• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hierarchien überall

AW: Hierarchien überall

"... solange in einer Gemeinschaft aber
nicht jeder alles entscheiden kann,
werden wir wohl Hierarchien brauchen."

Der Satz ist - aus meiner Sicht - wieder
einmal sehr denkwürdig, Zeili!

Aber doch noch eine (spontane) Frage dazu:

Wie wäre es, wenn "jeder alles" entscheiden könnte? :confused:

Kann ich mir im Moment nur sehr schwer vorstellen.
Oder nur nach 1 bis 2 :sekt:

Viele Grüße
von
Reinhard
Die Threaderstellerin Tailor will zwar das Wort Hierarchie nur mit Philosophie und nicht mit Politik in Verbindung bringen, meiner Meinung nach ist das Wort aber zutiefst politisch. Hierarchie hat immer mit Wertung zu tun und der in der Wertung oben stehende - der vernünftigerweise immer nur demokratisch gewählt werden soll - soll die Entscheidungen treffen können, die Otto Normalverbraucher eben, aus welchen Gründen auch immer, nicht treffen kann.
Dennoch bleibt es eine Idealvorstellung von mir, dass jeder alles entscheiden kann, wir kämen dadurch schneller zu(r) Tat(en), d.h. zum Vollzug unserer Entscheidungen; allerdings setzte das eine allgemeine optimale Bildung und Horizont voraus und alle Kompetenzen müssten genauestens festgelegt werden (was natürlich auch wieder ein Obrigkeitsdenken und Disziplin aller "Nichtfestleger" voraussetzt).

Bis dahin können wir nur versuchen, uns nicht zu verwählen (politisch gemeint) und hoffen, dass die von uns gewählten Politiker immer auch im Sinne einer optimalen Mehrheit entscheiden.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

dahinter steckt keine Wertung !!!

dahinter steckt ein Fließdiagramm (Algorithmus)
welches nur dann zum Ergebnis führt,
wenn die richtige(n) Reihenfolge(n) eingehalten wurde(n)

Da bin ich anderer Meinung. Ich stimme Dir zu, dass Dinge automatisiert werden; eine Wertung wurde aber irgendwann vorgenommen.
Beim Einkauf (was schmeckt/ riecht besser, wirkt attraktiver), beim Tagesablauf (will ich erst gut riechen oder ist mir der Kaffe am frühen Morgen zunächst wichtiger) usf.

Dass "richtig" oder "falsch" ebenso unter die Kategorie der (individuellen) Bewertung fallen, macht Deine Reihenfolge schließlich zu einer Formel, die sich aus Deinen persönlichen Wertungen und Teilergebnissen zusammensetzt.

@ Zeilinger
Der Begriff ist auch politischer Natur. Da er aber, wie Du schon sagst, immer mit Wertung zu tun hat, spielt er auch überall dort, wo eben diese vorgenommen wird, eine Rolle. Ich lasse die Politik keineswegs außen vor, ich übertrage sie nur, wenn man so will, auf sämtliche Einheiten-
was nicht heißt, dass nicht ein qm des weiten Feldes hier und da mehr Beachtung als die anderen bekommen kann ;)

Grüße
Tailor

Die Threaderstellerin Tailor will zwar das Wort Hierarchie nur mit Philosophie und nicht mit Politik in Verbindung bringen, meiner Meinung nach ist das Wort aber zutiefst politisch.

vielleicht will tailor (joost? Vitargio?) ja unpolitisch über die vermeintliche Rechtmäßigkeit HITLERS reden?

vielleicht will tailor (joost? Vitargio?) ja unpolitisch über die vermeintliche Rechtmäßigkeit HITLERS reden?

?!
Komm mal wieder runter und beziehe neben Deiner engstirnigen persönlichen Sichtweise meinen Gedankengang mit ein (der mit Deinem nicht viel zu tun hat, im Gegensatz zu Dir habe ich Deinen aber wenigstens verstanden).
Das sollte sich durch LESEN UND VERSTEHEN meiner Beiträge (ist Verfolgungswahn ansteckend?!) theoretisch machen lassen, wenn man ein wenig Hirn hat.

:blume1:

eine Wertung ist dualistisch
dahinter steckt Lust/Unlust oder gut/böse oder vorher/nachher oder ...
also eine ganz bestimmte Denkweise
(Hierarchie im HITLERschen Sinne)

Guten Morgen, Scilla!

Hast Du heute zuerst Deine e-mails abgefragt (vorher/ am wichtigsten)
Bist Du danach auf die Seite XY (Freunde vor Grübeln)
Und daraufhin ins Denkforum (nun grübeln)
Wo Du zuerst auf den Politik- Bereich geklickt hast (Lust/ am meisten Interesse)
Hast Du dann das Thema ausgewählt, das Dich am meisten interessiert (Lust/ Interesse) oder das, wo Du unmittelbar beteiligt bist oder

eine Wertung ist dualistisch
dahinter steckt Lust/Unlust oder gut/böse oder vorher/nachher oder ...

Richtig! Die auch Du ständig vornimmst, weil es gar nicht anders geht.

also eine ganz bestimmte Denkweise
(Hierarchie im HITLERschen Sinne)

Du setzt hier Hierarchie mit Diktatur gleich.
Wie ich bereits sagte, können Hierarchien, aufgrund der ihnen innewohnenden
Aufteilung in oben und unten leider auch einen Machtmissbrauch zur Folge haben, da es um die prinzipielle Vergabe von Rangfolgen geht.
Dafür hast Du ein Beispiel angeführt (das im Übrigen den Horizont eines jeden einigermaßen vernünftig denkenden Menschen vollkommen überschreitet).

Wenn sie eine Denkweise beinhalten dann die, dass der Mensch nicht alles haben kann, auch nicht alles gleichzeitig, und immer und überall wählen muss- was er mithilfe hierarchischer Gliederungen tut.

Tailor

damit ist alles geklärt

Dir geht es nicht um logische Hierarchien (Oberbegriff, Unterbegriff, Abduktion ...)

Dir geht es nicht um die beste Gesellschaftsform (Entscheidungsfindung, Besetzung von Ämtern)

Deine Argumentation fußt auf dem Willen zur Macht
(die Nicht-Mächtigen leben nach Lust und Laune in den Tag)

Deine Argumentation fußt auf dem Willen zur Macht
(die Nicht-Mächtigen leben nach Lust und Laune in den Tag)

Da ich muss, fußt sie mehr auf der auferlegten Notwendigkeit-
auch wer nach Lust und Laune in den Tag lebt, entscheidet über Abläufe,
die Eissorte, etc.

Hallo,

dazu kommt, ich muss nicht nur mich selbst einordnen, sondern auch alles andere- ein weites Feld :)

Gruß
Tailor

...ja ein weites Feld, ohne Frage, jedoch bemerkenswert bei der Ordnung ist,
ich selbst muss mich einordnen als erwachsener, das macht kein Anderer, das
ist die allererste Pflicht die ich absolvieren muss wenn ich weiterleben will
oder bin abhängig von Anderen die das für mich übernehmen.
Beim Einordnen von allem Anderen machen ja alle Anderen mit das ist nicht
nur allein meine Aufgabe, das verteilt sich auf die Schultern aller und nur ein
kleiner Teil der Außenwelt wird von mir aktiv beeinflusst.
Entscheidend finde ich ist, dass man für die innere Ordnung ganz alleine
zuständig ist und die volle Verantwortung hat.
So ist ja seit dem tollen Titel "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" klar,
dass es eine Hierarchie im Einzelnen gibt und so lange die nicht funktioniert
ist jeder Versuch äußere Hierarchien zu beeinflussen völlig absurd.

gruß fluuu

Werbung:

...ja ein weites Feld, ohne Frage, jedoch bemerkenswert bei der Ordnung ist,
ich selbst muss mich einordnen als erwachsener, das macht kein Anderer, das
ist die allererste Pflicht die ich absolvieren muss wenn ich weiterleben will
oder bin abhängig von Anderen die das für mich übernehmen.
Beim Einordnen von allem Anderen machen ja alle Anderen mit das ist nicht
nur allein meine Aufgabe, das verteilt sich auf die Schultern aller und nur ein
kleiner Teil der Außenwelt wird von mir aktiv beeinflusst.
Entscheidend finde ich ist, dass man für die innere Ordnung ganz alleine
zuständig ist und die volle Verantwortung hat.
So ist ja seit dem tollen Titel "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" klar,
dass es eine Hierarchie im Einzelnen gibt und so lange die nicht funktioniert
ist jeder Versuch äußere Hierarchien zu beeinflussen völlig absurd.

gruß fluuu

spätestens der Tod ebnet alle Hierarchien ein. Auch wenn diese einfache Wahrheit ganz massiv abgewehrt wird. Es sitzen zwar alle im selben Boot, aber manche sind wirklich so blöd, einen rauszuschubsen. Da ist dann das Geschrei groß, wenn er den Stöpsel mitgenommen hat...

Der Rote Baron

Zurück
Oben