• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ich komm nich drauf...

bela2go

New Member
hab in nen buch (eckhard nordhofe-die mädchen, der lehrer & der liebe gott)
eine aussage gelesen, wo ich einfach nicht
drauf komm...

ein kreter sagt: "alle kreter lügen"

:confused:

Werbung:
AW: ich komm nich drauf...

Wenn ein Kreter sagt: ALLE Kreter lügen, LÜGT er auch, denn er ist ja auch Kreter.
Und das ist genau so eine Aussage wie ." Ich habe nie nicht gelogen".
Denn das heißt ja im Klartext, ich sage immer die Wahrheit.
Eine doppelte Verneinung ist immer eine Bejahung.

auf Deine Frage angewendet, heißt das: dieser Kreter sagt die Wahrheit und diese Wahrheit ist eben: Alle Kreter lügen.

Schnell noch einen Nachtrag: fein, dass Du zu uns gestoßen bist.
lg
Marianne

Zusatzüberlegung -- moralisch :ironie:

Veralllgemeinerungen sind auch "Lügen"....

Vielleicht beantworten Dir hier postende Fachphilosophen Deine Frage auch noch nach den Regeln der Aussagenlogik... das kann ich nicht ...

Ich habe, liebe Miriam, natürlich keinen Bezug zum ( scheinbaren) Paradoxon des Epimenides genommen und bin ganz alltagssprachlich von der ersten Lesart ( LINK) des Begriffes Lüge ausgegangen.

* Nimmt man an, dass die Aussage wahr ist, so lügen alle Kreter manchmal. Dies gilt auch für Epimenides, in diesem speziellen Fall hat er dann jedoch die Wahrheit gesagt.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach .... habe nur so vor mich hingedacht
.............................

Marianne schrieb:
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach .... habe nur so vor mich hingedacht

Blimchen,:blume1: - ich war zu faul zum denken und vom Fach bin ich schon gar nicht. - Deswegen habe ich einfach nachgelesen.
Auch hatte ich gar keine Ahnung wo ich anfangen sollte meine Denke einzusetzen.

auf Deine Frage angewendet, heißt das: dieser Kreter sagt die Wahrheit und diese Wahrheit ist eben: Alle Kreter lügen.

Hehehe!
Wenn dieser eine Kreter die Wahrheit sagt, dann stimmt es aber nicht, dass alle Kreter lügen. Denn schließlich sagt dieser eine doch die Wahrheit!
Hat er nun vielleicht doch gelogen, und es stimmt gar nicht, dass alle Kreter lügen? Vielleicht lügen ja nur manche Kreter! :mad:

:blume1:

Der Satz geht auch einfacher: "Ich lüge immer."

Da gibt es allerdings nichts "zum draufkommen". Der Satz ist ja bloß ein simples Beispiel dafür, dass man auch Sätze formulieren kann, die einfach in sich grober Unfug sind.

(Der Satz "Gott ist tot" ist genauso paradox. Etwas, das sterben kann, kann kein Gott sein.)

lg Frankie

So ist es: Wenn der Kreter sagt: Alle Kreter lügen, dann lügt er, denn er ist ein Kreter. Wenn er lügt, dann lügen die Kreter nicht, sondern sie sagen die Wahrheit, und er hat gelogen. Wenn aber alle Kreter die Wahrheit sagen, kann er nicht gelogen haben.

Das ist der klassische Fall eines Satzes, der falsch ist, wenn er richtig ist, und richtig ist, wenn er falsch ist.

Es ist das Grundmuster eines Paradoxes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Es ist das Grundmuster eines Paradoxes.

Na wenn schon, denn schon...: Grundmuster oder Spezialfall .... ????

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon#Paradoxa_in_der_Philosophie_und_Logik

Daraus:
ein Spezialfall ist das Paradoxon des Epimenides: Ein Kreter behauptet, dass alle Kreter lügen.

Na ja: ich will nicht beckmesserisch sein, weil ich es auch in diesem Falle nicht sein kann. Aber es scheint doch so zu sein, dass gerade dieses Epimenidesparadox von zwei Begriffen der Lüge auszugehen scheint ... und je nachdem, welche wir annehmen, erweist sich dann Wahrheit oder Nicht-Wahrheit dieses Satzes eines Kreters: Alle Kreter lügen.

Zurück
Oben