• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Bin nur intelligent nicht allwissend, kann bei vielen dingen nicht mitreden weil ich schlicht und einfach kein fachmann bin oder noch nicht darüber nachgedacht habe!
 
Werbung:
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Muss auch ehrlicher weise zugeben das ich über das tHEMA WIE VERHINDERT MAN EINEN NEUEN hITLER, wenn die mENSCHEN IHN wählen wollen nicht ausreichend nachgedacht habe bis jetzt, hat mich noch nie interessiert, müsste wahrscheilich ein paar wochen oder monate darüber nachdenken um eine einigermassen gute erklärung abgeben zu können, habe aber keine lust dazu !

na ja, ein "hochwertiger Intellekt" braucht natürlich geringfügig Zeit, klar...

Der Rote Baron
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Intellekt alleine nutzt dir gar nichts wenn du das Fachwissen nicht hast, musste das schon oft erleben.

Intellekt zu haben heisst auch nicht schnell zu sein, ich hatte schon Problemstellungen da kam ich erst nach Jahren auf eine Lösung. Ich denke langsam, bin nicht der schnelleste.

Es gibt auch viele Problemstellungen die sind unberechenbar, vielleicht gibt es gar keineLösung für die Frage wie verhindere ich einen neuen Hitler, vielleicht nur unbewiesene Annahmen die mehr oder weniger wahrscheinlich sind. Da nützt dir Intellekt auch rein gar nichts. Habe aber keine Lust mich in die Materie zu vertiefen!
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Es gibt auch viele Problemstellungen die sind unberechenbar, vielleicht gibt es gar keineLösung für die Frage wie verhindere ich einen neuen Hitler, vielleicht nur unbewiesene Annahmen die mehr oder weniger wahrscheinlich sind. Da nützt dir Intellekt auch rein gar nichts. Habe aber keine Lust mich in die Materie zu vertiefen!

ich kann auch nicht jede Problemstellung bewältigen. Das ist in meinem Alter einfach nicht mehr drin. Aber das muß einen doch nicht hindern, kreativ zu werden... wie sagte schon Picasa:

"ich suche nicht, ich werde gefunden..."

Der Rote Baron
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Lieber Jugernaut, die Messung des IQ ist nicht sehr zuverlässig. Ich selbst habe 3 solche Tests bei Psychologen gemacht und jedes mal war das Ergebniss verschieden. Alles nur subjektive Ergebnisse. Laut allen diesen Tests liegt mein IQ im Durchschnitt bei ca. 130-135 Punkten auf der 160 teiligen Skala.

Übrigens kann ich mit dir nicht übereinstimmen das Intelligenz nicht messbar wäre. Ein einfaches Beispiel jeder der sagt 1+1=2 hat recht, intelligente Aussage, jeder der sagt 1+1=3 ist schlicht dumm.

1 + 1 kann sehr wohl 3 ergeben.
Man denke doch an 1 Mann + 1 Frau = 3, nämlich Vater, Mutter und Kind!
Das ist doch das "Geheimnis" des Lebens.

Oder allein durch die Rundung der Nachkommastellen.
1,4...... ~ 1
Nur rechnet man genauer, also mit Dezimalstellen (übrigens eine Eigenart des Menschen, wahrscheinlich wegen der 10 Finger) ergibt sich 2,8...... ~ 3.
U.a. habe die Pythagoreer auch irrationale Zahlen geheim gehalten.

Die Probleme der mathematischen Logik sind keine philosophischen Probleme, sondern Erkenntnisurteile.

Und wenn wir hier schon am prollen sind, dann kann ich Dir sagen, dass ich einen höheren IQ habe.
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Red Baron

Du "scheinst" aber auf jeden Fall einer der Gescheiteren in diesem Forum zu sein!

Dein Satz im Wirtschafttread wegen des Urteils Geschenkt ist geschenkt traff die Wahrheit genau, so einfache Aussagen sind oft die besten!

Alle anderen haben einfach nicht begriffen, oder wollten nicht, was weis ich, das die Rechtssprechung seit 1945 allso 65 Jahre lang richtig war und die Dummköpfe erst jetzt einen Fehler gemacht haben.

Wie alt bist du?
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Aktiver Freidenker

Kann leider nicht einen höheren IQ bei dir Erkennen, liegt vielleicht daran das du Ihn nicht hast, oder ich nicht fähig bin ihn zu erkennen.

Übrigens ich bin auf meine 130-135 Punkte auf der 160 Teiligen Scala, es gibt noch andere die höher hinaufgehen, nicht stolz, was weiss ich ob die Messungen überhaupt richtig waren. Weis nur das ich intelligent bin. Vielleicht habe ich auch nur 125 Punkte oder auch 145, die Messungen sind alle unzuverlässig!
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Übrigens kann ich mit dir nicht übereinstimmen das Intelligenz nicht messbar wäre. Ein einfaches Beispiel jeder der sagt 1+1=2 hat recht, intelligente Aussage, jeder der sagt 1+1=3 ist schlicht dumm. In der Mathematik und in anderen Wissensgebieten gibt es viele Dinge wo intelligente Menschen, wenn Sie auch die notwendige Fachbildung haben zu den gleichen Ergebnbissen kommen müssen.

In der Politik und Wirtschaft sind viele Dinge auch so klar wie das 1+1=2 nur wird das von vielen Leuten bestritten da Sie Interessen vertreten und Lügen und das einfache Volk es sowieso nicht nachvollziehen kann, die Leute glauben halt dann irgend was! Man spricht dann von Meinungsvielfalt usw., glatter Schwachsinn viele Dinge sind einfach klar. Das es auch viele Dinge gibt die noch nicht bewiesen sind ist mir aber auch klar und das es da verschiedene Meinungen gibt weiss ich, aber dann sage ich auch, ich weis es nicht, ich nehme an!
Und ich sage, wenn jemand behauptet, 1+1=2 und das nicht begründen kann, und ich 1+1=3 begründen und sie/er meine Erklärung nicht widerlegen kann, ist sie/er dumm und ich intelligent. Das ist auch eine Definition von Intelligenz, soweit ich das sehe...

Praktische Intelligenz bedeutet nicht nur, die Konstanten zu kennen, sondern (unter Anderem) auch die Anderen denken zu lassen, dass man sie nicht kennt und zu wissen, wie man sie für sich nützt. Dass sich hier oft Konflikte mit der emotionalen Intelligenz ergeben, ist wieder eine andere Sache...
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Aktiver Freidenker

Kann leider nicht einen höheren IQ bei dir Erkennen, liegt vielleicht daran das du Ihn nicht hast, oder ich nicht fähig bin ihn zu erkennen.

Übrigens ich bin auf meine 130-135 Punkte auf der 160 Teiligen Scala, es gibt noch andere die höher hinaufgehen, nicht stolz, was weiss ich ob die Messungen überhaupt richtig waren. Weis nur das ich intelligent bin. Vielleicht habe ich auch nur 125 Punkte oder auch 145, die Messungen sind alle unzuverlässig!

Was Du erkennen kannst und was nicht, hängt von Deiner Erkenntnisfähigkeit ab.

Hier mal Teil 6 meines Fadens: "Potenz der Intelligenz"

Potenz der Intelligenz
Teil 6 - Die Rekonfiguratuion des Denkens –
oder die Entfaltung der menschlichen Intelligenz



Zunächst sei eine kurze Übersicht gegeben, welche Fragestellungen die Ausgangssituation diesen Faden zu Grunde legt - und zu welch kognitiv erhellenden Antworten diese Fragen geführt haben.

Die Gesamtheit aller in Erscheinung tretenden Ereignisse nötigt das Bewusstsein dazu sich pragmatisch zu verhalten und eine Trennung zwischen den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Betrachtungsweise herbei zuführen. Ebenso kommt es zur Abkopplung des Möglichkeitsbereiches vom Unmöglichen. Dabei zerfallen – aufgrund unserer beschränkten Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit – die in Erscheinung tretenden Einheiten zu relativierenden Einzelheiten, die in der Akzeptanz einer außerordentlichen Anpassung an bestehenden gesellschaftlichen Vorgaben, Normen und Funktionen, unsere Pluralistische Gesellschaft hervorrufen. Die gesamtgesellschaftlich vollziehende Entkollektivierung drängt das Individualwesen dazu, seine noch „schlafenden“ Potentiale zu erkennen, diese zu entfalten und im Sinne einer Zweckmäßigkeit nutzbar zu machen.

Daraus resultiert die fundamentale Frage nach der eigenen Individualität und Identität – in wiefern wird die Wesensart erkannt und kann zur Identitätserhellung beitragen? Welche noch schlummernden Potenziale können entfaltet und nutzbar gemacht werden? Was ist das Besondere jedes einzelnen Individuums?

Aufgrund der Tatsache, dass jede Selbstfindung mit Schmerzen und Leiden verbunden ist, geht man allerdings recht pragmatisch vor und drängt jene negativ erkennenden Selbsterkenntnisse sehr weit von sich weg. Oft werden sie unterdrückt und verdrängt. Oder aber das Gegenteilige wird vollzogen, d.h. also das negative Erkenntnisbild rückt permanent in das Bewusstsein und verdrängt die positiven Aspekte. Sehr häufig sind Erziehungsmaßnahmen durch Elternhaus, Freundes- und Bekanntenkreise, durch Schule, Uni und Beruf dafür verantwortlich, dass entweder schon frühzeitig sich wohlwollende oder kritische Reaktionen auf die eigene Wesensart richten, diese entweder gefördert oder aber durch Normung angeglichen werden, oder aber es fehlt ein wohlwollend-kritischer Gegenspieler bzw. ein an Wissen und Erlebnissen erfahrener Freund...

Auf dem Weg der Selbstfindung entstehen tiefe Zweifel, in Form der Skepsis gegenüber anderen und gegenüber der eigenen Individualität. Es entsteht eine Hin- und Hergerissenheit, aufgrund des „Nicht-Wissen-Könnens“, aufgrund der Tatsache, dass man selbst mit dem Wissen darum, dieses „Nicht-Erfahren-und-Erleben-Können“ dazu als Veranlassung nimmt, bestimmte Dinge in uns selbst wie auch um uns herum zu verdrängen oder zu unterdrücken.

Das hat wiederum zu Folge, dass sich der Mensch immer weiter beschränkt und seine natürlichen Potentiale in Form des Denkens zum Teil aufgibt, um dem Weg des geringsten Widerstands zu beschreiten. Man will sich heute nicht mit jenen Dingen befassen und beschäftigen, die dem relativierenden Zeitgeist nicht entsprechen. Jene Dinge, die im Verborgenen liegen, sollen nicht mehr zu Erhellung des Seins in Betracht gezogen werden. Und umgekehrt erfahren pseudo-esoterische, pseudo-mystische und pseudo-kontemplative Wege der Selbstfindung einen Boom, der zum Massenphänomen verkommt und aufgrund der Falschheit (Pseudo) die wahren Inhalte und Substanzen verborgen bleiben.

Es stellt sich daraufhin erst die Frage, in wiefern man seine eigenen individuellen, natürlichen Potentiale erkennt und diese zu nutzen weiß. Es geht hierbei nicht um die reine Funktion des Denkens an sich, sondern vielmehr darum, wie man seine Potentiale durch das eigene Erkennen, also die umfassende Kenntnis darum, in die Realität überführen kann und will. Ferner braucht die individuelle Entfaltung der menschlichen Wesensart einen Freiraum, der erst jene Entfaltung ermöglicht und dem sich entfaltenden Subjekt die Sicherheit gewährt, seine schöpferisch-kreativen Potentiale nutzen zu können.

Das Bewusstsein ist für alle aktiven Lebensvorgänge von entscheidender Bedeutung. Im Bewusstsein entfaltet sich der Schauraum (Ludwig Klages), welcher auch als Vorstellungsraum bezeichnet werden kann. Aus der Vorstellungskraft, also jene Energieform, die allen Menschen angeboren wurde, erhebt sich der Schauraum zusammen mit der denkenden Substanz.

Die Wichtigkeit der Vorstellungskraft habe ich in meiner
Denkschrift Teil 1 >> Sinne – Logik – Denken <<
thematisiert.
https://www.denkforum.at/threads/7306

Hier noch einmal eine knappe Zusammenfassung:
Unsere menschlichen Gefühle entstehen aus einer allgemeinen Grundemotion, die sich mit der Vorstellungskraft potenziert und so die Gefühle ins Bewusstsein vordringen. Damit kommt der Vorstellungskraft eine entscheidende Bedeutung zu, nämlich die, dass man allgemeine Grundemotionen mit einer individuellen Vorstellungskraft potenziert (multipliziert).


Welche unterschiedlichen Bereiche der Intelligenz sind heute im Allgemeinen bekannt?

1. Sprachintelligenz: Wer viel liest, eigene Gedichte oder Gedanken zu Papier bringt, Fremdsprachen erlernt oder seine Sprachintelligenz in Vorträgen und Dialogen übt, kann die eigene Sprachintelligenz ausbauen. Jede passive Form der Sprache, also das Hören eines Vortrags, kann die Sprachintelligenz nicht erweitern, sondern dies ist dann nur die Basis, auf denen man mit Hilfe der eigenen Sprachaktivität aufbauen kann. Als besonders sprachbegabt gilt Nietzsche, der mit poetischen Phrasen ein Verdichtung der Begriffsstruktur hervorbrachte, die in der Rolle als Dichter und Visionär wohl einzigartigen Charakter aufzeigt.

2. Körperintelligenz: wird auch Bewegungsintelligenz genannt und zeigt sich beim Tanz oder Schauspiel in der elegantesten Form, wobei die Akrobatik und der Sport eine ebenso elegante Form der Körperintelligenz annehmen. Bewegung ist das A und O. Das Jounglieren ist eine perfekte Übung, die nicht nur den Gleichgewichtssinn trainiert, sondern die Koordination von Körper, Geist und Seele hervorbringt, welche durch die gleichförmige Bewegung auch eine besondere Form der Tiefenversenkung hervorbringen kann.

3. Raumintelligenz: Hier zeigt sich ob ein Mensch über ausreichende Phantasie verfügt. Künstler, Piloten, Grafiker, Photographen, aber auch Schachspieler haben in der Regel eine hohe Raumintelligenz, die durch Übungen – allen voran der Geometrie – erweitert werden können.

4. Denkintelligenz: Hierbei geht es um Logik, Folgerichtigkeit und Beweisführung. Die Mathematik ist hier die wirksamste Trainingsform. Das Knobeln und die Zahlenspielereien sind NICHT für das Training geeignet, weil meist nur die Routine dadurch geschult wird. Komplexe logische Zusammenhänge zu zergliedern ist für ein Training viel wirksamer.

5. Musikintelligenz: Nur wenige Menschen orientieren sich bewusst mehr an den Tönen und Klängen, also das Akustische, als an optischen Gegebenheiten. Für die Musik gibt es eine ganze Hirnregion, in der das akustische Bewusstsein stimuliert wird. Man sollte es generell für alle Schüler verpflichtend einführen, ein Musikinstrument von der 1 bis zu 10 Klasse zu erlernen. Musiker sind ausgeglichener, leben länger und Altersdemenz oder Alzheimer sind bei Musikern sehr selten. Der Dirigent hat die höchste Lebenserwartung von allen Berufsgruppen weltweit. Für all jene, die noch kein Instrument erlernt haben, sei empfohlen einen Trommelkurs für Djembe und Bongos in der VHS zu besuchen oder sich ein Keyboard zu kaufen und mit Lernvideos kann man dies auch autodidaktisch erlernen. Es geht nicht darum ein begnadeter Musiker zu werden, als vielmehr darum, eine weitere Ausdrucksform zu erlernen, die es ermöglicht, auch jene Dinge zum Ausdruck zu bringen, über die man sich "dumm und dusselig" quatschen könnte.

6. Emotionale Intelligenz: Die Sensibilität für andere, also die Empathie spielt hierbei die wesentliche Rolle. Mutter Teresa hat in Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle sich FÜR andere eingesetzt, um ein Maximum an wohlwollenden Aktionen und Handlungen hervorzubringen.

7. Erfolgsintelligenz: Wer seine Ziele genau definiert, kann in der praktischen Umsetzung seiner Ideen, die Ziele auch genau ansteuern. Die strikte Verfolgung der Teilziele und die Nutzung der Niederlagen, um die Umsetzung der Gedanken in die Realität zu verbessern und aus Fehlern zu lernen, ist die günstigste Erfolgsintelligenz. Vorsicht! Nicht alle Ziele sind auch erstrebenswert. Ferner hilft es mir, ein realistischen Ziel durch ein utopisches Ziel zu kontrastieren, um im günstigsten Fall über die realistische Zielsetzung hinaus zukommen. Sozusagen ein Minimalziel und ein Maximalziel.

8. Wohlfühlintelligenz: ist das Glück genießen zu können, sich von Störungen, Ängsten und Nöten zu befreien, sich sowohl in der Einsamkeit, als auch in der Gesellschaft sich wohl zu fühlen. Der Humor, die Gelassenheit und die innere Stabilität sind hierbei von entscheidender Größe.


Alle Formen der Intelligenz sind miteinander verbunden und stehen so in unmittelbarer Wechselwirkung miteinander. Die Erweiterung eines Bereiches durch Training, Schulung, Stimulation und ähnliche Vorgänge weitet sich auch in Bezug auf die anderen nicht trainierten Intelligenzformen positiv aus, sodass man aus der Kraft und Stärke des Einen auch Mut und Kraft für die anderen Intelligenzbereiche gewinnt, die eine selbstsichere Herangehensweise reproduziert. Der Erfolg färbt auf beteiligte Teilgebiete ab. Leider gilt dies auch für Misserfolge, insbesondere dann, wenn sich diese häufen.


Welche unterschiedlichen Formen der Intelligenz sind heute im Besonderen bekannt?

1. Kreative Intelligenz: Sie geht stets jenen Weg, welcher noch nicht beschritten worden ist, um Neues, Einzigartiges hervorzubringen. Jene Erfinder, Künstler der Avantgarde usw.

2. Somatische Intelligenz: Sie ist der allgemeinen Körperintelligenz überlegen, in sofern, dass es sich hierbei nicht nur um Bewegungs- und Darstellungsformen handelt, sondern die umfassende Kenntnis der eigenen und fremden Körpersprache darstellt.

3. Regenerative Intelligenz: Es gibt bestimmte Menschen, die im besonderen Maße immer wieder von Natur aus wissen, wann es Zeit ist, sich auszuruhen. Sie nutzen die kleinen Pausen, verausgaben sich fast nie und unabhängig von den äußeren Umständen, können diese Menschen fast immer abschalten.

4. Kognitive Intelligenz: Hier zeigt sich die besondere Gabe gegebene Einzelerkenntnisse miteinander zu verknüpften, um Erkenntnisse im größeren Maßstab zu gewinnen.

5. Intuitive Intelligenz: Dieser besondere Form der Intelligenz ist eine im außergewöhnlichen Maße erhellende Intuition, welche jenen Menschen eine natürliche Gewissheit, eine Urgewissheit gibt.


Sicherlich gibt es noch viele andere Formen der Intelligenz.

Und eins sei uns allen sicher:
JEDER hat seine Besonderheiten. Diese befähigen nicht nur dazu, diese zu gebrauchen, sondern sie veranlassen dazu (ich hätte fast verpflichten geschrieben), dass man diese nicht nur für sich selbst, sondern für den kollektiven Fortschritt nutzbar macht.

Lieben Denkergruß
Axl
 
Werbung:
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Red Baron
Du "scheinst" aber auf jeden Fall einer der Gescheiteren in diesem Forum zu sein!

na ja, das liegt aber nur daran, daß andere wie z.B. AktivFreiDenker den Durchschnitts-IQ im Forum so nach unten drücken...

Dein Satz im Wirtschafttread wegen des Urteils Geschenkt ist geschenkt traff die Wahrheit genau, so einfache Aussagen sind oft die besten!

mist, wo ich mich gar nicht mehr erinnern kann...

Alle anderen haben einfach nicht begriffen, oder wollten nicht, was weis ich, das die Rechtssprechung seit 1945 allso 65 Jahre lang richtig war und die Dummköpfe erst jetzt einen Fehler gemacht haben.

ach, "Fehler" gibt es keine. Überhaupt keine, nirgends. Aber jede Menge Ungerechtigkeit...


ich bin dir altersmäßig relativ dicht auf den Fersen...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben