• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Halb so schlimm!

johko

Member
Registriert
17. August 2003
Beiträge
248
An einem Sonntag gegen 12 Uhr führte mich mein Weg über das Gelände des von allen Menschen verlassenen Schulzentrums in Otterndorf. Dieser Ort ist zwar für seine Überfälle bekannt, aber
es war halb so schlimm:
Erstens war es mittags und zweiten hatte ich zwei Erwachsene dabei - meine Frau und meine Tochter.
Auf halber Strecke begegneten wir zwei Personen. Plötzlich sprang uns sich die eine in den Weg, zog eine Pistole, zielte auf mich und schrie:"Hände hoch oder ich schieße!"
Alles halb so schlimm:
Der Aggressor war ein ungefähr acht Jahre alter Junge, die Pistole Spielzeug, und die Begleiterin seine circa 70 Jahre alte Oma.
Ich lasse nunmal auch von Kindern mit Spielzeugpistolen nicht auf mich zielen. Deshalb griff ich nach der Pistole und raunzte ihn mit schärfstem Seitenblick auf seine Oma an:"Tu das Ding weg, du Blödmann!"
Alles halb so schlimm:
Ich bin schon über 50 und das kommt von meiner eigenen Erziehung. Außerdem bin ich Lehrer.
Aber auch das ist halb so schlimm,
da ich bereits pensioniert bin.
Die Oma tut so, als hätte sie nichts mitbekommen und geht geradeausgerichteten Hauptes weiter. Der Junge verliert kurz die Fassung und stammelt:"Warum denn?" Dann weicht er aus und schießt hinter uns her.
Alles halb so schlimm:
Er hat sich nirgends angestoßen und das waren nur Knallplättchen.
Meine Begleiterinnen beginnen erst zu realisieren, daß der Junge zu der alten Frau gehört, als sie sich umdrehten: Da lief der Junge hinter der enteilenden Oma her und schrie sie von hinten an : "Hände hoch! Hände hoch!" Und die Oma erhob schlaff die Arme.. .
Alles halb so schlimm?


Johko

--------------------------------------------------------------------------------
 
Werbung:
Halb so schlimm? Nein. Schade nur, dass die Oma sich von ihrem Enkel alles gefallen lässt...
Nebenbei bemerkt, Dein Beitrag ist hervorragend geschrieben!
 
Dein Beitrag soll wohl eher ironisch sein und meinen: alles (Geschilderte) ist noch schlimmer und die Redewendung "alles ist halb so schlimm " ist am schlimmsten. weil sie vieles unter den Tisch kehrt.


In diesem Sinne: Alles ist halb so schlimm.
 
@johko

Ob diese Reaktion pädagogisch besonders wertvoll war, wage ich zu bezweifeln.


>>>> Tu das Ding weg, du Blödmann!" <<<<<
Besser kann ein Erwachsener einem Kind gegenüber seine Verachtung nicht zeigen.


"Warum zielst/schießt du auf mich?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas ähnliches habe ich vor kurzem erlebt, nur das die Kinder schon gross waren, so ca. 15:rolleyes: .
Ich musste in der nächstgrösseren Stadt ein ganz bestimmtes Produkt kaufen in einem ganz bestimmten Kosmetikgeschäft. Das Geschäft liegt in keiner guten Gegend. Ich musste an einer Schule vorbeigehen, in der Nachmittagszeit, vor dem Schulgebäude lungerten drei Jugendliche herum. Irgendwie war mir sehr mulmig und ich überlegte ob ich an ihnen vorbeigehen soll, naja ich bin vorbei, hab das Teil in dem Geschäft gekauft und bin wieder zurück an ihnen vorbei. Ich habe wirklich nicht provoziert und gar nichts gemacht, auch habe ich keine Angst gezeigt. Ich bin ganz normal an ihnen vorbeigegangen, habe sie nicht angesehen, da kam einer auf mich zu und drückte mir so eine Art Radio ans Ohr. Das Teil war so gross wie ein Handy und silberfarben, keine Ahnung was das war, auf jeden Fall drückte er es mir ans Ohr und ich musste mir die Musik anhören, bin dabei weitergegangen und der junge Mann dicht neben mir. Die anderen zwei sind hinter mir gegangen und einer sagte: bleib' stehen sonst bist Du tot. Ich wäre tatsächlich fast gestorben vor Angst. Und nirgends war ein Mensch zu sehen, aber ich war dann endlich wieder an der Hauptverkehrsstrasse angelangt und die Jugendlichen sind weggegangen. Diese Strasse betrete ich jedenfalls nicht wieder.
Vielleicht waren die Jugendlichen ja auch so ähnlich drauf als Kinder wie Johko es erzählt hat bei dem Kleinen...
 
Die Geschichte ist so, wie sie geschildert wurde, tatsächlich passiert. Ich finde sie irgendwie typisch und in allen "Halb so schlimm" -Punkten so, wie es marjanna bereits gedeutet hat. Ich gebe zu, dass der besondere Gruseleffekt sich allerdings nur dem Ortskundigen erschließt.
Übrigens: Der "Blödmann" hat auch ein Recht darauf, eine entsprechende Rückmeldung von mir zu erhalten. Wie soll er etwas lernen, wenn er alles unkommentiert darf?
Allgemein:
Kinder brauchen Grenzen, sonst findest du dich schnell selbst in einem mehr oder weniger engen Käfig. Ich kenne viele Eltern in solchen geistigen Laufställen. Dann habe ich einen guten Rat: Wenn du in so einem Fall deine Position als AUSSERHALB definierst, ist für dich ja alles in Ordnung. Heia Safaripark!

Johko
 
Zu „ Alles halb so schlimm „ und zu Ninas Beitrag.


Beim morgendlichen Reinigen meiner Behausung( auch große Geister müssen so etwas tun – hihi) sind mir do folgende Gedanken durch den Kopf gegangen.
Nina beschreibt eine erfahrene/ erlebte Begegnung mit Gewalt. Sie zieht – völlig rechtmäßig – für sich aus diesem Ereignis den Schluss, nie mehr in diese Straße zu gehen.

Jokho hebt eine ganz ähnliche Situation in den Bereich formaler Darstellung, benutzt Stilmittel, kurz, macht eine Satire aus dem Erfahrenen. Er lässt den Schluss offen, d.h. teilt keine Nutzanwendung mit.
Er macht das erfahrene Gewalterlebnis öffentlich und fordert durch den offenen Schluss jeden Leser – hier – uns – auf, Schlussfolgerungen zu ziehen.


Und so gesehen ist für mich Ninas Bericht beruhigender. Sie sagt, was sie tut und damit basta.

Bei Johkos Text ist das schwieriger.

Soll man sich in Kulturpessimismus wälzen, - so ist es, wenn man Kindern alles durchgehen lässt , soll man sein eigenes Verhalten in ähnlichen Fällen kritisch hinterfragen, und was nutzt das?. Meistens kommt man auf der persönlichen Ebene zu einem Handlungsentschluss wie Nina ihn fürderhin tätigen wird, oder man reagiert mit ( in vorliegendem Johkotextfall verbaler) Gegengewalt.

Aber eigentlich ist die angeschnittene Frage einer der wichtigsten im heutigen Alltagsgeschehen – zunehmende Gewaltbereitschaft der Menschen.

Und da kann es nicht genügen, wenn nur der Einzelmensch sich fragt: „Was tun?“
 
Ninas verhalten mag zwar beruhigend wirken, aber es überlässt dem Pöbel auf Dauer vollends die Lokalität. An den von mir beschriebenen Platz wagt sich abends z.B. noch ncht einmal mehr der Hausmeister allein hin. Ich war erschrocken und habe spontan reagiert - basta . Das nehme ich mir einfach heraus - andere hätten dem Bürschchen vielleicht gleich eine gescheuert. Obwohl es die (Gross-)Eltern verdient hätten. Das könnten diese ihrem Zögling auch mal vor Augen halten. Eine Tiermutter diskutiert auch nicht lange herum - und der Mensch ist für mich kein besonderes Tier.

johko
 
Werbung:
Re: Re: @johko

Original geschrieben von walter
Reagierst Du immer vernünftig wenn Du Dich sehr ärgerst?

Immer ... ;)


Aber warum sollte sich ein Erwachsener über einen Jungen ärgern, der sich nichts dabei denkt, wenn er mit einer Spielzeugwaffe auf Menschen zielt?
 
Zurück
Oben