• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesichtspunkte für eine wirklichkeitsgemäße Unterrichtsgestaltung

Werbung:
In jede Grundschulklasse gehört gehört hinen eine dicke Turnmaltt eund Kissen, wo sich die Kinder jeder Zeit, wenn es sien maus auch während des Unterichts hinlegen und/oder austoben können... Das wäre super wichtig für die Kinder, um überflüssige Aggressionen abzubauen...
 
In ausnahmslos jede Klasse gehört eine gut sortierte Sachbibliothek mit altersgerechten Bilderbüchern und Lerhr und Achabüchern zu praktisch jedem beliebigen Thema... Technische Bildbeädne sind naütrlich oft zu bevorzugen, denn mit was anderem braucht man speziell den Jungen wohl nicht zu kommen...
 
In jdes Klasse der Mittelstufe gehört mindestens ein Lernkomputer, der jeder Zeit einsatzbereit ist... Man sollte auch überlegen, die Klassen grundsätzlich mit Interntzugang und Beamer für Videos etwa auf YouTube auszustatten... Der multimediale Einsatz der Rechnik sollte eigentlich heute eine Selbstverständlichkeit sein... Es gibt so irre gute und bestens animierte YouTube-Videos speziell für Kinder und Jugendlichen, die sich für ein gezielten Eisnazt im Untericht geradezu anbieten...
 
Wenn im Physikunterricht der Mittelstufe die Farbenlehre auf dem Programm sthet, spielen viele Lehre Goeteh gegen Newton aus... Schlechte Lehrer werden dann immer Partei für Newton ergreifen und gute Lehrer werden die Frage grundsätzlich offen lassen... Nur Waldorflehrer entscheiden sich eindeutig für Goethe... Das muss nicht sein... Gute Lehrer alssen Goethe und ittein eierseits, und Newton und Küppers andererseits gundsätzlcihe gleichermaßen gelten und stellen sie als gleichberechtigt nebeinandr... Es ist nur ein ander Zugriff auf ein und denslebeen Sachverhalt und Gegenstnad... Materiel zu dieser ausgesprüchen duldamen Positon gebe ich in meiner modernen "Universellen Farbenlehre":

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_universellefarbenlehre1.pdf

Im Grunde geht es um etwas ganz anderes, als den alten Farbnestreit, nämlich darum, sie wieder dem Spirituellen zu öffnen... Ich habe das mal in meiner "esoterisch-okkultustischen Farbenlehre" angefangen:

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_esoterischefarbenlehre.pdf

Wenn jetzt hier Waldorflehrer mitlesen so sei ihnen gesagt, dass Steiners Farbenlehre komplett falsch ist... Ich habe mich sehr intensiv mit Steienrs Farbenlehre beschäftigt und ich geben meine zum Teile vernichtende Analyse "hier" wieder...

http://joachimstiller.de/download/anthroposophie_farbenlehre_steiner.pdf

So etwas wäre auch eigentlich gar nciht Steiners Aufgabe gewesen... Tatsächlich wäre seine Aufgabe gewense, im allterbestne goetheanistischen Sinna bei Goethes Farbenlehre anzuknüpfen und sie so weiterzudenken, wie ich das in meiner esoterisch-okkultistischen Farbenlehre angefangen habe...
 
Werbung:
Man kann in einer der höheren Klassen (vorzugsweise der 11..1) auch ruhig mal mal das antike Lerhbuch "Die Elemente" von Euklid im Original (natürlich auf Deutsch) lesen... Ihr werdet sehen, das macht riesig viel Spaß und ist auch heute noch super lehrreich... Und das fast jeder Hinsicht... Mathematik unter historischen Gesichtspunkten und vor der Folie der Geschichte ist noch einmal eine ganze Ecke interessanter und spannderer, als die heute übliche rein systematischen Darstellung...

Wie gesagt, für die Oberstufe bietet sich so etwas geradezu an... Andere Geschichten wären etwa die Parallelentwicklung Leibniz - Newtion, die zur Infintesimalrechnung geführt hat... Dann Deskartes, der der die Anlytische Geometrie bzw. die Lineare Algebra entwickelt hat.. Dann historische Arbeiten zu Cantor!!!, Gauß!!! und Euler!!! Zum Beispiel auch die Geschichte des Beweises der Unendlichkeit der Primzahlen... Dann auch historische Stilblüten, die aber nicht gnaz unwichtig sind, wie magische Quadrate und die Quadratur des Kreises... Der Phantasie der Leher sind hier absolut keine Grnezen gesetzt...

https://anthrowiki.at/Euklid:_Die_Elemente
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben