• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Zumindest in der westlichen Welt liegt die Lebenserwartung wohl doppelt so hoch wie zu den Zeiten der Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden und der Leieigenschaft deren Untertanen und dem Halten von Sklaven auch von den Menschen, die eigentlich ihre Feinde LIEBEN müssten. Aus einem von Depressionen bestimmten Standpunkt aus kann das Chris M aber vielleicht gar nicht mehr erkennen.

Unsere seelenlose Welt ist es, die mich depressiv macht. Was nützt es mir, dass ich unglücklich 80 Jahre alt werde, wohingegen ich in früheren Zeiten glücklich mit 40 gestorben wäre?

Ich hoffe wirklich, dass meine Höllenängste nur ein Krankheitssymptom sind. Das wäre ja die beste Lösung für dieses Problem. Aber wie schon ein Vorredner sagte:

Hast du Angst vor Höllenqualen? Also ich hab große Angst davor, dagegen muss man einfach kämpfen bis in den Tod.

Man wird das nicht mehr los, denn man weiß ja nie...

Es wäre zum Beispiel auch eine wunderbare Erklärung für Höllenerlebnisse bei Nahtoderfahrungen, wenn dies einfach nur Illusionen wären, angestaut durch jahrzehntelange Ängste. Denn tatsächlich sind es meist Ängstliche und Depressive, die solche negativen Erfahrungen machen. Ich kenne all diese reduktionistischen Argumente, aber im Zweifelsfalle kommen sie nicht gegen die Angst an. Genau so kenne ich auch die Argumentation, dass die früheren Machthaber aus eiskaltem Kalkül diese Bibelstellen hinzugefügt haben. Wenn dem so wäre, möchte ich nicht das Karmakonto dieser Leute haben, denn die Ängste, die sie über Jahrtausende entfacht haben, wären unglaublich in ihrer Menge und Intensität.

Als ich vorhin deinen Beitrag gelesen habe:

Wenn Du Deine Angst als Versicherung für ein Ewiges Leben sehen willst, sei Dir das unbenommen. Wer Bibelaussagen als Fegefeuer-Reinigung auslegen will, in dem er etwa die Aussage Petrus, in 1. Petr. 1, 7:

„damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;“

… so auslegen will, lästert der nicht dem Heiligen Geist?

... hat mich das so getriggert, weil es mich natürlich, so wie es von dir gewollt war, an diese Bibelstellen erinnert hat:

Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen. (Mt 12,31-32)

Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden. (Lk 12,10)

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen irgend sie lästern mögen; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig. (Mk 3,28-29)

Also auch du benutzt solche Anspielungen mit einem eiskalten Kalkül. Natürlich hast du die Bibelstellen nicht selber geschrieben, aber du verunsicherst Menschen, die sich ernsthaft mit diesen Themen befassen mit deinen Anspielungen und deiner Methode. Du kennst die Bibel sehr gut, das ist deine Waffe. Aber du solltest abwägen ob deine Spielereien hier mit so heißen Eisen nicht etwas zu gewagt sind für dein eigenes Karmakonto.
 
Werbung:
Also, du hast jetzt gerade die fehlende seelische Gesundheit der Menschen mit dem Vermissen eines Smartphones verglichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Als ob das seelische Wohlbefinden ein Luxusgut wäre, ein Problem, das man nur hat, wenn man zu verwöhnt ist.
Die Leere die du anscheinend fühlst ist eine Zivilisationskrankheit. In Slums oder in Kriegsgebieten haben die Menschen gravierende Probleme, aber keine Fadesse, Depression (Trauer, Schmerz, etc.. sind etwas Anderes als Depressionen !) oder "innerliche Leere".


Okay, bei dir als Rationalist/Materialist kann ich das sogar irgendwie nachvollziehen. Denn du weißt scheinbar gar nicht, was ich mit Materialismus überhaupt meine, laut deinen eigenen Worten:
Möglich, also kläre mich mal auf.


Materieller Besitz hat nichts mit dem philosophischen Materialismus zu tun. Der philosophische Materialismus reduziert den Menschen auf sein Gehirn, in Deutschland sogar seit einigen Jahren per Gesetz. Also die Seele und das Metaphysische werden geleugnet. Der Mensch ist ein Trockennasenaffe. Das meine ich, wenn ich vom Materialismus spreche und die materialistische Wissenschaft, welcher auch du angehörst, nimmt diese Setzung und baut darauf auf.
Deinen Worten widerspricht schon der erste Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, der da lautet "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Wenn also die Realität schon bei der grundlegendsten Basis deinen Behauptungen völlig entgegen gesetzt ist, was soll man davon halten ? Oder meinst du, die Würde sei ebenfalls ein philosophisch materialistischer Begriff ?

Quacksalber (oder auch Dampfplauderer) verwenden gerne nebulöse Begriffe, um schwadronieren zu können, aber dabei dennoch schwer bis gar nicht überprüfbar zu bleiben. So sprechen Mystiker, aber auch Verschwörungstheoretiker, Wunderheiler, Esoteriker, etc... möglichst wenig konkret und erfinden ihre eigenen Begriffe, die sie aber auch selbst nicht konkret beschreiben oder erklären können.
Das gibt es Energien, Kräfte, Zusammenhänge, "kosmische Verbindungen", irgendwelche Eliten, irgendwelche Machenschaften, und was auch sonst immer. So lange man nicht konkret sagt, was man damit eigentlich meint, entzieht man sich der kritischen Überprüfung.
Insofern kann man auf diese Weise zwar alles behaupten, aber sämtliche derartigen Behauptungen haben keine greifbaren Wert, sind also nur "Dampf".
Stellt also die Frage nach der Motivation, diesen Dampf zu plaudern.

Daher, um dich von jene Dampfplauderern zu unterscheiden, sag doch, was du konkret mit deinen Begriffen meinst. Inwiefern sollten die Menschen in früheren Zeiten "seelisch gesünder" gewesen sein ? Wie steht es um die seelische Gesundheit einer johlenden Menschenmenge bei einer Hexenverbrennung ? Wie steht es um die seelische Gesundheit von Menschen, deren Lebenswandel von der ständig drohenden Kirche maßgeblich bestimmt wird ?

Ich meine, dass die Menschen damals seelisch ganz und gar nicht gesünder waren als heute, ganz im Gegenteil. Sie hatten aber weder Zeit noch Muße, sich mit diesem Problem zu beschäftigen.
Analog, hau einem Depressiven mit einem Hammer fest auf die Finger. Du wirst sehen, für die nächsten Minuten hat er kein Problem mit seiner Depression mehr.
Oder überdenke folgenden Spruch:
"Ein gesunder Mensch empfindet tausend Mängel, ein kranker Mensch nur einen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine "Original-Bibel" gelesen und Du auch nicht. Im JETZT wirkt das, was im Jetzt in den Bibeln steht, die Menschen im Jetzt lesen.

Aha, im JETZT wirkt das, das erklärt zwar einiges, nur nichts über die "originale Bibel" - Woher willst du denn überhaupt wissen das es eine gibt?

Du darfst mich als Höllenqual verstehen, wenn Du an solch einen Schwachsinn glaubst ;-)

Also den Schwachsinn den du unter dem Begriff "Höllenqual" verstehst, den wird dir niemand glauben!

Ich habe Angst vor einer ewigen Hölle obwohl ich nicht daran glaube. Es ist wohl einfach eine Zukunftsangst ins Unendliche projiziert. Aber nicht rational begründbar. Ich glaube jedoch, dass es metaphysische Orte der Reinigung gibt, und diese Idee ist ja nun auch weit über das Christentum hinaus verbreitet. Ich jedenfalls fühle mich viel zu unrein, um gleich nach dem Tod in eine lichtvolle Sphäre überzugehen, weshalb ich mich schon jetzt auf eine entsprechende Reinigung vorbereite.

Aber wenn du voller Schmutz
und mit dir selbst nicht einig bist
wirst du durch meine Flammen gehen
bis du gereinigt bist.


- Thomas D, Lektionen in Demut

Ist ein sehr ernstes Thema! Da muss man aufpassen, weil das ist eigentlich alles sehr real und es betrifft jeden Menschen direkt! Hier ist das Problem mit dem Begriff der Hölle oder der Höllenqual, die Vorstellungen der Menschen von diesen Wörtern ist völlig verkehrt und es besteht kein Verständnis dafür, ihre Definition der Hölle ist nicht die fundamentale Aussage der Bibel.

Doch die Hölle ist real und auch die Höllenqualen sind real und es ist alles so unfassbar krass! Es ist einfach völlig anders als alle glauben und keiner wird dieser Strafe entgehen, keiner! Ich weiß ihr glaubt es nicht, aber ich schwöre euch bei allem was mir heilig ist, eure schrecklichsten Phantasien über Höllenqualen sind nichts im vergleich zu dem was dieses Wort wirklich für euch bedeutet.

Das Leben hier auf der Erde ist kein Spiel und auch kein Spaß und nicht umsonst und es wird für jeden noch ein sehr böses Erwachen geben.
 
Zitat von Frischling:

Zumindest in der westlichen Welt liegt die Lebenserwartung wohl doppelt so hoch wie zu den Zeiten der Fürsten von Gottes vorgelogenen Gnaden und der Leieigenschaft deren Untertanen und dem Halten von Sklaven auch von den Menschen, die eigentlich ihre Feinde LIEBEN müssten. Aus einem von Depressionen bestimmten Standpunkt aus kann das Chris M aber vielleicht gar nicht mehr erkennen.


Unsere seelenlose Welt ist es, die mich depressiv macht. Was nützt es mir, dass ich unglücklich 80 Jahre alt werde, wohingegen ich in früheren Zeiten glücklich mit 40 gestorben wäre?

Ob Du Dich als Leibeigener besser gefühlt hättest darfst Du natürlich glauben ;-)

Ansonsten finde ich die BRD zwar nicht seelenlos ist, aber teilweise scheinheilig. Das liegt auch daran, dass die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit die Armutsgebote Jesus verhöhnen und den meisten Reichen des ihnen bekannte Wort Jesus am Arsch vorbeigeht, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr kommt als ein Reicher ins Reich Gottes

Zitat von Frischling: Wenn Du Deine Angst als Versicherung für ein Ewiges Leben sehen willst, sei Dir das unbenommen. Wer Bibelaussagen als Fegefeuer-Reinigung auslegen will, in dem er etwa die Aussage Petrus, in 1. Petr. 1, 7:

„damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;“

… so auslegen will, lästert der nicht dem Heiligen Geist?

... hat mich das so getriggert, weil es mich natürlich, so wie es von dir gewollt war, an diese Bibelstellen erinnert hat:

Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen. (Mt 12,31-32)

Wenn etwa Petrus und auch Paulus in 1. Petr. 1, 7 bzw. in 1. Kor. 3, 15 anklingen lassen, dass es so etwas wie ein Fegefeuer gibt, wo man gewissermaßen leichtere Sünden wegbrennen kann, dann hat das der Scheinheiligenverein rkK aufgegriffen und suggeriert, dass auch andere Sünden vergeben werden können, aber nicht die Lästern des Heiligen Geistes! Das steht irgendwo im Katechismus. DU lästerst ja nicht dem Heiligen Geist, wenn Du an das Fegefeuer glaubst.

Sinngemäß aber wäre es nach meiner Meinung Lästern, wenn Petrus und Paulus so etwas wie ein Fegefeuer anbietet, dass aber der Namensgeber des Christentums verschwiegen haben soll, der Höllenstrafen bis hin zur Ewigen Pein im Feuer androht. Solch eine ultimative Strafe könnte eigentlich nur der Strafandroher und Weltenrichter Jesus aufheben, aber dazu steht m.E. nichts in der Bibel!

Warum aber verfluchst Du gewissermaßen mein Karma, aber nicht die Bosse der rkK, die gerade mit dem Freikaufen von Sünden durch den Ablass-Handel die schlimmsten Gotteslästerungs-Verbrechen begangen haben? Die sind doch mit ursächlich für Deine Ängste vor Strafen im Jenseits.

Ich biete Dir jetzt aus wahrer „christlicher Nächstenliebe“ eine buddhistische Sichtweise an, wonach einzig das gläubige Aussprechen von „Namu-Amida-Butsu“ ("Ich nehme meine Zuflucht zu dem Buddha des Ungehinderten Lichts und des Unendlichen Lebens") Dich ins sündenlose Nirwana verfrachtet. Diese buddhistische Richtung in Japan wurde mir von Herrn Numata nahe gebracht, dessen Vater finanziert hat, dass „Die Lehre Buddhas“ in japanischen Hotel kostenlos so ausliegt, wie bei uns zumindest früher die Bibel. Es gibt auch Religionen, die nicht mit Höllenstrafen im Jenseits drohen. Hier kannst Du Dich informieren:


http://www.dharmaweb.de/buddha/buddha11.htm
 
Zitat von Frischling: Nein, ich habe keine "Original-Bibel" gelesen und Du auch nicht. Im JETZT wirkt das, was im Jetzt in den Bibeln steht, die Menschen im Jetzt lesen.

Aha, im JETZT wirkt das, das erklärt zwar einiges, nur nichts über die "originale Bibel" - Woher willst du denn überhaupt wissen das es eine gibt?

Habe ich den Schwachsinn behauptet, dass es eine Originalbibel gibt? Hast Du Demenz und schon vergessen, was DU dazu geschrieben hast – ich zitiere es:

Zitat von Dr.Feelgood:

Mal kritisch gefragt, hast du überhaupt das Original der Bibel gelesen um beurteilen zu können welche "angsterzeugenden Bibelaussagen" von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurden und welche nicht?


Also den Schwachsinn den du unter dem Begriff "Höllenqual" verstehst, den wird dir niemand glauben!

Mein Denken ist nicht pervertiert und deshalb glaube ich nicht am Höllenstrafen. Was aber Christen unter Höllenstrafen verstehen sollen, die bis hin zur Ewigen Pein im Feier für die Menschen gehen sollen, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst geliebt und deshalb die von Jesus geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben, kannst Du in Matth. 25, 41-46 nachlesen.

Zum Schwachsinn hoch Schwachsinn wird das Androhen für die Menschen, die einen falschen Gott angebetet haben in der Offenbarung Jesu Christi 14, 9-11, wonach solche Menschen in seinem Beisein und der seiner Engel auf alle EWIGKEIT mit Feuer und Schwefel gemartert werden sollen.

Doch die Hölle ist real und auch die Höllenqualen sind real und es ist alles so unfassbar krass! Es ist einfach völlig anders als alle glauben und keiner wird dieser Strafe entgehen, keiner!

Der Höllenstrafen-Androher und m.E. gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus musste seinen Weltuntergangs-Wahn mit dem Tod am Kreuz bezahlen. Bei Dir könnten bessere Medikamente vielleicht noch etwas helfen ;-)
 
Es ist aber die entscheidende Ansicht überhaupt. Jeder ist in seinem Universum das Bewusstseinszentrum und alle Texte, die sich mit metaphysischen Inhalten befassen, sind doch genau für dieses Bewusstseinszentrum geschrieben worden, in jedem Einzelfall. Wenn du dich mit metaphysischen Themen befasst, aber diese Inhalte nicht auf dich selber zentrierst, ist es so, als ob du einen Kuchen backst, ihn auf den Tisch stellst, kurz anschaust - und ihn dann in den Mülleimer wirfst anstatt ihn zu essen. Und um das ganze jetzt noch auf die Vorgänge in diesem Thread zu übertragen: Danach stellt sich Frischling vor den Mülleimer und zerpflückt den Kuchen in tausend Stücke und du beklatschst ihn dafür. ;) Bitte nicht persönlich nehmen und es auch nicht böse gemeint, aber ich sehe es eben so.

Hallo @Chris M :
Es sind immer wieder (Deine) Überlegungen, die mir
(im anderen threads) zusagen -insoferne, dass ich sie
interessant finde. Auch stehst Du *felsenfest* zu Deiner
Meinung, zu Deiner Empfindung, und daran ist ja nicht
zu rütteln.
Was uns aber mMn nicht zusteht, ist, uns über eventuelle
Beweggründe anderer *ernstzunehmender* User zu
"unterhalten"!
 
Was uns aber mMn nicht zusteht, ist, uns über eventuelle
Beweggründe anderer *ernstzunehmender* User zu
"unterhalten"!
Von deiner Seiter her unglaubwürdig, da du dich hier über von dir unterstellte Beweggründe von Politikern durchaus auslässt, und das zusätzlich in sehr herablassender und untergriffiger Weise.
Wenn du das bezüglich Menschen darfst, die sich hier nicht einmal verteidigen können, wie willst du glaubhaft machen, dass du es für falsch hältst, es hier zu tun gegenüber jemandem, der sich verteidigen kann ?
 
....Das Leben hier auf der Erde ist kein .....und auch kein ....
Negativ! - Was das Leben nicht 'ist', das hat niemanden zu interessieren.

Was das Leben (mit sozio-technischem) Begleitspiel zu bieten 'hat', das ist von Interesse.
und nicht umsonst und es wird für jeden noch ein sehr böses Erwachen geben.
Aber nicht umsonst für 'manche' Menschen, welche das böse Erwachen schon hinter sich haben.

In der Bibelauslegung kommt es auf den 'Lesenden als Lebenden' an, der auch dann noch im Recht 'ist', wenn er es im Leben nicht 'hat'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was uns aber mMn nicht zusteht, ist, uns über eventuelle
Beweggründe anderer *ernstzunehmender* User zu
"unterhalten"!

So müssen Politiker manches aushalten können: Bspw.
darf heute -laut Gerichtsbeschluss- sogar eine Partei
gehängt werden!
Aber bitte nicht zu verwechseln mit einer Person, die
zwanghaft wiederholt Schimpftiraden gegen User von
sich geben muss!
 
Zurück
Oben