• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Halb so schlimm!

Du hast mir gedient. Danke, denn auch ein Leserbrief mit dem Stilmittel Ironie ist eben ein gestalteter Text.



Allerdings bekommt dann meine Einschätzung des Textes eine ander Sinnebene - und zwar in Richtung real gelebten Lebens.


Da will ich mich aber nicht in die pädagogischen Grundatzdiskussionen, die eben am Laufen sind, einmischen, denn zu sehr müsste ich dabei an den Spruch: Richte nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet, denken.


Blödmann im Klartext in Wut rauszuplärren - Blödmann wirklich meinen - das sind zwei paar Schuhe , kommt mir vor.

Im Augenblick der Wut ist wohl jedem schon mal was "rausgerutscht". Und in diesen Augenblicken reflektiert man nicht.


Johko hat ja reflektiert: und durchaus in dem Sinne, in dem wir alle den Leserbrief lesen: Es ist eine Schande, wenn Gewalt ausgeübt wird und danach "alles halb so schlimm" ist.
 
Werbung:
@marjanna:
Und sogar so beliebt, dass ich von rigiden Kollegen in die Pension gemobbt wurde. DAS fanden die danach aber auch nicht mehr so gut. Nervenzusammenbruch im Lehrerzimmer, Herzinfarkt und Klapse als Denkzettel schon eher...

@marjanna:

hat was... schließlich sind ja auch mehrere verschiedene Sachen als "Halb so schlimm!" kommentiert, die jede für sich diskussionswürdig sind.
:)
johko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alzi!
Und aus respektlos behandelten Kindern werden manchmal respektlose Jugendliche (und Erwachsene), Nina.
Niemals nenne ich ein Kind Blödmann, schimpfe oder massregle es:( , das Recht habe ich nicht dazu. Ich liebe Kinder über alles und sie können NICHTS dafür, so wie sie sich verhalten. Es liegt fast ausschliesslich an ihren Eltern. Viele Kinder werden nicht gut erzogen, ich weiss nicht was die Eltern falsch machen, ob zuviel oder zuwenig Respekt, manche Kinder haben eben kein gutes Benehmen. Das soll nicht heissen, dass ALLE so sind, niemals!
Von diesem blöden Vorfall was mir passiert ist, hätte ich vielleicht nicht erzählen sollen, manchmal ist es besser wenn man einfach schweigt, im Grunde genommen ist mir ja auch gar nichts passiert, ausser das ich Angst hatte, vielleicht ist es ja meine eigene Schuld. Ich schreibe dazu jedenfalls nichts mehr :( .
lG
 
@nina:
Niemals!?
Erinnere dich dran, wenn du in eine solche Situation kommen solltest. Das geht schneller, als du denkst - im wahrsten Sinne des Wortes! Das Recht zur Selbstverteidigung hats du immer. es sei denn, du hältst dich für den Klügeren - und Hochmut kommt vor dem Fall,heißt es wenigstens.

Leider schilderst du einen absoluten Normalfall - Resignation der Opfer, die sich dann auch selbst noch die Schuld geben.

Schade
findet Johko
 
Danke für Deine Antwort, Johko!
Manchmal denke ich, die Welt ist total verdreht. Einerseits so und andererseits so und dass viele Menschen die Realität gar nicht sehen oder sehen wollen, viele laufen mit Scheuklappen durch die Gegend und wollen nur das sehen was sie sehen wollen und andere sehen zuviel und sehen ihre eigenen Probleme und Schwächen nicht und und und. Vieles ist manchmal einfach nur komisch oder traurig. Traurig für die Kinder, sie sind Opfer, Erwachsene sind manchmal Opfer oder waren mal Opfer, Täter, Opfer, usw., manche krümmen keinem Menschen ein Haar und sind Opfer. Viele Täter laufen frei mit hocherhobenem Haupt herum und viele Kinder haben eine traurige Kindheit. Es sind so viele und so viele Menschen und niemand kann sie erreichen:( , Kinder sind abhängig von ihren Eltern. Andererseits gibt es sehr sehr viele glückliche Kinder die gute Eltern haben und ein behütetes Zuhause. Es gibt eben solche und solche. Es wird wohl nie alles gleich sein und dass alle die gleichen Chancen und Rechte haben.

Das war jetzt mal alles ganz durcheinander gewürfelt.
lG
 
Mal zu SCHÜLER und (echte)WAFFEN was Aktuelles:

Rund zehn Prozent der Schüler im benachbarten Bremen tragen Waffen bei sich, wenn sie morgens in die Schule gehen. Der Schulsenator hat auf dieses Ergebnis einer Untersuchung im Vorfeld des neuen Waffengesetzes reagiert und Tonnen auf den Schulhöfen aufstellen lassen. Nur wenige haben die Chance genutzt, Springmesser, Gaspistolen und andere Waffen dort zu entsorgen, ehe die Ordnungsbehörden härter durchgreifen dürfen.
:mad:
 
@johko:

Na - ich weiß nicht ...

Wenn mein Sohn mit seiner Waffe oder seinem Plastikschwert hier rumfuchtelt ... dann stört mich das nicht ... er weiß, was er tut ...
Wenn er auf mich zielt, merke ich - wie mir der Kamm schwillt und das heißt: Ich will das nicht ... und genau das sage ich auch. Muss ich es dann noch zweimal sagen, nehme ich ihm die Waffe ab und werde etwas lauter in meiner Unmutsbezeugung ...
Aber immer sage ich : ICH will das nicht ... Ich kenne Menschen, denen es absolut nichts ausmacht, mit einer Spielzeugpistole "bedroht" zu werden ... warum soll ich denen die ganze Freude nehmen ?

@nina:

Wenn ich nachts nicht mehr ohne Angst frei rumlaufen könnte, käme ich mir schwer unfrei vor ... Wäre mir das passiert, hätte ich mir den Typen am Kragen gepackt und mal ordentlich durchgeschüttelt (natürlich nicht, ohne das vorher durchzudiskutieren, alzii :) )
Meine Bereitschaft zu sagen: "Lass dass oder ich trete Dir in die Eier" ist ziemlich hoch !

Ich habe mich allerdings auch in meiner Jugend schon vor keiner Prügelei gedrückt ...
 
Original geschrieben von johko
Mal zu SCHÜLER und (echte)WAFFEN was Aktuelles:

Rund zehn Prozent der Schüler im benachbarten Bremen tragen Waffen bei sich, wenn sie morgens in die Schule gehen. Der Schulsenator hat auf dieses Ergebnis einer Untersuchung im Vorfeld des neuen Waffengesetzes reagiert und Tonnen auf den Schulhöfen aufstellen lassen. Nur wenige haben die Chance genutzt, Springmesser, Gaspistolen und andere Waffen dort zu entsorgen, ehe die Ordnungsbehörden härter durchgreifen dürfen.
:mad:

Siehst - und das ist genau der Grund, warum ICH meinen Sohn nicht gewaltfrei erziehe ...

Er soll weder Opfer - aber auch nicht Täter werden und bis jetzt sieht es so aus, als wäre mein Erziehungsziel aufgegangen ...

...
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina
Hallo Alzi!

Niemals nenne ich ein Kind Blödmann, schimpfe oder massregle es:( , das Recht habe ich nicht dazu. Ich liebe Kinder über alles und sie können NICHTS dafür, so wie sie sich verhalten. Es liegt fast ausschliesslich an ihren Eltern. Viele Kinder werden nicht gut erzogen, ich weiss nicht was die Eltern falsch machen, ob zuviel oder zuwenig Respekt, manche Kinder haben eben kein gutes Benehmen. Das soll nicht heissen, dass ALLE so sind, niemals!
Von diesem blöden Vorfall was mir passiert ist, hätte ich vielleicht nicht erzählen sollen, manchmal ist es besser wenn man einfach schweigt, im Grunde genommen ist mir ja auch gar nichts passiert, ausser das ich Angst hatte, vielleicht ist es ja meine eigene Schuld. Ich schreibe dazu jedenfalls nichts mehr :( .
lG

Hi Nina ...

jedes Kind ist anders und alle haben sie unterschiedliche Charaktere und Verhaltensweisen ... Das einzige, was man falsch machen kann, ist die Kinder nicht so anzunehmen wie sie sind. Mir passiert das auch immer wieder. Weil man eben doch immer wieder bestimmte Eigenschaften als "gut" und andere als "schlecht" einstuft ...

Läßt man die Kinder einfach sein - brav, frech, aggressiv, angepasst, duckmäuserisch, fordernd usw. - ist die Welt in Ordnung ... Grenzen gibt es da, wo meine Freiheit anfängt. Und die sind nicht immer gleich. Es kommt auf meine Tagesform an ...
... aber das erkläre ich dann und wenn ichs zum 95. Mal erklärt habe funktioniert es beim 96. Mal auch ... :D

lg daggi
 
Zurück
Oben