• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hierarchien überall

AW: Hierarchien überall

Wenn ich mich recht entsinne, Reinhard, bedeutet die Silbe "hier" "heilig" und "archie" "altertümlich". Also ist eine hierarchische Ordnung einfach deshalb "heilig", weil es schon immer so war? Und wie war es immer? Die Dreisten regieren, die Sensiblen bleiben machtlos, die Wahrheitsliebenden werden ausgeschlossen und die breite Masse wird dumm aber funktionstüchtig gehalten. Nee, das überzeugt heute nicht mehr, und wenn Peter Maffay auch zu seinem persönlichen Seelenheil gefunden hat, so ist er doch, wie alles Spenden und Engagieren ein willkommenes Beruhigungsmittel für das schlechte Gewissen der Profiteure dieser Weltordnung.

Meint Kaawi

Danke für die entschiedene Stellungnahme, Kaawi!

Allerdings hat "Hierarchie" wirklich eher etwas
mit "Herrschaft" zu tun - weniger mit "altertümlich".

Da liegt dieses Lexikon
http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchie
richtig.

Weiß
Reinhard

Werbung:

Hallo !

Mir gefällt auch nicht jede Hierarchie; solange in einer Gemeinschaft aber nicht jeder alles entscheiden kann, werden wir wohl Hierarchien brauchen.

Mit fiel spontan dieses Szenario ein:
Eine Gruppe von 20 Menschen ist sich so sympathisch, dass sie zusammen 14 Tage lang in den Urlaub fahren wollen; ihre Chefs bzw. Kunden haben gegen einen gemeinsamen Urlaubstermin nichts einzuwenden. Selbst nach längerer Diskussion kann man sich aber auf keinen gemeinsamen Urlaubsort einigen. Fast höre ich schon eine oder zwei Stimmen aus der 20-köpfigen Gruppe:
"Du Q bist der Älteste, also entscheide" oder "Du V verdienst am wenigsten, entscheide".

Dabei ist das ein harmloses Beispiel, das Ärgste, was passieren kann, dass sie - zumindest diese eine Mal noch getrennt auf Urlaub fahren. Kritisch wird es bei Rechtsstreitigkeiten; erst gestern hörte ich in den Medien wieder von einem Fall, in dem jahrelang über ein paar Quadratmeter Boden gestritten wird.

Ich glaube, die nächsten 500 Jahre sollten wir froh sein, wenn wir in Staaten der Größenordnung von 10 Millionen Einwohnern wenigstens eine konsequente und umfassende Gleichheit vor dem Gesetz schaffen.

Liebe Grüße

Zeili

S.g. Kultus Maximus.

GESTAPO ! sind wir wieder einmal in der Bretouille, weil wir wieder in das dunkelbraune Historienschmuckkasterl greifen müssen ?

Also, ich bin in Wien Favoriten aufgewachsen und habe auch so meine Stückerln gespielt und hatte daher, auch so zirka ab dem 14 Lebensjahr, öfters Feindberührung mit den Gschmierden im grünen Hitlerscherzl. Und all diese Affären wurden meistens dann „außergerichtlich“ im Hinterzimmer des Kommissariats Holbeingasse, mit der Zuteilung des entsprechenden Deputats, geregelt. Also ich kann sagen, dass ein paar blaue Augen und Blutergüsse mich vor unnötigen Vorstrafen bewahrten.
Und trotz all dieser Erlebnisse mit unserer Exekutive, bin ich nicht einmal annähernd so traumatisiert und voller Hass wie du.

Nun meine Frage, was hat dich so massive traumatisiert, dass du mit dieser extremen Aversion und mit diesem Hass der Polizei entgegen trittst ?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob du bei dem hier besprochen Vorfall, als unmittelbarer Augenzeuge dabei warst, weil du so überzeugt von Kaltblütigkeit, Mord und dergleichen sprichst ?

Und was hat das Innenministerium mit dem Vorfall zu tun ?

Denk noch einmal über Ansichten nach, vielleicht kommst du zur Einsicht dass sie übertrieben sind, und wenn nicht, dann kannst noch immer mit deinem Leidens-genossen Clavacs weiter diskutieren.

L.G. Belair57

Belair57,

Ich kann Deine Sicht dererlei geschilderten Sachlagen verstehen und nachvollziehen, denn das Vorgehen Exekutivbeamter in Deiner Kindheit und Jugend hatte Vor- und Nachteile; Du wurdest vor „lebenslangen“ (meiner Meinung auch sinnlosen) Begleitpapieren solcher Jugendstreiche verschont, körperliche Gewalt war vordergründiger Lösungsansatz Deiner Generation. (welche meines Erachtens mindestens so schädlich ist).

Aber das war, denke ich nicht gemeint, mit „Hierarchien überall“, an seinem Beispiel, das Clavacs hier schildert.
Und Zeugen zum Wahnsinn zu treiben, indem Cops in Wohnungen einsteigen (im Sinne der Prävention) mit Schlüsseln-, Generalschlüsseln jeder Herstellerfirma, von Nr. - Nr., in jede Wohnung, Haus, PKW- Kofferraum u.s.w., entweder alles auf den Kopf stellen, Sachen verstellen, den Reisepass kurz mal mitnehmen, oder einfach nur die Türe angelehnt lassen, statt wieder abzusperren um damit dem Zeugen, dem Betroffen Angst zu machen, ist sehr belastend für Leute (wie Clavacs) welche das „Spielchen“ nicht kennen. Meist laufen solche Justizopfer dann noch zu Bekannten und erzählen ihr Erlebtes, werden dann noch verlacht, verspottet und für verrückt gehalten und stehen vollkommen alleine da.

Mir ist es ehrlichgestanden wurscht (Wiener Ausdruck für egal), ob Clavacs sich hie und da mal ein Cannabiszigeretterl erlaubt oder nicht, aber diese (Polizei/Gerichts-) Methoden, unter denen er offensichtlich leidet, finde ich widerwärtig, denn diese Methoden dienen auch dazu, dass sich Zeugen vor Gericht nicht „verplappern“ und etwas (ungewolltes) über die Polizei erzählen, oder durch solcherlei Einschüchterung den gerichtlichen Verhandlungsverlauf nicht eigenständig gestalten können.

Da ich überzeugt bin, dass dieses Forum sehr sinnvoll und hilfreich für viele sein kann, bin ich auch überzeugt davon dass Öffentlichkeitsarbeit von jedem User, auch Deine vielen authentischen Beträge Belair57, zu einer Verbesserung im Umgang miteinander beitragen, - wie widersprüchlich diese zueinander auch sein mögen.

Gruß
K. M.

p. s.: meine Einschätzung zu dem Fall in Linz halte ich für nicht übertrieben, im Gegenteil, mittlerweile bin ich immer mehr der Ansicht, dass es Vorsatz war, bezüglich der Todes- Treffer der Einsatzbeamten

Zuletzt bearbeitet:

"... solange in einer Gemeinschaft aber
nicht jeder alles entscheiden kann,
werden wir wohl Hierarchien brauchen."

Der Satz ist - aus meiner Sicht - wieder
einmal sehr denkwürdig, Zeili!

Aber doch noch eine (spontane) Frage dazu:

Wie wäre es, wenn "jeder alles" entscheiden könnte? :confused:

Kann ich mir im Moment nur sehr schwer vorstellen.
Oder nur nach 1 bis 2 :sekt:

Viele Grüße
von
Reinhard

Hallo !

......... eine konsequente und umfassende Gleichheit vor dem Gesetz schaffen. ...........

Zeili

Hallo Zeili!

Du schreibst:
........... Gleichheit vor dem Gesetz ............

Also ich denke, manche sind immer gleicher, -

- es gilt aber Systeme so zu optimieren, dass zumindest eine Chancen- Gleichheit vor gesetzlichen Vertretern besteht, diese auch gegebenen Falles, unabhängig sozialer- und ökonomischer Vorraussetzung einzusetzen.

Gruß
K. M.

Bist mir zuivorgekommen. Ich wollt den Kluge zitieren:

Hierarchie
Substantiv Femininum "Rangordnung" erweiterter Standardwortschatz, fachsprachlich (17. Jh., Form 18. Jh.)Entlehnung.
Zunächst in lateinischer Form entlehnt aus kirchen-l. hierarchia "innerlich festbestimmte Rangordnung (der Weihen, der Amtsgewalt)", dieses aus nicht klassischem gr. hierarchía "Amt des Priesters", zu gr. hiereús m. "Priester", zu gr. hierós "heilig"; der zweite Bestandteil geht zurück auf gr. árchein "herrschen".
Zunächst beschränkt auf die Rangordnung von Priestern und Engeln; dann Verallgemeinerung. Adjektiv: hierarchisch.
Ebenso nndl. hierarchie, ne. hierarchy, nfrz. hiérarchie, nschw. hierarki, nnorw. hierarki; Anarchie, Hieroglyphe.
Siegert (1950), 105;
DF 1 (1913), 267;
HWPh 3 (1974), 1123-1126;
Grundbegriffe 3 (1982), 103-129. lateinisch

Wortstamm Hierarchie:

Hierarchie: Das Wort hat griechischen Herkunft (ιεραρχια= heilige Herrschaft/ Ordnung).
"In der Soziologie meint die Hierarchie die Ueber- und Unterordnungsverhaeltnisse in jeglichen sozialen Beziehungen, die zumeist mit Herrschaft verbunden sind: Organisationssoziologisch betrachtet denkt man dabei zumeist eine Pyramidenstruktur mit: einige wenige Uebergeordnete bestimmen viele Nachgeordnete. Der Begriff der Hierarchie wird auch auf gesammtgesellschaftliche Verhaeltnisse angewandt, etwa das Schichtgefuege.
Die buerokratische Hierarchie bezeichnet die Ueber- und Unterordnungsverhaeltnisse in einer Verwaltung, bei der der Kommunikationsfluss von oben nach unten verlaeuft, indem einige wenige Vorgesetzte jeweils vielen Untergebenen gegenueber weisungsberechtigt sind.
Die soziale Hierarchie ist ein Ueber- und Unterordnungsverhaeltnis, das sich auf die sozialen und gesellschaftlichen Beziehungen richtet."
(Reinhold, Gerd (2000): Soziologie- Lexikon, 4. Auflage, R. Oldenbourg Verlag München, S. 260)
http://sozwiki.de/wiki/index.php?title=Hierarchie_&_Heterarchie

hiera, ae,

f. (iera), die heilige (rein lat. sacra), I) Beiname eines Gegengiftes, Scrib. Larg. 99 u. 156. - II) viell. Beiname eines Kranzes (corona), hieran fecimus, Sen. ep. 83, 4 (5), s. dazu Fickert.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: hiera. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 26245

(vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 3050)]

aegyptische Pharaonen hatten nicht umsonst die giftige Kobra als Symbol an der Krone (Gift gegen Chaos)

Hiero

u. Hieron, onis, m. (Ieron), I) Hiero I., Beherrscher von Syrakus (v. 477-467 v. Chr.), an dessen Hofe Pindar u. Simonides, sowie auch Bacchylides, Epicharmus u. Äschylus eine Zeitlang lebten, Cic. de nat. deor. 1, 60 u. 3, 83. - II) Hiero II., Sohn des Hierokles, ebenfalls Herrscher von Syrakus (269-215 v. Chr.), im ersten pun. Kriege zuerst Gegner, dann Freund der Römer, Plaut. Men. 411. Varro r. r. 1, 1, 8. Cic. Verr. 4, 29. Liv. 21, 49, 3. Iustin. 23, 4, 1 sqq. Sil. 14, 80. - Dav. Hieronicus, a, um, hieronisch, des Hiero (II.), lex, Cic. Verr. 2, 32 u. 34.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: Hiero. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 26255 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 3050-3051)]

wie immer, - der Wortstamm drückt immer Beherrschen, hl. Gewalt, über etwas aus

K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung zu Wortstamm Hierarchie

Zu Begriff: Hiero

Die Bezeichnung „Hieroglyphen“ ist die eingedeutschte Form des altgriechischen ἱερογλυφικὰ γράμματα hieroglyphikà grámmata „heilige Schriftzeichen“

http://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptische_Hieroglyphen#Name

Und der Begriff „heilig“ mit „Gesetz“ auch als Ausübung in Sprache, Schrift und Handlung waren im Altertum nahezu ident.

Schrift und Schreiber im Altertum stellten in erster Linie immer Juristen dar

K. M.

besser wäre:
zu jedem System gehört eine Hierarchie
(wer logisch folgert, denkt hierarchisch)

eine banale Aussage, die von niemand bestritten wird

Die Aussage beschränkte sich auch nicht auf diese beiden Definitionen, sondern bezog sich auf unser gesamtes Tun. Eine "logische Folgerung" z. B. impliziert Bewusstheit.

Von niemandem bestritten..?! :) Allein die Tatsache, dass der Begriff fast durchgehend negativ konnotiert ist und auf das politische Feld begrenzt wird scheint auszureichen, ein prinzipielles hierarchisches Denkmuster gar nicht erst in Betracht zu ziehen:

HIERARCHIEN
werden mit HITLER im Hinterkopf diskutiert

Vielleicht löst Du Dich also noch von dieser Assoziation, fasst den Begriff weiter und machst ihn damit "diskussionswürdig" ;)

Zitat von Zeilinger: "Mir gefällt auch nicht jede Hierarchie; solange in einer Gemeinschaft aber nicht jeder alles entscheiden kann, werden wir wohl Hierarchien brauchen."

Hallo Zeili,

dass Macht auch missbraucht werden kann, liegt leider in der Natur der Sache. Ich würde auch Dich bitten, den Fokus etwas zu vergrößern, tagtägliche, individuelle Entscheidungen einzubeziehen..

Denn wenn wir alles werten (müssen?!)
(plump? Habe leider gerade kein lateinisches Wörterbuch zur Hand),
ordnen wir "hierarchisch", was wir m. E. von morgends bis abends tun

1) Zähne putzen oder erst

2) Duschen

2a) Kalt oder warm
2b) Axe oder Nivea
2c) Schauma oder Wella

3) Anziehen
3a) Neuer, aber zu warmer Pullover oder grünes, ausgewaschenes T- Shirt

....

100) Fußball oder Talkshow, TV oder PC oder Buch oder Sex

101) Mit Ernie oder Bert

-banal, aber real

und schließlich: Was sagt das über uns aus; was heißt das beispielsweise im Umkehrschluss für Werte wie Toleranz, Gleichberechtigung, etc.?

:confused: :teufel2: ??

Grüße
Tailor

P. S. Philosophie; nicht Politik! :blume1:

Werbung:

1) Zähne putzen oder erst

2) Duschen

2a) Kalt oder warm
2b) Axe oder Nivea
2c) Schauma oder Wella

3) Anziehen
3a) Neuer, aber zu warmer Pullover oder grünes, ausgewaschenes T- Shirt

....

100) Fußball oder Talkshow, TV oder PC oder Buch oder Sex

101) Mit Ernie oder Bert

-banal, aber real

dahinter steckt keine Wertung !!!

dahinter steckt ein Fließdiagramm (Algorithmus)
welches nur dann zum Ergebnis führt,
wenn die richtige(n) Reihenfolge(n) eingehalten wurde(n)

P. S. Philosophie; nicht Politik!

bei einer Diagnose greifst Du auf eine bereits definierte Verbindung von Ober- und Unterbegriff zurück (krank - Röteln - rote Punkte)

bei einer Prognose greifst Du auf ein Idealbild (Prototyp) zurück
(a priori: so hat der ideale Gegenstand auszusehen)

bei einer Retrognose greifst Du auf die Statistik zurück
(a posteriori: was korreliert am besten und wird dann von mir Gegenstand genannt?)

die Diagnose läuft unter Spekulation
die Prognose/Retrognose läuft unter Beweis​

selbes Spiel nochmal

diesmal
Abduktion, [krank + rote Punkte = Röteln]
Deduktion, [krank + Röteln = rote Punkte]
Induktion [rote Punkte + Röteln = krank]

dagegen der Dualismus

empirische 'Induktion' [Korrelation oder Verallgemeinerung führt zu Krankheitsbild]
ideologische 'Deduktion' [Prototyp bestimmt das Krankheitsbild]

Zurück
Oben