• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Fragen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Grundlegende Fragen

Manfredo, meinst Du damit zum Beispiel Schwerstkranke; Eingesperrte in Gefängnis/Psychiatrie; alte Leute, die zwar noch im eigenen Haus bzw. Mietsache wohnen, aber sich kaum noch zu helfen wissen? Ich gehe mal von diesem Ungefährnis aus. Wenn, geschätzt, jeder zehnte seine Stimme gibt/verleiht, ist jedem geholfen. Wir können hier im DF sofort Nägel mit Köpfen machen. Tragen erstmal die "Gruppen" zusammen, die sich nicht mehr kommunizieren können. Jede könnte eigenen Thread erhalten, symbolisch und real eine Stimme. Dort werden Tips und Links und Anregungen zusammengetragen. Die viele lesen. Das wär der Anfang.
Recht konstruktiv! Jetzt müsste sich wer melden, der in eine Deiner obgenannten Gruppen fällt und einen PC mit Internetanbindung zur Verfügung hat. Wäre auch ein Vorschlag für eine öffentliche Sozialleistung, dass die Hälfte der Rüstungsausgaben dafür verwendet werden würde, Bedürftigen so eine kommunikative Grundausrüstung zukommen zu lassen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Diejenigen, welche das "System" erschaffen haben, es mit Leben erfüll(t)en und sich mit einer "Caritas"-ähnlichen "Hilfe" unentbehrlich machen woll(t)en - gegen ordentlich Schmattes-, bestimmt nicht! :tomate:
Wer hat es denn erschaffen? :dontknow:
Wer erfüllt es denn mit Leben? Ist das nicht jedes neugeborene Kind?:dontknow:
Auf der Verliererseite stehen diesmal auch die Erschaffer und Erhalter des Konzepts der Unmenschlichkeit. Endlich.
Zählst Du Dich zu ihnen oder bist Du lediglich die Richterin, die sich die Hände in Unschuld wäschst?:dontknow:
Ich weiß zu mindestens, dass ich in ein solches System reingeboren wurde und gelernt habe es zu nutzen und diejenigen auffordere selber zu sprechen, wenn sie es denn schon können. Da stehen allerdings die vielen Ankläger und Abwerter schwer im Weg.
Recht konstruktiv! Jetzt müsste sich wer melden, der in eine Deiner obgenannten Gruppen fällt und einen PC mit Internetanbindung zur Verfügung hat. Wäre auch ein Vorschlag für eine öffentliche Sozialleistung, dass die Hälfte der Rüstungsausgaben dafür verwendet werden würde, Bedürftigen so eine kommunikative Grundausrüstung zukommen zu lassen.

Liebe Grüße Zeili
Ich melde mich doch hier schon seit mehr als drei Jahren!
:pcwut:
rg​

In anderen Natur gegebenen Systemen sterben die Individuen die nicht mehr am Leben teilnehmen können und dienen zum Teil anderen zum Überleben.
In der menschlichen Kultur stirbt kaum jemand, die vielen Krankheiten die durch die Zivilisation erzeugt werden, werden begleitet und abgeschwächt so,
dass nur wenige frühzeitig sterben. Es entsteht ein großer Bereich der Fürsorge und Hilfestellung, viele Menschen die selber schwach sind
haben noch schwächere Menschen zum Pflegen und fühlen sich dadurch etwas besser.
Das Heer der Bedürftigen in Deutschland ist groß und das liegt nicht am Mangel materieller Dinge, eher umgekehrt, sie erschlägt der Wettlauf um das tollste
und teuerste Stück und geben auf.
So bildet die 'Kindergärtnerin' die ein wenig besser beieinander ist als die armen kleinen 'Kinder' das Sprachrohr im System um den Bedürftigen zu helfen weil
sie sonst selber eingeht und sich selbst nicht zu helfen weiß.
Die schwachen, kranken, alten, bedürftigen und behinderten Menschen stützen ganz viele labile Menschen die so aufrecht bleiben und Sprachrohr sind.

SS -> Soziales System -> Noch Fragen?
Ja logisch!
Wo siehst Du Dich in diesem System?
Welche Rolle nimmst Du darin ein?
:dontknow:

In anderen Natur gegebenen Systemen sterben die Individuen die nicht mehr am Leben teilnehmen können und dienen zum Teil anderen zum Überleben.
Nicht die Dinge selbst
beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.
So ist der Tod nichts Furchtbares-
nein, die Vorstellung vom Tode,
er sei etwas Furchtbares,
ist das Furchtbare.
( Epiktet *50, +138)
In der menschlichen Kultur stirbt kaum jemand,
Lebst Du in einer anderen Kultur, als in einer menschlichen? :dontknow:
die vielen Krankheiten die durch die Zivilisation erzeugt werden, werden begleitet und abgeschwächt so, dass nur wenige frühzeitig sterben.
Stimmt früher gab es Seuchen, Kriege und eine hohe Rate an Säuglingssterben.
Es entsteht ein großer Bereich der Fürsorge und Hilfestellung, viele Menschen die selber schwach sind haben noch schwächere Menschen zum Pflegen und fühlen sich dadurch etwas besser.
Sind die Menschen schwach, die sich um andere kümmern? Ich sehe da eher unsere Wirtschaft als schwach an, die wenig bis gar nichts dafür tut das Arbeit Freude macht.
Das Heer der Bedürftigen in Deutschland ist groß und das liegt nicht am Mangel materieller Dinge, eher umgekehrt, sie erschlägt der Wettlauf um das tollste und teuerste Stück und geben auf.
Wozu ist denn dann das ganze Gerenne gut? :dontknow: Wer kann diesen Wahnsinn stoppen?
So bildet die 'Kindergärtnerin' die ein wenig besser beieinander ist als die armen kleinen 'Kinder' das Sprachrohr im System um den Bedürftigen zu helfen weil sie sonst selber eingeht und sich selbst nicht zu helfen weiß.
Ach ja? :dontknow: Bislang dachte ich immer, die ist dazu da, um mit den Kindern zu spielen.
Die schwachen, kranken, alten, bedürftigen und behinderten Menschen stützen ganz viele labile Menschen die so aufrecht bleiben und Sprachrohr sind.
Eine merkwürdige Ansicht! Ist die neu? :dontknow:
Was ist daran labil sich um einen anderen Menschen zu kümmern? Woher kommt diese Abwertung?
:dontknow:
rg​

Was ist das Fundament für die Zivilisation, für das Wertesystem?

Das Christentum?

Was ist das Fundament für die Zivilisation, für das Wertesystem?

Das Christentum?

Als das sog. Christen-tum entstand, gab es z.B. in Griechenland beim Übergang vom Mythos zum Logos schon eine bemerkenswerte philosophische, kulturelle und zivilisatorische Tradition, :ironie: soll ich im Auftrag der Vor-SOKRATIKER (Thales, Anaximander, , Heraklit, Parmenides, Pythagoras, Empedokles, Anaxagoras) mitteilen ...​

Werbung:

Als das sog. Christen-tum entstand, gab es z.B. in Griechenland beim Übergang vom Mythos zum Logos schon eine bemerkenswerte philosophische, kulturelle und zivilisatorische Tradition, :ironie: soll ich im Auftrag der Vor-SOKRATIKER (Thales, Anaximander, , Heraklit, Parmenides, Pythagoras, Empedokles, Anaxagoras) mitteilen ...​

Demnach ist das Fundament für die Zivilisation und das Wertesystem in Ö und D, die griechisch/römische Kultur, die die Barbaren (zb Germanen) zivilisiert und ihnen humane Werte gegeben hat...?

Zurück
Oben