• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesetz gesucht

Besucher

New Member
Freunde der Kunst

Suche das Gesetz, mit dem es nach unangreifbarer Meinung des Oberlandesgerichts Köln erlaubt ist , auch Kunst exemplarisch und Spezialpräventiv Ordnungswidrig machen zu dürfen.
Beschluss OLG. Köln 1981 – 1 Ss 970/81

Oder, der unangreifbaren Meinung des Bundesverwaltungsgericht, ...der Kunst nicht erlaubt ist. sich zu jeder Zeit an jeden Ort, in jeder Art und Weise zu betätigen.
Az. Januar 1981 – BverwG. 7 B 179.80 -

Wie gesagt , ich suche nicht den gequirlten Mist, dass hohe und noch höhere berufene Staatsdiener schon wissen, von was sie bei dem Gesellschaftspolitischen Blödsinn reden. Das es auch der Kunst nicht erlaubt ist sich unerlaubt zu betätigen.
Sondern das Gesetz, womit es der Kunst generell nicht erlaubt ist….

besucher

Werbung:
AW: Gesetz gesucht

Freunde der Kunst

Suche das Gesetz, mit dem es nach unangreifbarer Meinung des Oberlandesgerichts Köln erlaubt ist , auch Kunst exemplarisch und Spezialpräventiv Ordnungswidrig machen zu dürfen.
Beschluss OLG. Köln 1981 – 1 Ss 970/81

Oder, der unangreifbaren Meinung des Bundesverwaltungsgericht, ...der Kunst nicht erlaubt ist. sich zu jeder Zeit an jeden Ort, in jeder Art und Weise zu betätigen.
Az. Januar 1981 – BverwG. 7 B 179.80 -

Wie gesagt , ich suche nicht den gequirlten Mist, dass hohe und noch höhere berufene Staatsdiener schon wissen, von was sie bei dem Gesellschaftspolitischen Blödsinn reden. Das es auch der Kunst nicht erlaubt ist sich unerlaubt zu betätigen.
Sondern das Gesetz, womit es der Kunst generell nicht erlaubt ist….

besucher
Woraus schließt Du, Hin-und-Wieder-Besucher, dass uns die Suche nach Deinem Gesetz leichter fällt als Dir ?

Interessiert Zeili

weil mein hin und wieder mal, nicht durch hinzufügen eines Gedankenstrichs neu formuliert wird und wurde.

Besucher

Da kann ich Dir nur sagen, schau in einschlägige Literatur, z. B.: des Verfassungsrechtes, der Grundrechte, der allgemeinen bürgerlichen Rechte; im Prinzip, oder aber Kunst als Kultur (da gibt es einen Unterschied) im jeweilig politischen Rahmen Deiner Region nach. Möchtest Du progressiv, eine rechtliche Gratwanderung eingehen, such Dir einen guten Anwalt, oder die richtige Partei.
LG Kultus Maximus

habe davon noch nie gehört...
aber interessant, das würde mich auch mal interessieren.

Bisher ging ich immer davon aus, das Kunst an sich frei ist und mit dem Grundgesetz diese Freiheit auch gewährleistet wird.

Sollten jedoch mit dieser grundsätzlichen Freiheit andere Gesetze im Konflikt stehen, nur dann darf man diese Freiheit beschränken.

Da fällt mir ein Beispiel ein.
In der Galerie hängt ein Bild. Ein Besucher, selbst Künstler, macht seine Aktionskunst während der Ausstellungseröffnung und küsst mit rotem Lippenstifft ein fast ganz weißes Bild und hinterlässt einen roten Kussmund als Abdruck auf dieses Werk.
Der Streit ging darauf hin hinaus, ob die Persönlichkeitsrechte des Einen über die Freiheit der Kunst des Anderen stehen.
Tja - wie nun endgültig entschieden wurde, steht meiner Meinung noch aus.

Gruß
Axl

Aktivdenker: Wenn Kunst, egal welche, den schöngeistigen Rahmen sprengt, politische, gesellschaftliche, somit moralische Grundsätze, Gesetzte direkt oder implizit hinterfragt, oder gar unterwandert, wird es zur Ermessensfrage, meist für die Justiz. (gesetzlich umschrieben oft mit Schutzgesetzen der Jugend, Aufrechterhaltung der Staatlichen Sitte und Ordnung, bis hin zur Verhetzung u.s.w., alles eine Frage der Auslegung und der jeweiligen Regierung) Da gibt es sehr wohl, von Land zu Land verschieden, Richtlinien, an deren Verlage, Galerien, Konzertveranstalter sich zu halten haben (im weiteren auch der Mediengesetze). Die Auswirkung zeigt sich dann vom einstellen einer Förderung bis hin zum Verbot. Darum immer der Zusammenhang von Kunst und Kirche, Religion im weiteren Sinne, als emotionalsteuerndes (triebsteuerndes) Element in der Gesellschaft. Schließlich hat sich die Kunst in allen Kulturen aus dem Schamanismus (da stecht das Wort "Scham" ja schon drinnen), später der Kirchen heraus entwickelt.
LG Kultus Maximus

Werbung:
Zurück
Oben