• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinweis auf das Festival Memento Mori in Wien

Bubu der Erste

New Member
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
5
Hallo, noch bis Sontag findet das Festival Memento Mori in Wien statt, Eintritt für die Vorträge und Lesungen im Volksmuseum ist frei, dann gibt es noch Führungen in Museen, wo man Ticket zahlen muss. Man muss sich aber immer für einzelnen Vortrag oder Führung anmelden! Zwei interessante Vorträge habe ich schon gehört, vielleicht interessiert es andere hier auch. Link für Programm und Anmeldung: Home - Festival MEMENTO MORI (festival-memento-mori.at)
 
Werbung:
"Mit jedem Lebensjahr wird mir meine Vergänglichkeit bewusster." Das stimmt nur zum Teil, denn je älter ich werde, um so mehr wird mir meine Lebenszeit bewusster, desto dichter der Tod, um so intensiver die verbleibende Zeit.
Unter dem Strich ist der nahende Tod ein Gewinn, die Kürze des Lebens hat besonders viel Qualität und wird als besonders wohltuend empfunden, Krankheiten ausgenommen, die nicht zwingend sind.
Ein buntes Festival mit dem Thema Tod, ich dachte mir, dass es nicht tiefschürfend im philosophischen Sinne abgehandelt wird, es ist eher oberflächlich und unterhaltsam aber warum nicht.
 
Zitat: "Ein buntes Festival mit dem Thema Tod, ich dachte mir, dass es nicht tiefschürfend im philosophischen Sinne abgehandelt wird, es ist eher oberflächlich und unterhaltsam aber warum nicht."

Tiefschürfend philosophisch war das Festival sicherlich nicht, aber es gab doch einige Fachvorträge, die Wissensvermittlung zum Gegenstand hatten und keine reine Unterhaltung darstellten. Schade, dass von den Vortragenden keine Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, aber der Veranstalterin waren niedrige Kosten wichtig, was ich verstehe, weil damit ein größeres Publikum erreicht werden konnte. Insgesamt fand ich das Festival gelungen.
 
Werbung:
:eek: Pfff, Was für eine morbide Totengräber-Show? :alien:

Der Tod hat in meinem Leben nix verloren - einmal am Schluß reicht völlig. :blume1:
 
Zurück
Oben