• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hörvermögen

Doppelumlaut is nich!

wieso schreibt man eigentlich hören ohne h in der Mitte?

Da nach den Phonetikregeln ein Vokal, dem nur ein Konsonant und dann gleich wieder ein Vokal folgt, eh schon lang gesprochen wird. Man braucht also kein Dehnungs-h.

Es kommt hier aber auch zu solchen seltsamen Fänomenen wie

malen - mahlen.

Die werden gleich gesprochen. Man hat also wohl nur um die unterschiedlichen Bedeutungen zu verdeutlichen beim einen ein h eingefügt.

Aus ähnlichen Gründen hat man das mittelhochdeutsche daz im Neuhochdeutschen in das (Artikel) und dass (Nebensatzkonjunktion) aufgespalten.

und wieso schreibt man die kleinen Haare nur mit einem ä? Hörhärchen

Wieder eine unerklärliche, aber eben doch gültige Regel:

Umgelautete Vokale - also a, o, u - werden zu ä, ö, ü. Dies gilt aber nicht, wenn die Vokale doppelt auftreten.
Dies ist im § 99 er Dudengrammatik (6. Auflage) so formuliert:

Eine Verdopplung von Vokalgraphemen tritt ausschließlich in Wortstämmen auf, ... (hier nicht von Belang, aber dann:)
Wird ein Vokal umgelautet, so entspricht ihm jedoch stets nur ein einfaches Umfautgraphem. Eine Verdoppelung von Umlautgraphemen ist grundsätzlich ausgeschlossen;
Boot - Bötchen, Paar - Pärchen, Saat - säen - Sämann.

Eine Begründung wird nicht angegeben; man kann aber aus ähnlich unbegründeten Regeln - etwa: ii kommt nicht vor! Man behilft sich dann mit Begründungen wie: weil ii zu leicht mit ü zu verwechseln ist. Auch ästhetische Gründe werden erwogen: Sieht doch blöd aus! Päärchen!

Die Regelung der Umlautungen ist eine der vielen "verwirrendsten Regelungen" der deutschen Sprache.

Ähnlich das Fugen-s oder die Bestimmung der Geschlechter der Wörter.

Gruß Fritz

Werbung:
AW: Hörvermögen

Hab mal so einen Test gemacht und da kam glaube ich irgendwas um die 17 000 hz raus. Bin ich da noch gut dabei? Ist für mich dann nur noch so ein ganz leises piepen. Aber das merkt man bei älteren Personen manchmal der vater von einem Freund hat ein Fernseher der auch so ein hohes piepen von sich gibt, so schlimm, dass ich nicht lange in der Gegend bleiben kann. Aber der hört das nicht :D

Werbung:
AW: Hörvermögen

Hab mal so einen Test gemacht und da kam glaube ich irgendwas um die 17 000 hz raus. Bin ich da noch gut dabei? Ist für mich dann nur noch so ein ganz leises piepen. Aber das merkt man bei älteren Personen manchmal der vater von einem Freund hat ein Fernseher der auch so ein hohes piepen von sich gibt, so schlimm, dass ich nicht lange in der Gegend bleiben kann. Aber der hört das nicht :D

vielleicht hat der Fernseher einen technischen Defekt und singt deswegen so tief. Wenn die Elektronik überlastet ist, kann das auf Dauer die schleichende Zerstörung des Geräts zur Folge haben. Eines Tages kommt man nach Hause - und es stehen lauter rote Lastwagen mit Blaulicht vor der Tür...

Der Rote Baron

Zurück
Oben