• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ich komm nich drauf...

AW: ich komm nich drauf...

Hallo,
Man kann für Gott alles andere einsetzen:Jede Pflanze,jeder Baum jeder Mensch ,jeder Stein und soweiter ist GottUnd für mich bedeutet Gottt LIEBE.Und es ist ziemlich egal,ob der Kreter lügt oder nicht.Das ist interlektuelles Geschwaffel(sorry) aus.Ich verstehe einfach nicht,dass es immer so kompliziert sein muss.Ich denke da sehr viel schlichter und fühle mich dabei sehr wohl.
Marie

Werbung:

Du musst Dich vertan haben. Dieses Portal hier nennt sich "Denkforum".

Nach einem Portal für Erbauung und Zeitvertreib würde ich unter dem entsprechenden Tag bei Frau Gugel suchen.

Natürlich heißt die Verneinung von 'Alle Kreter lügen' nicht 'Alle Kreter sagen die Wahrheit', sondern 'Mindestens ein Kreter sagt die Wahrheit'. Aber das ist bei diesem Paradox nur ein Schönheitsfehler im Detail.

Das ist kein "Schönheitsfehler", sondern ein Logikfehler deinerseits.
DU hast behauptet, es hieße, ALLE Kreter sagen die Wahrheit, wenn dieser Kreter lügt.

Ist es ein Paradox, wenn ich sage, ich bin ein Mann?
Ist es ein Paradox, wenn ich sage, ich bin 6m groß?

Was dieser Kreter sagt läßt sich nur eindeutig als Lüge erkennen, auf GRund des kleinen Wortes "alle". Paradox ist es in meinen Augen nicht mehr, als wenn ich von mir sage ich sei Deutsche, und dabei mit meiner Geburtsurkunde winke.

Was dieser Kreter sagt läßt sich nur eindeutig als Lüge erkennen, auf GRund des kleinen Wortes "alle".

aber wenn "alle" Kreter lügen dan lügt er genauso. Dann kann dieses wieder heißen kein Kreter lügt dan würde aber er wieder die Wahrheit sagen und das bedeute dan wiederum alle lügen mit ihm eingeschloßen....

kann imma so weiter gehen :jump6:
wuhuuu

aber wenn "alle" Kreter lügen dan lügt er genauso. Dann kann dieses wieder heißen kein Kreter lügt dan würde aber er wieder die Wahrheit sagen und das bedeute dan wiederum alle lügen mit ihm eingeschloßen....

kann imma so weiter gehen :jump6:
wuhuuu

Das stimmt doch nicht.

Wenn er behauptet, alle Kreter würden immer lügen, dann kann es gut sein, dass er lügt, andere Kreter aber nicht.

Diese Behauptung ist einfach zu verallgemeinernd.

Er selber könnte sogar der einzige Kreter sein, der immer lügt - wer weiß das schon.

Das einzige was feststeht, ist dass ER mit dieser Behauptung lügt.

Der Rückschluss er würde die Wahrheit sagen MÜSSEN, wenn er lügt, weil er ja ein Kreter ist, ist unlogisch.

Fällt Dir nicht auf, dass Du, um zu diesem Ergebnis zu kommen, zuerst den einen Satz "Epiminedes sagt, dass alle Kreter lügen" in zwei Sätze zerteilen musstest - 'Epiminedes sagt, dass...' und 'Allle Kreter lügen' ; und dann bemerken musstest, dass beide Sätze nicht auf derselben Bedeutungsebene liegen, sondern der eine ein 'Meta'-Satz ist (Epiminedes sagt, dass...) und der andere 'nur' ein Objekt-Satz(Alle Kreter lügen)? Erst dann ist es kein Paradox mehr.

Fällt Dir nicht auf, dass Du, um zu diesem Ergebnis zu kommen, zuerst den einen Satz "Epiminedes sagt, dass alle Kreter lügen" in zwei Sätze zerteilen musstest - 'Epiminedes sagt, dass...' und 'Allle Kreter lügen' ; und dann bemerken musstest, dass beide Sätze nicht auf derselben Bedeutungsebene liegen, sondern der eine ein 'Meta'-Satz ist (Epiminedes sagt, dass...) und der andere 'nur' ein Objekt-Satz(Alle Kreter lügen)? Erst dann ist es kein Paradox mehr.

Ich finde nicht, dass es ein Paradox ist.

Epidemes kann über andere Kreter keine schlüssigen, zutreffenden Aussagen machen.

Er ist einfach ein Lügner.

Ein Paradox wäre, wenn ich behaupte, ICH lüge immer.

(Wobei natürlich noch zu untersuchen wäre, ob das überhaupt möglich ist.)

Zuletzt bearbeitet:

Also gut, Du findest das nicht. Die Logiker von runden zwei Jahrtausenden haben es gefunden.

Werbung:

Also gut, Du findest das nicht. Die Logiker von runden zwei Jahrtausenden haben es gefunden.

Naja, bei deiner Logik, die besagt, wenn er lügen würde, würden alle Kreter immer die Wahrheit sagen....:D

Ich meine nicht, dass sich die Logiker da einig sind.

War hier nicht einmal die Rede von LogikEN?

;)

Zurück
Oben