mit einem Preis ausgezeichnete Kinderbuch, das in Bayern aus den Regalen genommen wurde, weil die kath. Kirche dagegen protestiert hatte, wie man einem Kind Gott erklärt ohne, dass dabei die kath. Kirche drin erwähnt wird, so geschehen vor nicht allzu langer Zeit ...

Pressefreiheit, Kirche, Dogma und Macht ....
und die Satansaustreiber feiern fröhliche Urständ ... passiert ihnen eh nichts, wenn was "schiefgeht" ...

lb Gr sartchi

Hi Forianer,

Obenstehendes off topic aber es ging nicht anders,

bitte um Verständnis,

lb Gr sartchi

Hallo liebe off topic-Schreiber dieses Threads,

noch nie ist ein Thema so amüsant-daneben gerutscht vom Ursprung, ich würde sagen: weiter so!

Auch hat dies wieder mal der Büldung gedient, ich gestehe ganz offen, dass ich Deschner nicht kannte und durch Herrn Wiki nun wenigstens einige Kostproben geniessen durfte.
Ist bei Deschner tatsächlich als erstes das Amüsante zu erwähnen? Ich befürchte, dass man eher sagen muss: er ist in erster Linie wahr!
Und dann wären wir trotzdem wieder beim Thema gelandet - denn auch wenn die Proportionen nicht vergleichbar sind, die Absicht die dahinter steckt ist die gleiche.

Ich verspreche aber zu versuchen mich morgen wieder ins eigentlich beabsichtigte Thema einzudenken.
Zu versuchen kann man immer versprechen. Niemand kann einem das Gegenteil beweisen, es kann ja sein, dass ein Versuch auch scheitert.

Gute Nacht

Miriam

Aus dem Kampf gegen eine unerwünschte Ideologie kann schnell eine neue werden!

Ich hab Deschner vor 40 Jahren gelesen, als ich kurz vor meiner Matura in kath. Religion stand. Das hat damals ein Erdbeben in meiner Weltanschauung ausgelöst und mir eine Ursache (unter anderen) geliefert, die sog. Wahrheiten meiner Eltern und "der Gesellschaft" genauer zu betrachten und zu hinterfragen.

Das war aber meine eigene Geschichte. Ich bin nicht in ein neues Lager, ins Lager der Gegner, gewechselt. Ich lasse mich von niemandem für "übergeordnete" Zwecke vereinnahmen.

Fragt meine Parteigenossen! Nicht einmal die schaffen es!

:blume1:

Werbung:

S.g. Miriam.

Ja, ich sehe auch viele mit diesen weltanschaulichen Krücken und nicht nur hier im Denkforum.
Wobei aber eine Krücke ja eigentlich nichts schlechtes ist, sie gibt jemanden der unsicher unterwegs ist etwas Halt.

Also, solange das predigen dieser Weltanschauungen nicht das Leben anderer in irgend einer Weise negativ beeinflusst, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, ich finde mache diese „Ideologien“ sogar recht unterhaltsam.

Vor allem wenn meine Fantasie mit mir durchgeht und ich sehe wie jemand mit brennenden Räucherstäbchen im Hintern sich nackt im Zimmer rotierend und meditierend selber reinkarniert.

Wie ist dass eigentlich mit Menschen die so wie ich sind ? Ich habe und folge keinen religiösen, politischen oder weltanschaulichen Ideologien, Ich bin der überzeugt es gibt keine allgemein gültigen Patentrezepte für das eigene Leben oder für das zusammenleben mit anderen.

Diese meine Überzeugung („Ideologie“?) erhebt aber auch Anspruch auf allgemeine Gültigkeit ? Irgendwie paradox ?

L.G. Belair57

Zurück
Oben