Zeilinger
Well-Known Member
AW: Hierarchien überall
Dennoch bleibt es eine Idealvorstellung von mir, dass jeder alles entscheiden kann, wir kämen dadurch schneller zu(r) Tat(en), d.h. zum Vollzug unserer Entscheidungen; allerdings setzte das eine allgemeine optimale Bildung und Horizont voraus und alle Kompetenzen müssten genauestens festgelegt werden (was natürlich auch wieder ein Obrigkeitsdenken und Disziplin aller "Nichtfestleger" voraussetzt).
Bis dahin können wir nur versuchen, uns nicht zu verwählen (politisch gemeint) und hoffen, dass die von uns gewählten Politiker immer auch im Sinne einer optimalen Mehrheit entscheiden.
Liebe Grüße
Zeili
Die Threaderstellerin Tailor will zwar das Wort Hierarchie nur mit Philosophie und nicht mit Politik in Verbindung bringen, meiner Meinung nach ist das Wort aber zutiefst politisch. Hierarchie hat immer mit Wertung zu tun und der in der Wertung oben stehende - der vernünftigerweise immer nur demokratisch gewählt werden soll - soll die Entscheidungen treffen können, die Otto Normalverbraucher eben, aus welchen Gründen auch immer, nicht treffen kann."... solange in einer Gemeinschaft aber
nicht jeder alles entscheiden kann,
werden wir wohl Hierarchien brauchen."
Der Satz ist - aus meiner Sicht - wieder
einmal sehr denkwürdig, Zeili!
Aber doch noch eine (spontane) Frage dazu:
Wie wäre es, wenn "jeder alles" entscheiden könnte?
Kann ich mir im Moment nur sehr schwer vorstellen.
Oder nur nach 1 bis 2
Viele Grüße
von
Reinhard
Dennoch bleibt es eine Idealvorstellung von mir, dass jeder alles entscheiden kann, wir kämen dadurch schneller zu(r) Tat(en), d.h. zum Vollzug unserer Entscheidungen; allerdings setzte das eine allgemeine optimale Bildung und Horizont voraus und alle Kompetenzen müssten genauestens festgelegt werden (was natürlich auch wieder ein Obrigkeitsdenken und Disziplin aller "Nichtfestleger" voraussetzt).
Bis dahin können wir nur versuchen, uns nicht zu verwählen (politisch gemeint) und hoffen, dass die von uns gewählten Politiker immer auch im Sinne einer optimalen Mehrheit entscheiden.
Liebe Grüße
Zeili
Zuletzt bearbeitet: