• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Werbung:
Dein Thema hier lautet:

Und Dein Thema fragt nicht nach "Energie" oder "Abneigung" zur Bibel!

Auch das ist nicht Dein Thema hier!

Auch das ist nicht Dein erwähltes Thema hier!

A u c h
wer von den Usern nichts mit der Bibel anfangen
konnte -oder jetzt kann- ist nicht Dein erwähltes
Thema hier!

Da kann ich ja froh sein, dass du kein Moderator/Admin bist. Sonst hätte ich es hier nicht lange ausgehalten. Dieses Forum lebt doch gerade von der Ungezwungenheit des Dialogs. Wenn man dieses Argument so oft bringen muss, wie du es in diesem Thread tust, hat man etwas zu verbergen. Aber ich weiß schon, was du zu verbergen hast, ist nicht Thema hier...

Die Bibelauslegung war Deine Fragestellung!
-und die ist (und bleibt) voller Widersprüche!-

Ich kann euch da nicht helfen. Ihr seid für mich nichts anderes als die Leute, die in Filmen nach Continuity Errors suchen, also nach logischen Widersprüchen in der Handlung und in Einzelszenen. Euch entgeht dadurch der eigentliche Film. Aber jedem das Seine.

Und zum Thema der Bibelauslegung kann ich nur sagen, dass eure reduktionistische Sichtweise eine Art Besserwisser-Haltung darstellt. Ein Buch, das über so lange Zeit hinweg relevant bleibt, muss etwas Besonderes an sich haben. Und wenn es nur mit dem Unterbewusstsein der Menschen etwas macht, und man es nicht rational erklären kann. Es hat einen Wert.

Zudem lasst ihr außer Acht, dass durch die christlichen Werte unsere (einigermaßen) zivilisierte Welt überhaupt nur möglich ist.

Also, ON TOPIC: Haben die Fundamentalisten recht? Ich weiß es nicht! Das ist mein springender Punkt. Ich finde immer noch den Standpunkt am faszinierendsten, den ich bisher nur von einem einzigen Fundamentalisten gehört habe, nämlich: Die Bibel spricht wörtlich die absolute Wahrheit, aber wir können nicht wissen, was die Worte in der Transzendenz bedeuten. So in etwa verstehe ich auch Dr. Feelgood, aber er behauptet durch eine Erleuchtung den Sinn der Worte erkannt zu haben. Das behaupte ich im Gegensatz dazu nicht.
 
.....Die Bibel... in "Teilen" eine recht "unterhaltsame" Lektüre, nur über "lange Strecken" eine doch eher "dröge und langweilige" Angelegenheit, die nicht "annähernd" hält, was am Klappentext "versprochen" wird! Nun gut, es gibt Menschen, die "beim blättern und lesen" im Telefonbuch in "Verzückung" geraten... wie auch immer!!.....

meint plotin
 
Zitat von Dr.Feelgood:
doch sind wir uns darin einig das die Bibel sich nicht irrt

Zitat von Dr.Feelgood:

schließlich hatte ich es nie gelesen

Zitat von Dr.Feelgood:

Für mich war es die Glücklichste und größte Veränderung

Zitat von Dr.Feelgood:

bin ein ganz anderer Mensch geworden

Zitat von Dr.Feelgood:

Ist wie Koks, gefährlich aber geil.


Was kann/darf man dagegen schon vorbringen?

Klingt doch nicht ziemlich glaubwürdig --oder?

-!

Vielleicht erwartet ein Mann, der schon mit 21 Jahren einen Doktortitel erworben haben will, mehr Respekt von uns? Für mich allerdings erinnert das, was er schreibt, an Egocentauri Messias Christi oder an Seventh Son. Denen habe ich schon geraten, Hilfe bei Fachleiten zu suchen ;-)
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, sagst du damit folgendes: Man muss zuerst eine Art spirituelle Erleuchtung erfahren, dann kann man die Bibel verstehen?

Also ich verstehe jetzt nicht ganz was du mit spiritueller Erleuchtung meinst? Vielleicht, ich denke es geht ums Verständnis, denn es ist wie ein Geheimnis! Es passieren halt viele Sachen auf der Welt und die sind alle schwer zu glauben. Ich musste altes vergessen um neues zu lernen. Für das Verständnis ist das genaue Weltbild des Buches entscheidend, zumindest konnte ich eine fundamentale Weltanschauung erfahren, eine die ausschließlich auf praktisch bewiesener Wissenschaft beruht, und ich musste feststellen, ebenso eine die mit der Inschrift des Buches übereinstimmt. Das Gefühl dabei zu wissen, was in einem Buch steht welches man nie gelesen hat, ist unbeschreiblich, dass es meine schlimmsten Erwartungen bestätigt, war zudem unfassbar angstauslösend. Ich bin an jenem Tag wohl einen kleinen Tod gestorben, zwei Jahre später habe ich mich getraut das Buch zu lesen. Zwar wusste ich im wesentlichen worum es geht, doch konnte ich auch sehr viel neues erfahren.

Diese "Höllenqualen" scheinen dich zu beschäftigen? Hast du Angst vor Höllenqualen? Also ich hab große Angst davor, dagegen muss man einfach kämpfen bis in den Tod.

Ich habe angeboten, selbst durch kritisches und ergebnisoffenes Nachdenken zu erkennen, dass berechnende Machtmenschen bestimmte Aussagen einzig zur Angsterzeugung vor der Rache eines in der Bibel als absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gottes die Bibel geschrieben haben.

Du aber kritisierst das Aufzeigen solch berechnender angsterzeugenden Bibelaussagen und ich vermute, dass Du sie gar nicht kritisch bezüglich des beabsichtigten Zweckes hinterfragst. Das sollte Dir nach meiner Meinung zu denken geben.

Berechnende Machtmenschen haben böse Sachen in ein Buch geschrieben um den Leuten angst zu machen? Nur logisch betrachtet, erscheint es mir umgekehrt wesentlich sinnvoller, schließlich hat doch kein Mensch auf der Welt angst wovor? was für "Höllenqualen". Die Leute haben Angst vor Wasser, der Höhe, Spinnen, Mobbing am Arbeitsplatz, um den Arbeitsplatz, vor jedem nur möglichen Scheiß haben Menschen angst, aber Höllenqualen, was soll das denn überhaupt sein? Wie genau soll denn sowas ablaufen? Falls das denen ihr Plan war, ist er mega schief gelaufen!

Mal kritisch gefragt, hast du überhaupt das Original der Bibel gelesen um beurteilen zu können welche "angsterzeugenden Bibelaussagen" von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurden und welche nicht? Gibt es da verschiedene Bibeln oder sind alle von den Machtmenschen geschrieben worden? Wer sind denn diese Machtmenschen und welchen Grund haben sie den Leuten mit einem Buch angst zu machen? Sind andere Mittel nicht wesentlich effektiver? Viren z.B. verbreiten mehr Angst als die Höllenqualen eines Buches, welches keiner lesen kann, gelesen hat, lesen will! Sind Horrorfilme auch von diesen berechnenden Machtmenschen um den Menschen angst zu machen, damit sie sich auch noch vor Aliens und Clowns fürchten?

Vielleicht bist du ja eine Höllenqual, du weißt es nur noch nicht?


Zitat von Dr.Feelgood:
... ich konnte mit einer Bibel nie etwas anfangen,
heute bin ich überzeugt, besser man verliert kein
schlechtes Wort darüber.

Noch einmal @Chris M :
A u c h
wer von den Usern nichts mit der Bibel anfangen
konnte -oder jetzt kann- ist nicht Dein erwähltes
Thema hier!
Die Bibelauslegung war Deine Fragestellung!
-und die ist (und bleibt) voller Widersprüche!-


Eigentlich ist es völlig richtig, es ist das gleiche was das Buch selbst darüber schreibt, schließlich soll es doch auch kein Mensch verstehen. Die vielen verschiedenen Interpretationen der Menschen in Bezug auf den Kontext des Buches sind voller Widersprüche. Entsprechend existiert ein fundamentaler Kontext, der für alle gleich ist, bzw. nur eine Interpretation zulässt. Auf diese Wiese erlangen ja Menschen weltweit und ganz unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Religion, den einen selben fundamentalen glauben. Das empfinden von Widersprüchen ist ein deutlicher Indikator für die Fehlinterpretation der Inschrift, sicher kein Fehler des Inhalts oder der Schrift selbst. Nicht das Buch ist widersprüchlich, sondern für dich ist das Buch widersprüchlich, was sicher niemand bestreiten will.
Ich meine jedoch auch das die Frage nach der korrekten Auslegung des Buches eine entscheidende ist!
 
Zitat von Frischling: Ich habe Dir etwa meine Sichtweise von einer ursächlichen Macht für dieses Sein angeboten. Diese Macht kann ich nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Das überträgt die Verantwortung für das Sein auf all seine Teile, also auch auf uns Menschen!

Danke - nach Ihrer "Theologie" der nichtfordernden Liebe hatt ich unlängst gefragt.
Vielleicht kann man ihre in die Zeit gesprochenen und kritisierten theologischen Formulierungen (Menschenwerk) mit dieser Sicht korrigieren.

Auch meine Sichtweise ist Menschenwerk, denn ich verstehe mich nicht wie andere hier als autorisiertes Sprachrohr Gottes. Allerdings ist mir eine Ursächliche Macht für dieses Sein, die ich wie erwähnt umschreibe, allemal glaubhafter ,als der in der Bibel behauptete minderwertige Rachegötze und giftigste Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit, der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will.

Dabei gehe ich nicht von der biblischen Erdscheibe aus, über die sich ein Käseglockenhimmel mit seinen Lichter für den Tag und die Nacht wölbt, sondern von einem Sein, dass ich eigentlich als WERDEN umschreibe mit seinen Hundert-Milliarden Galaxien mit jeweils Milliarden von Sonnen ähnlich der, um die ein Planetenwinzling mit Namen Erde kreist. Doch davon hatten die Bibelschreiber O-Ahnung
 
Zitat von FreniIshtar:
Es sind die Bibel-Schreiberlinge, die uns
widersprechende
Aussagen (aus den Testamenten) liefern:
Egal welcher Rezensent darauf hinweist!

Jaja, immer schön auf die Bibel schimpfen, um von eigenen Widersprüchen abzulenken. Du teilst einerseits Frischlings Abneigung gegen die Bibel, stimmst aber andererseits Dr. Feelgood darin zu, dass man nichts schlechtes über die Bibel sagen sollte. Egal wie viele Widersprüche in der Bibel stehen, das ist auch ein Widerspruch und zwar ein ganz gewaltiger.

Du solltest die Kirche im Dorf lassen. Nicht ich habe in die Bibel geschrieben, dass für den Gott der Christen das ultimative Töten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion total auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll.

Nicht ich habe in die Bibel geschrieben, dass DEIN Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht zu Deinem Gott bekehren noch seine Androhung der EWIGEN Pein im Feuer bei nicht geübter ultimativer Nächstenlieben noch die Androhung von Höllenstrafen für „Ungläubige. Die entspr. Bibelstellen, die aus Deinem Gott einen giftigen Feind der Religionsfreiheit machen, haben m.E. bei Dir eine sinnlose Angst vor solchen Strafen erzeugt.
 
Zitat von Frischling: Ich habe Dir etwa meine Sichtweise von einer ursächlichen Macht für dieses Sein angeboten. Diese Macht kann ich nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Das überträgt die Verantwortung für das Sein auf all seine Teile, also auch auf uns Menschen!


Und würdest du sagen, dass wir nach dem irdischen Leben in diese Nichtfordernde Liebe zurückkehren werden?

Nach meiner Sichtweise endet mein Leben mit meinem Tod, dem Ende meines Ich-Bewusstseins. Alle Strukturen aber, aus denen ich bestand, werden weiter in Richtung Zukunft wirken. Dort ist nach meiner Meinung das Ziel!

Zitat von Frischling: Ich habe angeboten, selbst durch kritisches und ergebnisoffenes Nachdenken zu erkennen, dass berechnende Machtmenschen bestimmte Aussagen einzig zur Angsterzeugung vor der Rache eines in der Bibel als absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gottes die Bibel geschrieben haben.

Kann sein. Aber andererseits kann es auch sein, dass es vielleicht nicht so ist. Ich weiß es einfach nicht.

Glaubst Du denn wirklich, dass man die Drohungen Gottes mit Höllenstrafen nicht mit dem Ziel der Angsterzeugung vor seiner Rache in die Bibel geschrieben hat? Wer das aber glaubt, sollte wissen, dass nach heutigem Wissen ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden ursächlich für dieses Sein mit seinen Hundert-Milliarden Galaxien gewesen sein müsste. Ob die Bibel-Konstrukteure einer Scheibenerde mit einem Käseglockenhimmel darüber auch nur den Hauch einer Ahnung von dieser Größe gehabt haben und von dem, was Menschen inzwischen erreicht haben?

Zitat von Frischling: Du aber kritisierst das Aufzeigen solch berechnender angsterzeugenden Bibelaussagen und ich vermute, dass Du sie gar nicht kritisch bezüglich des beabsichtigten Zweckes hinterfragst. Das sollte Dir nach meiner Meinung zu denken geben.

Ich habe einen gewissen Respekt vor der Bibel bekommen, seitdem ich mich mit ihrer enormen Komplexität befasst habe. Das alles kommt ja hier gar nicht zur Sprache, hier wird nur zerrissen. Aber ich habe viele Vorträge angehört, vom einen Extrem (Wortgetreue Auslegung) bis zum anderen Extrem (Psychologisierung der Texte, hier vor allem Jordan Peterson) und egal wie man es betrachtet: Es ist etwas besonderes an diesen Texten, die hier meist nur mit Füßen getreten werden und da muss ich dann als Korrektiv einschreiten.

Die Bibel ist m.E. voller logischer Fehler, die nicht in ihr stehen würden, wenn heutiges Wissen die Basis für die Bibel wäre. Kein Mensch mit Verstand würde doch einem Allmächtigen unterstellen, ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder zu sein, der um Anbetung winselt und deshalb ein Gesetz erlassen hat, welches das Töten der Menschen fordert, die den Abzocker-Priestern anderer Götter die Opfergaben in deren gierige Rachen geschmissen haben. Alleine der Gedanke, dass ein Allmächtiger einzig zu seinen Ehren das sinnlose Opfer von Geschöpfen von ihm gefordert hat, sollte jeden erkennen lassen, dass dieser Gott ein Konstrukt von Abzocker-Priestern war, die von den Opfergaben wie die Maden im Speck leben wollten! Hast Du denn nie darüber nachgedacht?
 
Zitat von Frischling:
Ich habe angeboten, selbst durch kritisches und ergebnisoffenes Nachdenken zu erkennen, dass berechnende Machtmenschen bestimmte Aussagen einzig zur Angsterzeugung vor der Rache eines in der Bibel als absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gottes die Bibel geschrieben haben.

Berechnende Machtmenschen haben böse Sachen in ein Buch geschrieben um den Leuten angst zu machen? Nur logisch betrachtet, erscheint es mir umgekehrt wesentlich sinnvoller, schließlich hat doch kein Mensch auf der Welt angst wovor? was für "Höllenqualen"


Du hast wohl die Angst von Chris M nicht mitbekommen. Also lese erst einmal, was er dazu geschrieben hat. Ich habe von der Angst anderer Menschen berichtet, das kannst Du hier nachlesen #105

Mal kritisch gefragt, hast du überhaupt das Original der Bibel gelesen um beurteilen zu können welche "angsterzeugenden Bibelaussagen" von berechnenden Machtmenschen in die Bibel geschrieben wurden und welche nicht?

Nein, ich habe keine "Original-Bibel" gelesen und Du auch nicht. Im JETZT wirkt das, was im Jetzt in den Bibeln steht, die Menschen im Jetzt lesen.

Vielleicht bist du ja eine Höllenqual, du weißt es nur noch nicht?

Du darfst mich als Höllenqual verstehen, wenn Du an solch einen Schwachsinn glaubst ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben