• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Zudem lasst ihr außer Acht, dass durch die christlichen Werte unsere (einigermaßen) zivilisierte Welt überhaupt nur möglich ist.
Es war die *Aufklärung*
Ihr seid ... ... ...
(Wiederholt) persönlich werden, sollte in Debatten ein absolutes No-Go sein -
egal in welchem thread!
Und hier sind es Bibelaussagen (Zitate) worauf es sich lohnt, Bezug zu nehmen.
 
Werbung:
(Wiederholt) persönlich werden, sollte in Debatten ein absolutes No-Go sein -
egal in welchem thread!
Und hier sind es Bibelaussagen (Zitate) worauf es sich lohnt, Bezug zu nehmen.

Aha, aber wiederholt persönlich gegen Anschober und Co zu werden, darfst du ? Oder ist es ok, so lange man es gegen jemanden tut, der nicht hier ist und sich somit nicht wehren kann ?
Sei nicht so bigott und feige.
 
Diese "Höllenqualen" scheinen dich zu beschäftigen? Hast du Angst vor Höllenqualen? Also ich hab große Angst davor, dagegen muss man einfach kämpfen bis in den Tod.

Ich habe Angst vor einer ewigen Hölle obwohl ich nicht daran glaube. Es ist wohl einfach eine Zukunftsangst ins Unendliche projiziert. Aber nicht rational begründbar. Ich glaube jedoch, dass es metaphysische Orte der Reinigung gibt, und diese Idee ist ja nun auch weit über das Christentum hinaus verbreitet. Ich jedenfalls fühle mich viel zu unrein, um gleich nach dem Tod in eine lichtvolle Sphäre überzugehen, weshalb ich mich schon jetzt auf eine entsprechende Reinigung vorbereite.

Aber wenn du voller Schmutz
und mit dir selbst nicht einig bist
wirst du durch meine Flammen gehen
bis du gereinigt bist.


- Thomas D, Lektionen in Demut
 
Nicht ich habe in die Bibel geschrieben, dass DEIN Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zu Deinem Gott bekehren noch seine Androhung der EWIGEN Pein im Feuer bei nicht geübter ultimativer Nächstenlieben noch die Androhung von Höllenstrafen für „Ungläubige. Die entspr. Bibelstellen, die aus Deinem Gott einen giftigen Feind der Religionsfreiheit machen, haben m.E. bei Dir eine sinnlose Angst vor solchen Strafen erzeugt.

Es kann sein, dass die Angst sinnlos ist. Aber ich habe die Idee des Sühneopfers, welches man annehmen muss, so sehr verinnerlicht, dass es ein Teil von mir geworden ist. Interessant ist hierbei, dass viele Christen oder Namenschristen gar nicht wissen, dass das die allerwichtigste und zentralste Botschaft ihrer Religion ist. Für mich ist es auch erst klar geworden, als ich mich aktiv damit befasst habe. Ich sehe es heute als metaphysische Lebensversicherung an. Und je mehr du mir von Höllenqualen erzählst, umso stärker wird mein Bewusstsein für den Nutzen dieser Lebensversicherung.
 
Es war die *Aufklärung*

Die Aufklärung hat uns in den Materialismus geführt, die schlimmste Sackgasse aller Zeiten!

(Wiederholt) persönlich werden, sollte in Debatten ein absolutes No-Go sein -
egal in welchem thread!
Und hier sind es Bibelaussagen (Zitate) worauf es sich lohnt, Bezug zu nehmen.

Ich kann die Bibel - und jedes andere Werk aus der metaphysisch/philosophischen Richtung - nicht lesen ohne die Frage: Was bedeutet es für mich? Wer das anders angeht, lebt nicht in meinem Universum.
 
Leider können Phantasien sehr hartnäckig sein. Meine persönliche Vorstellung von einer ewigen Verdammnis ist viel detaillierter und heftiger als sie in der Bibel dargestellt wird. :eek:

Aber ich weiß letztlich, dass das Universum nicht so grausam sein kann.

Ja, das "leider" ist berechtigt, wenn die eigene Phantasie einem derart entgleitet, dass sie quälend wird und Leiden verursacht.

Die Hartnäckigkeit der Phantasie und der Vorstellungen könnte ebenso leicht Freude und Begeisterung verursachen, wenn man sich entschließen könnte, sich etwas anderes vorzustellen.

Unterschiedliche Menschen scheinen unterschiedlich talentiert zu sein, der eigenen Phantasie die gewünschte Richtung zu geben. Manche wünschen sich das Gräuel, indem sie sich ausgiebig damit beschäftigen und es sich häufig zu Gemüte führen.

Gewohnheiten sind zwar manchmal schwer zu durchbrechen, manchmal erst wenn es richtig weh tut, aber es geht. :)
 
Werbung:
Zitat von Chris M: Zudem lasst ihr außer Acht, dass durch die christlichen Werte unsere (einigermaßen) zivilisierte Welt überhaupt nur möglich ist.

Es war die *Aufklärung*

Richtig und das sollte eigentlich auch Chris M wissen: die Unterjochung der Kontinente Amerika und Australien und die weitgehende Ausrottung deren Bewohner wurde nicht in Befolgung der Forderung Jesus durchgeführt, selbst die Feinde zu LIEBEN.

Das gilt auch für die Kolonialisierung vieler Länder Asiens und Afrikas und Ausbeutung deren Bewohner bis hin zur Versklavung von Menschen. Und die demokratische Strukturen in unserer Gesellschaft, die Gleichberechtigung der Frauen, das Recht auf freie Meinungsäußerung und das Grundrecht auf Religionsfreiheit wurde GEGEN den oft blutigen Widerstand der Kirche und der Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden* erkämpft.

Selbst das Halten von Sklaven wird nicht von Jesus oder einer seiner Apostel verboten**

*„Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen.“ (Röm. 13, 1-2)

**„Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Ehrfurcht euren Herren unter, nicht nur den guten und freundlichen, sondern auch den launenhaften.“ (1. Petr. 2, 18)
 
Zurück
Oben