• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Fragen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Grundlegende Fragen

Ist der Mensch zur Gänze ein natürliches Produkt? Was ist mit der Seele?

Was ist die Seele?

Wieso fragst Du danach?
Entweder Du glaubst, dass Du eine hast und dann kannst Du getrost auch davon ausgehen, dass ich z.B. auch eine habe.
Ich glaube z.B. dass jeder Mensch eine Seele hat.
Meine habe ich z.B. ziemlich genau beobachtet. Sie ist einerseits ein ziemlich zähes Luder und geht und geht nicht von der Stelle, wenn sie sich makl etwas in den Kopf gesetzt hat. Andererseits löst sie sich sofort in Wohlgefallen auf und verschwindet einfach, wenn sie jemand grob anpackt und irgendwie festnageln will.

"Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes."

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​

Dieser große Mann hat gemeint, dass es in Deutschland an großen Seelen gefehlt hat in der Nazizeit. Aus diesem Grunde schreibe ich mir hier die Finger wund.
:blume2:
rg​

Werbung:

Zitat von Manfredo:
Ist der Mensch zur Gänze ein natürliches Produkt? Was ist mit der Seele?

Was ist die Seele?

Kommt darauf an, was ich als "natürlich" empfinde.
Normalerweise werden Menschen auf dem herkömmlichen Weg produziert, den kennst du sicher ja selbst.

Es gibt ebenso die In-vitro-Fertilisation, hier findet die Befruchtung der Eizelle im Glas statt, nicht gerade üblich, nicht der "normale" Weg, aber ist das Entstehen neuen Lebens etwa unnatürlich?

Seele, gibt es die? Ich denke ja. Nein, ich bin sicher, dass es sie gibt.
Auch, dass sie unsterblich ist, also dieses Leben hier überdauert.

Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma, (große Seele), soll unterstellt haben, dass es in der Nazizeit wenig große Seelen gab.

Kann ich nicht wirklich glauben, denn wer kann schon in den Anderen hineinschauen, wer erkennt die Seele des Gegenüber? Doch kaum jemand.

Er hat möglicherweise gemeint, dass es wenig mutige Seelen gab, wer weiß das schon, ich jedenfalls nicht.

Ich habe mir die Frage gestellt, woran ich eine große Seele erkennen könnte.
Am Handeln, war meine Antwort darauf.

Und ich habe mich gefragt, ob ich zur Zeit wirklich große Seelen wahrnehme.
Das war dann schon schwerer, eher nein.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana

Kommt darauf an, was ich als "natürlich" empfinde.
Normalerweise werden Menschen auf dem herkömmlichen Weg produziert, den kennst du sicher ja selbst.
Bleibt das Deiner willkürlichen Entscheidung unterworfen oder gibt es da einen ursprünglichen Konsens, der heute bewusst verschleiert wird, unter dem lauten Rufe der eigenen geistigen Freiheit? Ich nenne es reine Willkür die dann Tor und Tür zu jeder Schikane und Terror öffnet.
Und möglicher Weise schon einige Leben hinter sich hat. Entscheidend bleibt aber das Hier und jetzt.
Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma, (große Seele), soll unterstellt haben, dass es in der Nazizeit wenig große Seelen gab.
Ich denke es ging um den entschiedenen Willen zur Gewaltlosigkeit. Den hat es leider in Deutschland zu wenig gegeben. Was aber auch nicht möglich war, wenn ich die Hinweise auf die schwarze Pädagogik und das Buch von Alice Miller "Am Anfang war Erziehung" ernst nehme. Das war eine Erziehung zu Gewalt und voller Ungerechtigkeit. Das haben mindestens schon zwei bis drei Generationen vorher so erlebt. Verschärfend kam da die mangelnde Bildung der Arbeiterschicht dazu. Da kommt erst das Fressen und dann die Moral.
Das war eine Erziehung zu Hass, Neid und Eifersucht. Entziehe erst einem Menschen seine Rechte und Würde, dann kommen alle negativen Eigenschaften zum Zuge.
Kann ich nicht wirklich glauben, denn wer kann schon in den Anderen hineinschauen, wer erkennt die Seele des Gegenüber? Doch kaum jemand.
Wohl jemand der seine eigene Seele und ihre Ambivalenz kennt. Größe entwickelt sich auch erst mit dem festen Willen etwas Großes zu wollen ohne Gewalt anzuwenden.
Er hat möglicherweise gemeint, dass es wenig mutige Seelen gab, wer weiß das schon, ich jedenfalls nicht.
Ist das wichtig was Gandhi gemeint hat. Ist es nicht viel wichtiger was Du dazu meinst?
Bingo! Und am Einklang mit sich selbst beim Handeln.
Warum bist Du keine?
In diesem Sinn
:winken3:
lirana
Der mir sehr rätselhaft geblieben ist und verworren vorkommt.
:blume1:
rg​

....
,,,,

woran machst du fest ob es sich um eine grosse oder kleine seele handelt ?
wie sehen deine kriterien dafür aus ?

woran machst du fest ob es sich um eine grosse oder kleine seele handelt ?
wie sehen deine kriterien dafür aus ?
Was sollen denn diese bohrenden Fragen?
Meine Seele verträgt so etwas überhaupt nicht und schwankt dann zwischen totaler Ablehnung, beißendem Spott, schweigendem Rückzug oder eben das was ich jetzt tue.
Bei mir kommen solche Fragen als eine üble Seelenräuberei an. Selber nichts beitragen aber Fragen stellen.
So werden dumme Leute ausgefragt!

Die wichtigere Frage scheint mir aber zu sein, wenn Du eine Seele hast, dass Du selber erkennst wie die Deine beschaffen ist und zu was Du möchtest, dass sie sich entwickelt.
rg​

[]

Was sollen denn diese bohrenden Fragen?
Meine Seele verträgt so etwas überhaupt nicht​

sollte dies mein handeln beeinflussen ?

und schwankt dann zwischen totaler Ablehnung, beißendem Spott, schweigendem Rückzug oder eben das was ich jetzt tue.
offensichtlich ...... hm was tust du denn grade jetzt ^^

Bei mir kommen solche Fragen als eine üble Seelenräuberei an. Selber nichts beitragen aber Fragen stellen.
lol - ist dir lieber wenn ich antworten gebe ......
]So werden dumme Leute ausgefragt!
ich merke schon du fühltest dich angesprochen ...... aber wirklich, ich meinte dich... eh .... keine dummen nicht....

Die wichtigere Frage scheint mir aber zu sein, wenn Du eine Seele hast, dass Du selber erkennst wie die Deine beschaffen ist und zu was Du möchtest, dass sie sich entwickelt.
rg​

ok - hier mal ausnahmeweise etwas zur sache----
ich weiss jetzt nicht genau welche definition ich von "seele" verwenden soll (es gibt so viele die ich kenne und noch mehr die ich wohl nicht kenne)
bzw welche die deine ist aber deine fragestellung beinhaltet einen guten ansatz den "fortschritts" gedanken in bezug auf seelenentwicklung eine richtung zu geben:
fortschritt im lichte des eigenen möchtens bzw die grösse einer seele kann nur relativ im bezug zur eigenen subjektivität ermessen werden.​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

[]
sollte dies mein handeln beeinflussen ?

offensichtlich ...... hm was tust du denn grade jetzt ^^

lol - ist dir lieber wenn ich antworten gebe ......

ich merke schon du fühltest dich angesprochen ...... aber wirklich, ich meinte dich... eh .... keine dummen nicht....
Diesen albernen Bullshit entsorge ich mal ganz schnell dahin wo er hingehört :wc1: und lass ihn den Weg alles Irdischen gehen.

ok - hier mal ausnahmeweise etwas zur sache----
Das freut mich jetzt aber ganz unbändig! :jump1:
ich weiss jetzt nicht genau welche definition ich von "seele" verwenden soll (es gibt so viele die ich kenne und noch mehr die ich wohl nicht kenne)
Dann verwende eben keine! Seele ist meist was nur gespürt werden kann und in dieser rauhen Wirklichkeit liebt sie es sich in den hintersten Winkel zu verkriechen. Wo sie meist ein kümmerliches Dasein bei Wasser und Brot fristet, wenn nicht schon längst gestorben vor lauter Verleugnung und Verarschung.
bzw welche die deine ist aber deine fragestellung beinhaltet einen guten ansatz den "fortschritts" gedanken in bezug auf seelenentwicklung eine richtung zu geben:
Ich behaupte noch einen Schritt vorher ist notwendig, erst einmal zu entdecken, dass Du so ein empfindliches und verletzliches Wesen in Dir steckt und das es darauf wartet, dass Du ihm Deine Stimme, Gedanken und Werke ins Bewusstsein bringst.
fortschritt im lichte des eigenen möchtens bzw die grösse einer seele kann nur relativ im bezug zur eigenen subjektivität ermessen werden.

Bingo!
:koenig:

"Du bist der wichtigste Mensch
in Deinem Leben!"

und

"Heute ist der erste Tag
vom Rest Deines Lebens."

:blume2:
rg​

Zurück
Oben