• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

herbertmengel

New Member
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
69
Ich bin leicht befremdet über das Vorgehen der Politiker in Wien.

Wozu befragt man das Volk ob es Hausmeister will oder nicht, meiner Meinung nach ist es eine Sache der Hausverwaltung zu entscheiden was am kostengünstigsten und besten für das Haus ist. Auch ist es glaube ich in der Entscheidungsbefugniss der Hausverwaltung und nicht in der der Politik.

Wenn die Gemeinde Wien das tun will was das Volk will und vielleicht nicht das was das beste ist, bitte schön, als Hausverwaltung dürfen Sie das in den Gemeindebauten. Warum soll sich eine private Hausverwaltung an eine Volksbefragung halten?

Ziemlich seltsam wird das ganze wenn ein Hausmeistergesetz gefordert wird, es gibt ja auch kein Taxifahrer oder Sekräterinnengesetz! Die Gewerkschaft braucht doch nur wie bei allen anderen Berufsgruppen einen Kollektivvertrag zu entwerfen und durch zu setzen. Die Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen und Entlohnung wären dann in diesem geregelt! Wozu ist ein Hausmeistergesetz gut??????

Ich habe selbst über 10 Jahre in einem Gemeindebau gelebt mit Hausmeister und ich kenne keinen einzigen Mieter der an diesen jemals herangetreten wäre um mit Ihm zu reden oder Ihn zu Problemlösungen auf zu fordern, das Maximum was die Leute wollten war das Haustor auf zu sperren und Schlüssel ab zu holen.Das der Bürgermeister behauptet die Hausparteien wollten eine Ansprechperson haben halte ich für falsch, so lange alles funktioniert wollte nie wer darüber sprechen bei uns im Haus.

Noch seltsamer wird es bei der Befragung ob die U Bahn am Wochenend die ganze Nacht fahren soll. Was das Volk will ist da wirklich egal!

Normalerweise müssten einige Spezialisten berechnen was das bringt und ob es überhaupt ausgenutz wir oder in der Relation mehr kostet als was es Sinn hat. Sollte das nicht ausreichen kann man ja einen zeitlich begrenzten Probebetrieb abhalten und von den Ergebnissen die Durchführung abhängig machen. Wir das Angebot ausreichend angenommen kann man den Betrieb fortsetzen, fährt fast niemand mit der U Bahn in der Nacht, den Betrieb wieder einstellen.

Die U Bahn zu betreiben, wenn niemand fährt wäre, nur weil es das Volk so will, Schwachsinnig! Aber wahrscheinlich ist es eh so gemeint, wir machen einmal was das Volk will und ist es falsch, stellen wir den Betrieb einfach wieder ein.

Wozu bezahlen wir alle die Politiker und Gutachter wenn die nicht einmal Entscheiden können was das Beste ist und man das Volk fragen muss was es will???????Und was das Volk will kann durchaus falsch sein!
 
Werbung:
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Wozu befragt man das Volk ob es Hausmeister will oder nicht, meiner Meinung nach ist es eine Sache der Hausverwaltung zu entscheiden was am kostengünstigsten und besten für das Haus ist. Auch ist es glaube ich in der Entscheidungsbefugniss der Hausverwaltung und nicht in der der Politik.

Wenn die Gemeinde Wien das tun will was das Volk will und vielleicht nicht das was das beste ist, bitte schön, als Hausverwaltung dürfen Sie das in den Gemeindebauten. Warum soll sich eine private Hausverwaltung an eine Volksbefragung halten?

Ziemlich seltsam wird das ganze wenn ein Hausmeistergesetz gefordert wird, es gibt ja auch kein Taxifahrer oder Sekräterinnengesetz! Die Gewerkschaft braucht doch nur wie bei allen anderen Berufsgruppen einen Kollektivvertrag zu entwerfen und durch zu setzen. Die Tätigkeiten, Arbeitsbedingungen und Entlohnung wären dann in diesem geregelt! Wozu ist ein Hausmeistergesetz gut??????

Ich habe selbst über 10 Jahre in einem Gemeindebau gelebt mit Hausmeister und ich kenne keinen einzigen Mieter der an diesen jemals herangetreten wäre um mit Ihm zu reden oder Ihn zu Problemlösungen auf zu fordern, das Maximum was die Leute wollten war das Haustor auf zu sperren und Schlüssel ab zu holen.Das der Bürgermeister behauptet die Hausparteien wollten eine Ansprechperson haben halte ich für falsch, so lange alles funktioniert wollte nie wer darüber sprechen bei uns im Haus.
Offensichtlich hast du nicht in Hirschstetten gewohnt... Natürlich geht's hier nicht um private Wohnanlagen, sondern um Gemeindebauten. Dort kommen jetzt in regelmäßgen Abständen private Reinigungsfirmen. Falls etwas kaputt ist, muss man wo anrufen, und irgendwann kommt dann hoffentlich ein Techniker. Auch wenn nur eine Glühbirne ausgewechselt werden muss. Und Konflikte gibt's jetzt auch genug. Es gibt zwar Mediatoren, aber sicherlich würde es viele Leute beruhigen, wenn permanent jemand (vielleicht sogar mit entsprechender Schulung oder Ausbildung) da ist.

Noch seltsamer wird es bei der Befragung ob die U Bahn am Wochenend die ganze Nacht fahren soll. Was das Volk will ist da wirklich egal!

Normalerweise müssten einige Spezialisten berechnen was das bringt und ob es überhaupt ausgenutz wir oder in der Relation mehr kostet als was es Sinn hat. Sollte das nicht ausreichen kann man ja einen zeitlich begrenzten Probebetrieb abhalten und von den Ergebnissen die Durchführung abhängig machen. Wir das Angebot ausreichend angenommen kann man den Betrieb fortsetzen, fährt fast niemand mit der U Bahn in der Nacht, den Betrieb wieder einstellen.

Die U Bahn zu betreiben, wenn niemand fährt wäre, nur weil es das Volk so will, Schwachsinnig! Aber wahrscheinlich ist es eh so gemeint, wir machen einmal was das Volk will und ist es falsch, stellen wir den Betrieb einfach wieder ein.
Und wie sollen diese Experten feststellen, wieviele Leute überhaupt Interesse daran haben, in der Nacht mit der U-Bahn zu fahren? Warte, ich hab eine Idee: Man könnte die Leute erstmal fragen...

Wozu bezahlen wir alle die Politiker und Gutachter wenn die nicht einmal Entscheiden können was das Beste ist und man das Volk fragen muss was es will???????Und was das Volk will kann durchaus falsch sein!
Ja ja, so sind die Menschen. Erst schreien sie, dass die Politik über sie drüber fährt, und dann beschweren sie sich, weil sie mal gefragt werden. "Was das Volk will, kann durchaus falsch sein"? Hallo? Demokratie, schon mal gehört? Ich finde auch, dass das Volk bei den letzten Wahlen falsch gewählt hat, aber ich bin deswegen nicht dafür, dass man die freien Wahlen abschafft... Sei lieber froh, dass du einmal nach etwas gefragt wirst, auch wenn's dir nicht wichtig ist.
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Mein Lieber, Experten können eine Umfrage machen die seriös ist, damit hat man einen Anhaltspunkt wieviele Leute angeben das Service nutzen zu wollen! Dazu braucht es aber keine Volksbefragung! Ausserdem ist dir vielleicht aufgefallen das ein Probebetrieb ja Ergebnisse bringt laut meiner Argumentation!

Das du so laut nach Demokratie schreist ist nett, aber das Volk ist bewiesener Massen nicht fähig richtig zu entscheiden in vielen Dingen, schau mal wie Sie alle Hitler zugejubelt haben, der Endefekt Ihrer freien Wahl waren Krieg und 50 Millionen Tote. Das Volk ist dumm aber es hat eine Stimme sagte einmal ein bekannter Mann, hab vergessen wer es war, kann Ihm nur zustimmen!

Das Volk gehört durch Eliten geführt eine representative Demokratie kann funktionieren eine direkte nie und nimmer! Unser Problem ist aber das unsere Eliten in Politik und Wirtschaft aber größtenteils nur Scheineliten sind und laufend versagen!
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Mein Lieber, Experten können eine Umfrage machen die seriös ist, damit hat man einen Anhaltspunkt wieviele Leute angeben das Service nutzen zu wollen! Dazu braucht es aber keine Volksbefragung! Ausserdem ist dir vielleicht aufgefallen das ein Probebetrieb ja Ergebnisse bringt laut meiner Argumentation!
Stimmt wohl. Allerdings ist die Volksbefragung wahrscheinlich die seriöseste Form der Umfrage, weil alle gefragt werden. Das heißt, es sind keine Hochrechnungen nötig. Dass Art der Fragestellung vielleicht manche Menschen beeinflussen könnte, ist wieder ein anderes Thema. Dazu könnte man sagen, dass auch bei den meisten Umfragen suggestive Fragen gestellt werden.

Das du so laut nach Demokratie schreist ist nett, aber das Volk ist bewiesener Massen nicht fähig richtig zu entscheiden in vielen Dingen, schau mal wie Sie alle Hitler zugejubelt haben, der Endefekt Ihrer freien Wahl waren Krieg und 50 Millionen Tote. Das Volk ist dumm aber es hat eine Stimme sagte einmal ein bekannter Mann, hab vergessen wer es war, kann Ihm nur zustimmen!

Das Volk gehört durch Eliten geführt eine representative Demokratie kann funktionieren eine direkte nie und nimmer! Unser Problem ist aber das unsere Eliten in Politik und Wirtschaft aber größtenteils nur Scheineliten sind und laufend versagen!
Das stimmt auch alles. Aber welche Schlüsse ziehst du daraus? Nicht wählen und hoffen, dass irgendwann die Politiker zugeben, dass sie unfähig sind und Platz für eine Expertenregierung machen? Ich bevorzuge übrigens den Begriff Experten, "Elite" ist mir dann schon wieder etwas suspekt. Und führen lassen will ich mich eigentlich auch nicht...
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Das du so laut nach Demokratie schreist ist nett, aber das Volk ist bewiesener Massen nicht fähig richtig zu entscheiden in vielen Dingen, schau mal wie Sie alle Hitler zugejubelt haben, der Endefekt Ihrer freien Wahl waren Krieg und 50 Millionen Tote. Das Volk ist dumm aber es hat eine Stimme sagte einmal ein bekannter Mann, hab vergessen wer es war, kann Ihm nur zustimmen!

S.g. Herbertmengel.

Welche alternative zur freien Wahl hätte die Nationalsozialisten verhindert ? Das Volk hat in diesen Fall seine Elite gewählt. Wer und wie soll man in einer Demokratie verhindern das die falsche Elite gewählt wird.

Das Volk gehört durch Eliten geführt eine representative Demokratie kann funktionieren eine direkte nie und nimmer! Unser Problem ist aber das unsere Eliten in Politik und Wirtschaft aber größtenteils nur Scheineliten sind und laufend versagen!


Entweder ist man uneingeschränkt für Demokratie und akzeptiert die Konsequenzen oder man ist gegen die Demokratie. Wenn man nun die Demokratie ablehnt, wer entscheidet dann welche Führungselite falsch oder richtig ist ?

Darum finde ich es sehr gefählich die Demokratie, egal in welcher Weise, in Zweifel zu stellen.

L.G. Belair57
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Entweder ist man uneingeschränkt für Demokratie und akzeptiert die Konsequenzen oder man ist gegen die Demokratie.

aha, es reicht also aus, für Demokratie zu sein, und schon - Zauberei, liebe Volksgenossen! - haben wir auch Demokratie...?

Der Rote Baron

PS: ich lüge nie...
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

S.g. Herbertmengel.

Welche alternative zur freien Wahl hätte die Nationalsozialisten verhindert ? Das Volk hat in diesen Fall seine Elite gewählt. Wer und wie soll man in einer Demokratie verhindern das die falsche Elite gewählt wird.




Entweder ist man uneingeschränkt für Demokratie und akzeptiert die Konsequenzen oder man ist gegen die Demokratie. Wenn man nun die Demokratie ablehnt, wer entscheidet dann welche Führungselite falsch oder richtig ist ?

Darum finde ich es sehr gefählich die Demokratie, egal in welcher Weise, in Zweifel zu stellen.

L.G. Belair57

Die Mehrheit hatte Hitler allerdings nicht, Hindenburg hat das gemauschelt, von wegen Demokratie. Viel Geld kam auch aus den USA.
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Die beste Regierungsform wäre die Diktatur des lieben Gottes, wenn es den geben würde, dann würde alles bestens funktionieren!

Wie hat einmal ein berühmter Mann gesagt "Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, aber es gibt keine bessere, da schliesse ich mich an.

In Diktaturen kommen fast immer nur gefährliche Irre an die Macht, Hitler,Stalin,Mao usw....., eine Aussnahme soll König Salomon gewesen sein, das ist aber schon ein bisschen lange her.

Mein Vater war im zweiten Weltrieg dabei und er hat mir erzählt mit welcher Begeisterung die Menschen Hitler gefolgt sind und wie sie es genossen haben den Juden die Schuld für alles zu geben und wie begeistert sie diese verfolgt haben. Millionen von Deutschen und Österreichern hatten eine Freude daran andere zu verfolgen und zu töten oder zu versklaven. Der MOB, das primitive Volk ist gefährlich wenn es irregeleitet wird!

Wer die Eliten wirklich sind und wer das Entscheiden soll ist das Problem in unserer Gesellschaft schlecht hin auch ich kann hier keine Lösung anbieten.

Alle behaupten Sie sind die Elite und ach so gescheit, aber die wenigsten sind es wirklich. Aber man kann mit Sicherheit behaupten unsere Eliten bestehen zum großteil, nicht alle, aus Leuten aus guten Famillien, die protegiert werden und aus braven Aparatschniks die sich im Netzwerk der gegenseitigen Gefälligkeiten über Jahrzehnte hinaufdienen, beide haben eines gemeinsam Sie sind weder besonders fähig, noch Intellektuelle oder soziale Kämpfer.

Beide haben auch Angst vor wirklichen geistigen Eliten, weil Ihre eigene Unfähigkeit bewiesen werden würde. Darum kommen bei uns und in der ganzen Welt so selten wirklich fähige Leute auf die guten Positionen, Sie gefährden alle anderen und werden darum unterdrückt.

Bin für die Demokrtie aber nur für eine representative wo Partein gewählt werden und sich eigentlich Eliten bilden sollten die diese dann Führen, leider funktioniert es nicht.
 
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Die beste Regierungsform wäre die Diktatur des lieben Gottes, wenn es den geben würde, dann würde alles bestens funktionieren!

es gibt mich ja, aber ich kann ja nicht überall sein. Es gibt da noch einen mächtigen Widersacher... ;-)


In Diktaturen kommen fast immer nur gefährliche Irre an die Macht, Hitler,Stalin,Mao usw....., eine Aussnahme soll König Salomon gewesen sein, das ist aber schon ein bisschen lange her.

es hängt ja auch ein wenig davon ab, welche Völker man sich wählt...

Mein Vater war im zweiten Weltrieg dabei und er hat mir erzählt mit welcher Begeisterung die Menschen Hitler gefolgt sind und wie sie es genossen haben den Juden die Schuld für alles zu geben und wie begeistert sie diese verfolgt haben. Millionen von Deutschen und Österreichern hatten eine Freude daran andere zu verfolgen und zu töten oder zu versklaven. Der MOB, das primitive Volk ist gefährlich wenn es irregeleitet wird!

Stimme ich dir sofort zu. Brauchst ja nur schauen, wie die Kaputtesten dieser Gesellschaft auf die Schwächsten und Einflußlosesten herunterschauen. Früher sagte man Arschloch oder noch früher Judenschwein, wenn man jemanden nicht leiden konnte, heutzutage heißt es "du Hartz Vier, du"...

Der nach außen seriöse und hoch angesehene Durchschnittsbürger hätte kein Problem damit, seinen Nachbarn zu vergasen, wenn er nur sichergehen könnte, daß man ihn nicht dabei erwischt. Wollen wir hoffen, daß in Deutschland die momentan wichtigste und letzte Instanz, das Bundesverfassungsgericht, es verhindern möge, daß die Idioten in der Regierung sich mit dem Mob so verbünden können, wie es 1933 der Fall gewesen ist...


Alle behaupten Sie sind die Elite und ach so gescheit, aber die wenigsten sind es wirklich. Aber man kann mit Sicherheit behaupten unsere Eliten bestehen zum großteil, nicht alle, aus Leuten aus guten Famillien, die protegiert werden und aus braven Aparatschniks die sich im Netzwerk der gegenseitigen Gefälligkeiten über Jahrzehnte hinaufdienen, beide haben eines gemeinsam Sie sind weder besonders fähig, noch Intellektuelle oder soziale Kämpfer.

Leider ist es so, daß gerade die "Eliten" in Bezug auf Bildung, Intelligenz und finanziellen Voraussetzungen oftmals am gefährlichsten sind, denn dort sind die hochgefährlichen Psychopathen zu finden, in den Aufsichtsräten, Kontrollgremien und Regierungen, und nicht in den Gefängnissen oder Irrenanstalten... das ist auch historisch belegt: Goebbels, Himmler, Göring... alles auf ihre Weise hochintelligente Leute und - aufgrund des Systems - entsprechend hoch angesehen. Das ist heutzutage nicht anders, auch wenn die Namen anders lauten und ich sie nicht hierhin schreiben kann, weil eben dann die Verfolgung einsetzen würde...



Beide haben auch Angst vor wirklichen geistigen Eliten, weil Ihre eigene Unfähigkeit bewiesen werden würde. Darum kommen bei uns und in der ganzen Welt so selten wirklich fähige Leute auf die guten Positionen, Sie gefährden alle anderen und werden darum unterdrückt.

daß mächtige Psychopathen nur Leute aufsteigen lassen, die ebenso krank sind wie sie selbst, ist offensichtlich, ergibt sich ja aus dem einfachen Kalkül der Machterhaltung. Allerdings werden "wirklich fähige Leute" aber kaum den Wunsch verspüren, überhaupt an Machtpositionen zu gelangen. Zumindest würden sie es ablehnen, darum zu kämpfen, denn das damit verbundene, systemimmanente Prinzip der Konkurrenz lehnen Menschen, die mehr auf vernetztes und kooperatives Denken setzen, ja ab...

Bin für die Demokrtie aber nur für eine representative wo Partein gewählt werden und sich eigentlich Eliten bilden sollten die diese dann Führen, leider funktioniert es nicht.

ich bin für die Umverteilung der Chancen. Es mag in Ordnung sein, daß die Menschen verschieden hohe Einkommen haben, aber es gibt keinerlei Legitimation dafür, daß die Vermögen so unterschiedlich verteilt sind und diese extreme Ungleichverteilung - ohne jedes Zutun oder irgendwelche Gegenleistungen - sich stetig verschlimmert. Und genau das ist der Grund für die Misere hier in Deutschland. Erbschaften sind staatlich legalisierter Diebstahl am Gemeineigentum und müssen abgeschafft werden. Man muß denjenigen, die augenblicklich das herrschende System verteidigen, die Grundlage ihrer Macht wegnehmen. Und davor muß man aufhören, zu träumen, die Mächtigen würden sich freiwillig was wegnehmen lassen...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Hausmeistergesetz für was? - Volksabstimmung - U Bahn

Ich bin leicht befremdet über das Vorgehen der Politiker in Wien.

Wozu befragt man das Volk ob es Hausmeister will oder nicht, meiner Meinung nach ist es eine Sache der Hausverwaltung zu entscheiden was am kostengünstigsten und besten für das Haus ist. Auch ist es glaube ich in der Entscheidungsbefugniss der Hausverwaltung und nicht in der der Politik.
Könnte es sein, herbertmengel, dass die Opposition in Wien neidisch darauf ist, dass die SPÖ vor ihr die Idee zu einer Volksbefragung hatte ?

Außerdem wundert es mich, dass Du, der offenbar in der Provinz lebt, sich derart über spezifisch wienerische Probleme aufregt ?

Für die Wiedereinführung der Hausmeister (die schwarz-blaue Regierung Anfang des dritten Jahrtausends hat für die Hausmeister auch die rechtliche Grundlage abgeschafft). Die diversen Reinigungsfirmen, bei denen pro 10 Mann meistens nur einer unsere Sprache spricht, konnten bis dato die (ständig greif- und verfügbaren) Hausmeister nicht ersetzen.

Für eine Nacht-U-Bahn an Wochenenden im 15 Minuten-Takt; ein paar Autobuslinien (Nightlines) können dafür eingestellt werden.

Für den Kampfhundeführerschein (es ist wohl schon genug passiert).

Was nicht auf dem Zettel stand: ich bin auch für Städte ab 100.000 Einwohnern für eine Volksbefragung - und zwar alle 5 Jahre.

Es freut mich, herbertmengel, dass Du Dich in den letzten Deiner Beiträge doch noch gegen die Wiedereinführung der Monarchie in Österreich entschieden hast - Du hättest auch kaum eine Mehrheit dafür bekommen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben