• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es in den Köpfen nur noch schwarz - weiß und Polarisierungen?

Sie fühlen sich nicht da hin gestellt, sie werden dahin gestellt. Allerdings ist dies ein Schwert, das logischerweise immer stumpfer wird. Es wird darauf hinauslaufen, dass irgendwann jeder, der nicht die Positionen der Linken und Grünen vertritt, als rechts gelten wird. In gewissen Kreisen ist das schon jetzt so und diese Kreise sind nicht gerade klein und unbedeutend.

Dass du dies nur in die Linke und Grüne Ecke stellst, finde ich schon sehr einseitig und letztlich bedienst du damit genau das Schema, gegen das du und ich "aufbegehrst" ;)

Das gilt doch für beide "Lager" und hier schließt sich der Kreis. Warum muss denn in "Lagern" gedacht werden?

Sicher, jeder hat seine Schubladen. Die sind gewissermaßen auch lenbensnotwendig, bzw. laufen auch rein neurologisch automatisiert ab.
Das Gehirn ordnet erst einmal ein und durchläuft dann bildlich gesprochen die eingeschliffenen Bahnen die auf jahrtausende alte Erfahrungswerte gründen und legt sie dort ab. Sonst würde es mit der Informationsflut gar nicht klar kommen und könnte nicht schnell genug reagieren.

Dann aber kommt das aktive Denken, der Neokortex/Frontallappen, der Intellekt ins Spiel. Dieser ermöglicht uns zu sortieren, was in welche Schublade passt und ob wir es überhaupt dort hinein verfrachten wollen.

TM, auch Schubladen zur Erstorientierung, aber ich lasse sie offen, statt sie zu zu schließen und den Schlüssel weg zu werfen
 
Werbung:
Dass du dies nur in die Linke und Grüne Ecke stellst, finde ich schon sehr einseitig und letztlich bedienst du damit genau das Schema, gegen das du und ich "aufbegehrst" ;)

Das gilt doch für beide "Lager" und hier schließt sich der Kreis. Warum muss denn in "Lagern" gedacht werden?

Natürlich trifft das auf beide Lager zu. Ich bin eigentlich Pragmatiker. Aber inhaltlich kommt man bei bestimmten Themen einfach nicht weiter. Die Fronten sind zu verhärtet. Also greift man mit der Zeit auf Polemik und Provokation zurück. Das ist nicht gut, aber es ist so. Bei mir ist das aber kein Selbstzweck, sondern eine Reaktion auf den gescheiterten pragmatischen Weg. Bei den verhärteten Fronten zwischen "links" und "rechts" gilt die alte Weisheit, dass die Lage hoffnungslos ist und deshalb ist sie nicht ernst.
 
Sehe ich nicht so. Für mich sind die Querdenker doch noch eine gehörige Stufe "abgedrehter". Eine Impfverweigerung steht den Leuten dennoch zu. Es gibt ja durchaus noch weitere Argumente aus deren Sicht und die müssen wir einfach respektieren.
Jeder darf sich impfen lassen oder nicht, die Folgen wird schließlich jeder für sich in Kauf nehmen.
Es geht um alldiejenigen, die die Impfstoffe trotz milliardenfacher Anwendung weltweit immer noch verteufeln und am Argument mit der schnellen Zulassung festhalten. Ja sogar die Impfung als eine tödliche Gefahr darstellen. Um ihre Ansichten respektieren zu können, müsste ich mein Vertrauen in die wissenschaftliche Forschung zum Teufel jagen und das lehne ich ab.
Auch da habe ich einen anderen Eindruck. Ich lese, sehe und höre sehr viel, dass sich sehr viele Menschen schon wegen relativ harmlosen Äußerungen in die rechte Ecke gestellt fühlen.
Das kommt daher, dass du woanders unterwegs bist als ich. Es interessiert mich außerdem nicht, was andere tun. Ich habe meine Methoden, Menschen einzuschätzen und wenn ich einen mal falsch eingeschätzt haben sollte, bin ich bereit, es einzugestehen. Ich bin nicht darauf erpicht, Menschen in irgendeine Ecke zu schieben, ich weiß allerdings auch, dass kaum jemand von sich aus sagen wird, ich bin rechts- oder linksradikal. Er wird sich nach einer gewissen Zeit verraten, ohne es zu merken, denn sie sind überzeugt, dass ihre Ansichten nicht radikal sind, sondern nur von den Andern so eingestuft werden.
 
Also ich habe bei diesem Thema bisher eigentlich noch nie etwas anderes gemacht, als Statistiken aufzuzeigen und gewisse demographische Entwicklungen in die Zukunft zu projizieren, meistens sogar ohne Wertung oder Forderung meinerseits. Trotzdem bin ich - vor allem von dir - ganz rechts außen eingeordnet worden.
Du wachst anscheinend jeden Morgen in einer anderen Bewusstseinsebene.
Heute hast du einen guten Tag...
 
Du wachst anscheinend jeden Morgen in einer anderen Bewusstseinsebene.
Heute hast du einen guten Tag...

Was auch immer das wieder bedeuten soll.

Ich bin nicht darauf erpicht, Menschen in irgendeine Ecke zu schieben...

Ach komm, bei dir reicht es doch schon aus, wenn jemand die "falschen" Quellen oder Personen zitiert, um denjenigen in eine gewisse Ecke zu schieben.
 
Was auch immer das wieder bedeuten soll.
Du wirst doch nicht glaubhaft machen wollen, dass ich dich als Reichsbürger eingestuft habe, weil du noch nie etwas anderes gemacht hast "als Statistiken aufzuzeigen und gewisse demographische Entwicklungen in die Zukunft zu projizieren, meistens sogar ohne Wertung oder Forderung" deinerseits? Wen versuchst du für dumm zu verkaufen? Jeder kann lesen, was du geschrieben hast und jeder kann es verstehen, wenn er will.
Du und manche anderen wollen es nicht.
Ach komm, bei dir reicht es doch schon aus, wenn jemand die "falschen" Quellen oder Personen zitiert, um denjenigen in eine gewisse Ecke zu schieben.
Das sieht vielleicht für dich so aus, weil manche Behauptungen für dich unverfänglich sind, aber ich habe andere Methoden als du.
Ich warte nicht, bis jemand sagt, ich bin ein Reichsbürger, Rassist oder VT-Anhänger, ich lese es heraus. Wir hatten hier vor gar nicht so langer Zeit einen offensichtlichen Rassisten, aber er hat zu keinem Zeitpunkt zugegeben, er wäre einer. Er hat nur mit Rassentheorien großzügig hantiert. Er konnte nicht anders und du kannst auch nicht anders auf Dauer. Irgendwann überkommt es dich und du sprichst Tacheles - je nach aktueller psychischer Verfassung.
 
Was auch immer das wieder bedeuten soll.



Ach komm, bei dir reicht es doch schon aus, wenn jemand die "falschen" Quellen oder Personen zitiert, um denjenigen in eine gewisse Ecke zu schieben.

Schau, wer wiederholt mit Schimpf-Tiraden herumwerfen muss:
Was tun, gegen solch einen Zwang - gegen solchen Fanatismus?
-!
 
Werbung:
Zurück
Oben