• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Halb so schlimm!

Original geschrieben von johko
Wie soll er etwas lernen, wenn er alles unkommentiert darf?
Allgemein:
Kinder brauchen Grenzen, sonst findest du dich schnell selbst in einem mehr oder weniger engen Käfig. Ich kenne viele Eltern in solchen geistigen Laufställen. Dann habe ich einen guten Rat: Wenn du in so einem Fall deine Position als AUSSERHALB definierst, ist für dich ja alles in Ordnung. Heia Safaripark!


Offen gestanden finde ich Deine Reaktion überzogen. Was soll denn ein 8-Jähriger lernen, wenn er mit "Blödmann" tituliert wird? Daß er ein Blödmann ist? Oder daß es offenbar (aus seiner Sicht - mißversteh das jetzt bitte nicht, ok?) "blöde Erwachsene" gibt die ihm seinen Spaß verderben?

Was Dich an dem Jungen gestört hat war eine weltanschauliche Sicht (nämlich daß Spielzeugwaffen ok seien), die der Bub aber eher übernommen hat (Eltern, Großeltern - von wem auch immer)
Da ist es aus meiner Sicht schlicht überheblich, den Jungen dafür anzugehen. Hätte auch anders gelöst werden können.

LG, wirrlicht
 
Werbung:
Eine Spontanreaktion hat noch nichts mit Ärger zu tun. Geärgert habe ich mich im Nachhinein über die Umstände und Menschen, die den Jungen nicht davon abgehalten haben. Beim nächsten Mal würde ich wieder so handeln und bin optimistisch, dass sich der Bube beim nächsten Mal zumindestens bei erwachsenen Fremden ein bißchen mehr dabei denkt.
Ein anderes Beispiel:
Beim Elternabend vor der Klassenfahrt meiner damals 11 -jährigen Tochter berichtete die Lehrerin mit einer gewissen Unbekümmertheit, "dass ja jeder wisse, wie es in den Jugendherbergen zuginge" und da könne man ja eh nix gegen machen. Die meisten Miteltern waren ebenfalls Schülerinnen dieser Dame gewesen und fanden dies auch sehr lustig.
Ich stoppte jäh die Heiterkeit, indem ich sie darauf hinwies, dass ich ihr unter diesen Umständen meine Tochter nicht anvertrauen könne. Ich habe sehr wohl verstanden, mich auf Klassenfahrten gegen das Beispiel von faulen Kollegen zu behaupten, die selbst ab 22 Uhr nicht mehr nüchtern waren.
Mit "privater" Kindererziehung sehe ich das nicht anders: Viele Eltern sind zu bequem dafür. Betuchte schicken die Kinder in so einem Fall in Internate, wo sie es teilweise dann wieder besser empfinden als zu Hause. (Ich habe 8 Jahre in einem Internat als Lehrer und Erzieher gearbeitet und meine Erfahrungen damit.

@wirrlicht:
Eins hab ich in der Therapie zu meinem Nutzen gelernt: Die Aggressionhemmung des Mittelstandes wirkt sich nur gegen einen selber aus.
Wie gesagt: Alles halb so schlimm! besonders hinter der Gardine, wenn es draussen auf der Strasse rund geht.
Dann viel Erfolg dabei, wenn du sowas mal zu lösen hast.

johko
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es schade, dass aus einem kritischen fiktionalen Text so total private Schlüsse gezogen werden. Ist natürlich legitim vom Autor (Johko) und von Lesern (Wirrlicht), aber mir kam beim Lesen der Ausdruck "Blödmann" eher als gewolltes Stilmittel vor.

Der Aufbau des Textes ist nach dem Klimaxprinzip (Steigerung der Aussage ) gestaltet - und da passt "Blödmann" eben, um die Steigerung der Aussage zu beschleunigen.


Aber - ich halte ja schon wieder mein Germanistenmaul. Für mich ist Ninas Text ein Alltagsbericht, der mich betroffen macht, höchstens noch die Frage aufkommen lässt, wie ich mich in diesem Falle verhalten hätte.

Johkos Text ist vielschichtiger und wohl aussagemäßig nicht nur am Blödmann fest zu machen.
 
Original geschrieben von johko
Ninas verhalten mag zwar beruhigend wirken, aber es überlässt dem Pöbel auf Dauer vollends die Lokalität. An den von mir beschriebenen Platz wagt sich abends z.B. noch ncht einmal mehr der Hausmeister allein hin. Ich war erschrocken und habe spontan reagiert - basta . Das nehme ich mir einfach heraus - andere hätten dem Bürschchen vielleicht gleich eine gescheuert. Obwohl es die (Gross-)Eltern verdient hätten. Das könnten diese ihrem Zögling auch mal vor Augen halten. Eine Tiermutter diskutiert auch nicht lange herum - und der Mensch ist für mich kein besonderes Tier.

Hier wird ein in meinen Augen völlig indiskutables Verhalten sogar noch im Nachhinein für gut befunden (also nicht nur momentaner Ärger, Walter), daher will ich jetzt doch noch näher darauf eingehen.


Ein 8-jähriger Junge in Begleitung seiner Oma hat offensichtlich in spielerischer Absicht mit einer Spielzeugpistole auf einen Erwachsenen gezielt.

Die Reaktion war ein körperlicher Übergriff >>> Deshalb griff ich nach der Pistole <<< und eine schwere Beleidigung >>> Tu das Ding weg, du Blödmann!" <<<


Mit Schreck oder Ärger läßt sich dieser Ausdruck absoluter Verachtung nmM nicht abtun.
Ärger/Schreck berechtigt nicht zum Verlust der Kontrolle über die eigenen Handlungen, und daß dies wohl auch nicht das Motiv war, zeigt eine anderen Äußerung >>>> Das nehme ich mir einfach heraus - andere hätten dem Bürschchen vielleicht gleich eine gescheuert. <<<< Andere hätten mit dem Bürschchen vielleicht vernünftig geredet!

Ein uniformierter Polizist mit Kelle nachts erschreckt oder ärgert vielleicht auch, aber wer packt dann seine Kelle und nennt ihn "Blödmannnn"?

Aber ein Kind kann man auch heute noch ungestraft "Blödmann" nennen, es schert niemanden, es ist ohne Risiko, und das Kind kann sich ja zum Glück nicht wehren und man muß auch nicht mit einer Anzeige rechnen.

Und aus respektlos behandelten Kindern werden manchmal respektlose Jugendliche (und Erwachsene), Nina.
Woher sollten sie auch einen respektvollen Umgang gelernt oder sich abgeschaut haben, wenn sie von Erwachsenen mit "Blödmann" tituliert werden, die das im Nachhinein auch noch gut finden?

Wenn Du von Jugendlichen körperlich bedrängt ("Deshalb griff ich nach der Pistole") und angepöbelt wurdest ("du Blödmann!"), dann ist es das Werk und das Vorbild Erwachsener.

Und natürlich empören sich dann genau diejenigen Erwachsenen über das respektlose Verhalten von Kindern und Jugendlichen, von denen die Jungen sich das abgeschaut haben. Wenn man an Andere Ansprüche stellt (in diesem Fall an Kinder(!)), denen man selbst (als Erwachsener(!)) nicht im Entferntesten zu genügen im Stande ist, nennt man das Doppelmoral oder Bigotterie (von "bei Gott").
 
Original geschrieben von Alzii
Und natürlich empören sich dann genau diejenigen Erwachsenen über das respektlose Verhalten von Kindern und Jugendlichen, von denen die Jungen sich das abgeschaut haben. Wenn man an Andere Ansprüche stellt (in diesem Fall an Kinder(!)), denen man selbst (als Erwachsener(!)) nicht im Entferntesten zu genügen im Stande ist, nennt man das Doppelmoral oder Bigotterie (von "bei Gott").


Schöner hätte ich's auch nicht ausdrücken können - danke Alzii :)

Ich meld' mich mal für 'ne Weile hier ab - find's ungemütlich hier inzwischen und nehme mir mal 'ne Auszeit.

LG, wirrlicht
 
@majanna:
Blödmann war URTEXT,die konstruiertesten Geschichten schreibt nunmal das Leben.
:)
@wirrlicht:
Dass es hier einigen jetzt äusserst ungemütlich wird, kann ich mir gut vorstellen.
Das war sogar beabsichtigt.
@alzii:
Verachtung!!
*Loool*
Sooo kann man es sich auch drehen. In diesem Moment hatte ich sogar höchsten Respekt vor ihm als Individuum. Ich habe früh gelernt, Kinder verdammt ernst zu nehmen. Das scheinen bei vielen die eigenen Eltern nicht zu können. Ist ja auch anstrengend auf Dauer....
Und die Blubber- Pädagogen können auch nur auf dem Papier zaubern. Ich hatte auch so einen Ausbilder - bezeichnenderweise. Die loben sich nämlich schnell von der Praxisfront auf Funktionärsposten weg.

johko
 
Original geschrieben von johko
In diesem Moment hatte ich sogar höchsten Respekt vor ihm als Individuum.

Schluck!
Mir fehlen die Worte!


Seinen Respekt zum Audruck zu bringen, indem man jemanden "Blödmann" nennt, ist in meinen Augen - sehr milde ausgedrückt - etwas "ungewöhnlich".

Wem, außer wehrlosen und ungeschützten Kindern erweist Du sonst noch Deinen Respekt?
 
Original geschrieben von johko
@majanna:
Blödmann war URTEXT,die konstruiertesten Geschichten schreibt nunmal das Leben.
:)
@johko


Antwort:



Wenn das oben keine gewollt erzählte Geschichte ( und damit unter Gebrauch von Stilmitteln / vielleicht sogar unbewusst, wie das ja so einige Genies drauf haben) ist, fress ich einen Besen. Oder ich muss von Dir denken, Du erzählst immer so gewählt, was ich aber aus einigen Postings von Dir leicht widerlegen könnte. Oder ich müsste denken, Du willst hier vor uns als der bemitleidenswerte Supermann dastehen, was ich allerdings auch nicht glauben kann.


Frage: Glaubst Du im Ernst, dass Biographisches - selbst Erlebtes - nicht in jedem ernst zu nehmenden Text zu finden ist, zu finden sein muss?


In diesem Sinne ätscht Du mich mit Deinem Bekenntnis zum realen Blödmann aus Deinem Munde absolut nicht aus.



Hast Du diesen Text nur hier für uns niedergeschrieben oder wird/wurde er noch anderen veröffentlichbaren Medien zur Verfügung gestellt?
 
@alzii:
Sogar dir, indem ich weiter antworte.

@marjanna:

Leider verstehe ich nicht so ganz, was du meinst. Es ist ein ironisch kommentierter Erlebnisbericht. Als Supermann sehe ich mich darin jedenfalls nicht - und alles andere als bemitleidenswert.
Der Text war mal vor 2 Jahren als Leserbrief für die Tageszeitung verfasst und ist seither auf meiner Homepage unter KEIN TABU (Archiv) zu finden.

Johoffedirdamitgedientzuhabenko
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben