• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück - Unglück

mwirthgen

New Member
Ist da überhaupt ein Unterschied?
Ist das nicht immer das Gleiche?
Vielleicht gibts keines von beiden?

Antworten? Wer? Von wem?

manni :confused:

Werbung:
Glück - Unglück

GLÜCK ist BedürfnisBEFRIEDIGUNG. Glücklichsein zeigt an, dass du deine Hausaufgaben, die dir die Natur gestellt hat, gemacht hast. Glück ist KOSMISCH.

lieber manni

wenn du in deinem "unglücklichsein" glücklich bist?
schön:D

aber nein es ist nicht das gleiche!
durch das unglück definierst du glück!

auch dichotomie genannt.
tag definiert sich durch nacht und umgekehrt
tod durch leben, mann durch frau, gut durch böse!

gilt aber nur für die erde! und unser menschen dasein:D

gruss binchen

huhu,

vielleicht definiert man tag durch nacht, gut durch böse und glück durch unglück. aber: um definieren zu können, was was nun ist muss man meiner ansicht nach beides kennen.
wer nie einen mann gesehen hat, hat trotzdem dass er weiss, dass es das gegenstück zu einer frau ist, keine vorstellung von einem mann.
genauso ist es mit dem glück und dem unglück, wenn man es zunächst einmal emotionslos betrachtet. wenn ich einen der beiden zustände kenne, und weiss dass der andere das gegenstück ist, hilft mir das auch nich viel weiter. (ich für meinen teil hab irgendwann festgestellt dass ich mich unglücklich fühl wenn alles schief läuft - läuft aber alles glatt, heisst das noch lang nich dass ich glücklich bin. dieser zustand ist dann zunächst mal zufriedenheit - zum glück fehlt der letzte, völlig unabhängige ticken)

hinzu kommt, dass glück und unglück im gegensatz zu den anderen beispielen nicht greifbar sind (bis auf gut und böse vielleicht) und demnach höchst subjektiv...

ich denke übrigends, dass glück und unglück weder gegensätzlich noch gleich sind, sondern sehr eng zusammenhängen, einfach aus dem grund, dass dieselben dinge die dafür sorgen dass man glücklich ist, diejenigen sind, die einen unglücklich machen.

kassi, im moment schwankend zwischen beidem

Was ist Glück?

Ihr lieben,

wer fragt, kriegt viel antwort.
Eine kluge Antwort von binchen: Durch das Unglück definierst du Glück.
Eine ehrliche Antwort von kassi: „wenn ich einen der beiden zustände kenne, und weiss, dass der andere das gegenstück ist, hilft mir das auch nicht viel weiter.“
Und eine dezidierte von Gisbert (hatte ich auch erhofft): Glück ist bedürfnisbefriedigung. Glück ist kosmisch.

Meint ihr vielleicht, damit sei die Frage beantwortet? Mitnichten und mitneffen!
Denn binchen, bei aller Liebe, kassi hat recht: Du bleibst auf halbem Wege stehen. Da ist ja was dran, dass Glück und Unglück wohl gegensätzliche Begriffe sind, aber was ist ihr Inhalt? Was meint ein Menschen, wenn er sagt: Ich bin glücklich. (Ich finde wir fangen mit dem schöneren Inhalt an!) Was hilft uns denn weiter, um zu einer Klärung zu kommen. Da meint wahrscheinlich, gisbert, ich hab´s doch schon definiert: Glück ist kosmische Bedürfnisbefriedigung! Aber auch das ist noch viel zu allgemein. Ich kann mir wenigstens darunter nichts vorstellen! Vielleicht jemand anderer? Du vielleicht gisbert?
Seid so nett und erklärt euch näher! Was hat es eigentlich mit dem „Ticken“ im Zusammenhang mit Glück auf sich, kassi?

mit dank und grüßen manni ;)

ok manni

ich probiers nochmal:

GLÜCK:
ist ein tiefes inneres gefühl, der zufriedenheit.
man ist mit sich und seiner umwelt und dem kosmos in totaler harmonie - eins.

UNGLÜCK:
ein tiefes inneres gefühl der zerissenheit, des leidens.
man ist mit sich und anderen unzufrieden, disharmonie und getrenntsein von allem.

was beide gemeinsam haben ist, dass es tiefgreifende gefühle sind.
nur das eine schmerz und das andere befreit.

gruss binchen:)

Werbung:
Zu diesem Thema hätt ich noch nen Buchtipp:

"Die Glücksformel" von Stefan Klein.

Wer´s noch nicht kennt und sich informieren möchte, der kann ja mal hier vorbeischauen:http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...52195/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-6288665-6598908

Achja. Und natürlich gibt es nicht DIE Glücksformel schlechthin. Das muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihn glücklich, und was unglücklich macht.

Gruß

Nadine

PS: Ich bin neu hier. Nachdem es mir hier sehr gut gefällt (hab einfach mal en bisschen die Threads durchgelesen), könnt Ihr in Zukunft mit mehreren Postings von mir rechnen (das ist keine Androhung, falls es so klingen sollte, *fg*, sondern nur ne Info).

Zurück
Oben