• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt

Wenn ich einen Schwarzen in der U-Bahn sehe und denke ein Drogen Dialer tu ich wahrscheinlich sehr vielen mit selber Hautfarbe unrecht. Wenn ich alle Schwarzen aus dem Land schmeiße hab ich noch lange nicht das Drogenproblem gelöst.

Vorurteile sind nie hilfreich im Umgang mit Menschen!

Das was du machst ist eine Stufe höher. Es ist eine Vorverurteilung!

Ich betrachte die Dinge gerne differenziert und meide Vereinfachungen und Pauschalisierungen. Ich schätze es auch, möglichst gewaltfrei zu bleiben. Gegenüber Gewalttätern gelingt das nicht immer.

Vorurteile pauschal zu verurteilen ist mindestens so blöd, wie alle Farbigen des Landes zu verweisen.

Die Frage danach, was Gewalt ist, wo sie anfängt und wohin sie führt, ist eigentlich eine gute Frage.
 
Werbung:
...

Also wenn Gewalt keine Lösung ist warum wird sie dann Täglich von uns allen ausgeübt.

Gewalt ist ein Mittel der Selbstbehauptung, des Überlebens. Wenn sie "täglich von uns allen" ausgeübt wird, dann doch auf recht individuelle Art und Weise. Die Geschmäcker sind halt auch bei der Gewalt verschieden.

Wo ist jetzt Dein Punkt? Welche Erkenntnis möchtest Du mitteilen?
 
Also wenn Gewalt keine Lösung ist warum wird sie dann Täglich von uns allen ausgeübt.

Ich denke das eine Pauschale Ablehnung von Gewalt gar nicht praktikabel ist.

Man muss sich auch immer vor Augen halten das man selbst der Gewalttäter ist, weil niemand ohne Aggression ist und jeder schon mal Gewalt ausgeübt hat. Das es auch emotionalen Missbrauch gibt und das Verbal genau so viel Gewalttätigkeit in die Welt kommt wie durch Kinnhaken.

So lange es Kriege gibt und wir vom Staat gezwungen werden können in den Krieg zu ziehen und Morden gefordert werden kann können wir von Gewalt Freiheit nicht sprechen.

Ich differenziere auch nicht Gewalt bleibt immer Gewalt und tritt zu Tage wo mit Worte nichts mehr auszurichten ist. Manchmal ist auch Angriff die beste Verteidigung.
 
Also wenn Gewalt keine Lösung ist warum wird sie dann Täglich von uns allen ausgeübt.
Natürlich kann Gewalt auch mal "eine Lösung" sein, z.B wenn man Gelsen erschlägt.
Je nach der Definition von Gewalt wird sie auch "täglich von uns allen" ausgeübt, wenn auch nicht jeder von uns täglich einen (Ex-)Partner killt und manche tatsächlich noch niemals jemandem "eine auf´s Maul gegeben" haben, was für Dich nach Deinen Aussagen Alltag zu sein scheint.

Ich denke das eine Pauschale Ablehnung von Gewalt gar nicht praktikabel ist.
Das denke ich auch.

Man muss sich auch immer vor Augen halten das man selbst der Gewalttäter ist, weil niemand ohne Aggression ist und jeder schon mal Gewalt ausgeübt hat. Das es auch emotionalen Missbrauch gibt und das Verbal genau so viel Gewalttätigkeit in die Welt kommt wie durch Kinnhaken.

... wobei ja doch irgendwo ein Unterschied ist zwischen einem frechen Wort, einem Kieferbruch und einem abgetrennten Schädel, nicht wahr?


So lange es Kriege gibt und wir vom Staat gezwungen werden können in den Krieg zu ziehen und Morden gefordert werden kann können wir von Gewalt Freiheit nicht sprechen.
Es gibt die Wehrdienstverweigerung, die Fahnenflucht und andere Verweigerungsstrategien.

Ich differenziere auch nicht Gewalt bleibt immer Gewalt und tritt zu Tage wo mit Worte nichts mehr auszurichten ist. Manchmal ist auch Angriff die beste Verteidigung.
Dieser Verzicht auf eine Differenzierung von Gewalt könnte Dich in Schwierigkeiten bringen. ;)
 
Gab es Situationen im Leben, in denen ich hätte zur Vermeidung meiner seelischen und körperlichen Unvesehrtheit mit mehr Aggression reagieren sollen...oder aber ... in denen ich hätte meine (nach außen wirkenden) Interessen aggressiver verfolgen sollen. Diese Fragen könnten auf der persönlichen Ebene vielleicht etwas direkter zum Ziel führen.
 
Dir kommt es nur so vor das ich jeden Tag, wenn schlage, weil ich kein Heuchler bin und mit zweierlei Maß messe und weil ich zu allen stehe was ich getan habe.

Ich war sogar bis 17 Jahren Pazifist.

Ein Mörder hat in meine Familie eingeheiratet und ich kenne einige. Sie haben ihre Strafen verbüßten und sind alte Männer.

Eine Nachbarin die täglich Kartenspielen zu uns gekommen ist hat ihren Freund in der Wohnungstür erstochen und hat die Polizei gerufen bei uns in der Wohnung und einen unbekannten Ausländer beschuldigt. Man hat ihr nachgewiesen, dass sie es war, weil sie nach der Tat in aller Ruhe die Schuhe angezogen hat und ihre Tasche mitgenommen hat um die Polizei zu rufen. Nicht die Rettung sie hat in ins Herz gestochen das die Klinge hinten rauskam. Grund war das er nicht freiwillig gehen wollte, weil er ihr die ganze Wohnung renoviert hat und er meinte er geht erst wenn sie ihm das Geld dafür gibt. Ich hätte ihr nie diese Tat zugetraut.
 
Gab es Situationen im Leben, in denen ich hätte zur Vermeidung meiner seelischen und körperlichen Unvesehrtheit mit mehr Aggression reagieren sollen...oder aber ... in denen ich hätte meine (nach außen wirkenden) Interessen aggressiver verfolgen sollen. Diese Fragen könnten auf der persönlichen Ebene vielleicht etwas direkter zum Ziel führen.
Klar doch, denn auf der persönlichen Ebene gilt die allgemeine Erkenntnis: » Gewalt dient der Beherrschung

Also gilt diese schlichte persönliche Aufforderung einfach gegenüber jedermann:» Beherrsch Dich « !! :)

Ausgenommen davon scheint natürlich nur mal wieder die Satire in ihrer unbeherrschbaren Sprachgewalt zu sein? ;)

5 Zeichen an Fibonacci:
...Verzicht auf eine Differenzierung von Gewalt könnte Dich in Schwierigkeiten bringen.
..aber doch nur falls ER sich nicht beherrschen könnte, - nicht wahr ? :rolleyes:

Immerhin bedarf es bei der Beherrschung von Gewalt schon mal keiner Differenzierung mehr! ... :p

Man kann es aber auch übertreiben. Irgend jemand sagte mal öffentlich: "Jede Art von Gewalt ist zu verurteilen" ...
Da bin ich ganz baff und da helfen mir dann auch meine Gefühle für die Neurosemantik der Sprache kaum weiter...:blume1:
...angesichts dieser Naturgewalten der Sprache in Form von * SP-RACHE* - hier in System-Potenter RACHE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir kommt es nur so vor das ich jeden Tag, wenn schlage, weil ich kein Heuchler bin und mit zweierlei Maß messe und weil ich zu allen stehe was ich getan habe.

Ich war sogar bis 17 Jahren Pazifist.

Ein Mörder hat in meine Familie eingeheiratet und ich kenne einige. Sie haben ihre Strafen verbüßten und sind alte Männer.

Eine Nachbarin die täglich Kartenspielen zu uns gekommen ist hat ihren Freund in der Wohnungstür erstochen und hat die Polizei gerufen bei uns in der Wohnung und einen unbekannten Ausländer beschuldigt. Man hat ihr nachgewiesen, dass sie es war, weil sie nach der Tat in aller Ruhe die Schuhe angezogen hat und ihre Tasche mitgenommen hat um die Polizei zu rufen. Nicht die Rettung sie hat in ins Herz gestochen das die Klinge hinten rauskam. Grund war das er nicht freiwillig gehen wollte, weil er ihr die ganze Wohnung renoviert hat und er meinte er geht erst wenn sie ihm das Geld dafür gibt. Ich hätte ihr nie diese Tat zugetraut.

Na, Du kennst Leute! :)
Da kann ich nicht mithalten. :dontknow:
 
Werbung:
Auch wenn andere sich nicht beherrschen können.
Ein Anderer ist immer ein Wanderer zwischen möglicherweise sehr aufregenden Erkenntniswelten. :) ...Bist Du es nicht auch? ;)

Die wahren Natur - und Geistesgewalten entstammen einer sehr extrem sich aufzuschaukeln vermögender Erwartungsdiskrepanz, die außerhalb von Subjekt und Objekt liegt und das neuronale Muster von individueller Bewusstheit - außerhalb des Bewusstseins - seltsam "reizend" tangiert, ohne es berühren zu müssen!

......siehe hierzu auch meine biotiven Feststellungen (als neuartige Sichtweise) in meinem Beitrag Nr. 5924 hier:
https://www.denkforum.at/threads/der-sinn-dieses-lebens.14460/page-593

Wer würde sich wohl nicht sofort - heimlich oder unheimlich - am liebsten einen *Diskrepanzer* zulegen wollen, um sich gerade vor der Unmoral der Anderen wirksam zu schützen? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben