• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gefahr Gender Mainstream

Werbung:
An welchem Punkt ist die Diskussion? Vermutlich um einen Punkt drehend und nicht auf den Punkt kommend.
… ich war nur über das ( „ironische“ ) Wort „Wohl’stand“(s’bauch ) gestolpert : … und fragte mich einfach … ob’s die Begriffe „Zeit“ oder „Hoffnung“ oder „sehen“ noch gäbe :
Die Lösung ist sehr simpel: Denke nicht mehr länger in männlich/weiblich, sondern körperlich/geistig.
… ( wie oben geschrieben ) …
„daher“ also sei’mensch
… „Mensch“ also überhaupt noch definiert werden könnte ?

… oder aber sich eigentlich nur noch durch „Formalia“ charakterisiere ?



mit dem Verstand be-greifbar ist (Geist), sowie andererseits der gedanklichen Vorstellung eines Wortes in diesem Bezug …
:brav:
 
… "Geschlecht" in der Grammatik … Diese Verwendung wurde abgeleitet von Körper&Geist.… Jedes Wort hat in seiner ursprünglichen Bedeutung einen Bezug zu Körper und/oder Geist: maskulin (Körper), feminin (Geist), neutrum (keines von beiden), utrum (eines von beiden). … Der Bezug ist einerseits bezogen auf die reale Gegebenheit, ob das was mit dem Wort beschrieben wird mit den Fingern greifbar ist oder nicht (Körper), oder mit dem Verstand be-greifbar ist (Geist), sowie andererseits der gedanklichen Vorstellung eines Wortes in diesem Bezug. Das hat an sich nichts mit dem Sexualorgan zu tun — aber: …
… insofern scheine also nur eine haptische „Realität“ :

… „aktiv“ ?

… „daher“ also wurden ( sog. ) „Strategien“ entwickelt :

… welche „Sinn“e gibt’es ?

… „daher“ wurde also ( sog. ) „Kultur“ entwickelt :

… „spiel“ !



… „daher“ also wurden ( sog. ) „Regel“n konstituiert :

… denn früher … war’mensch’tier :

… und entwickelte daher music’ … die den Sinnen ent’sprach’ …

… und zugleich den Körper regelte :

… „re’spect“ !

… „daher“ also wurde Realität …

… „recht“ :

… „fühle“ !



… insofern also „sei“ ( bspw. ) „Ästhetik“ :

… „mensch“ ?



… und insofern würde ich die Diskußion …
An welchem Punkt ist die Diskussion? Vermutlich um einen Punkt drehend und nicht auf den Punkt kommend.
… „erklären“ :

… denn bspw. pop’music’ …

… „regel“t :

… „Sinn“e ?

… „brauchen“ wir also noch ( „logisches“ ) „recht“ ?

… ( … oder „Starre“ ? ) …

… oder aber können durch Sinne und „uns“ …

… „tanzen“ ?

:rollen:

… ( „think“ ) …


:schleck:
 
Kann sein . Ich weiß aber nicht was. M.E. kann man männliche als auch weibliche Geschlechtsteile mit Händen greifen.
Das männliche Sexualorgan mit den Händen/Fingern umringen. Die Vagina mit den Händen/Fingern umringen? Den Hodensack mit den Händen/Fingern packen. Die Gebärmutter mit den Händen/Fingern packen? Sicher möglich, doch wohl etwas schmerzhaft oder posthum. Bleib mal auf dem Boden des Greifbaren und nicht irgendwie möglich greifbaren (Sterne).
 
Das männliche Sexualorgan mit den Händen/Fingern umringen. Die Vagina mit den Händen/Fingern umringen? Den Hodensack mit den Händen/Fingern packen. Die Gebärmutter mit den Händen/Fingern packen? Sicher möglich, doch wohl etwas schmerzhaft oder posthum. Bleib mal auf dem Boden des Greifbaren und nicht irgendwie möglich greifbaren (Sterne).
Die Hoden sind im Sack.
 
Jetzt wollen wir diesen Thread nicht auch noch nutzen die psycho-soziale Verfassung einer Person vorzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoden sind im Sack.
Dein Denkfehler, das weibliche Sexualorgan wäre genauso greifbar wie das männliche Sexualorgan, beruht darauf, Sichtweisen durcheinander zu bringen, bzw. von einer Sichtweise auf eine andere zu schließen.

Antike Mythologie:
Dualität: Behemoth (Erde, Körper, greifbar), Leviathan (Wasser, Geist, nicht greifbar, begreifbar).
Trinität: Behemoth (Erde, Körper, greifbar), Leviathan (Wasser, Geist, nicht greifbar, begreifbar), Zyz (Luft, geistiger Geist, nicht greifbar, nicht begreifbar).

Religion (Hypostase):
Vater (Körper), Sohn (Geist), Heiliger Geist (geistiger Geist).
Das sind die drei Personen/Zustände, die zusammen als eine Einheit ousia (Wesen) = "Gott" genannt werden.

Falsch:
Zyz = "Gott"
Richtig:
Zyz / "Gott" = geistiger Geist.

Der Unterschied zwischen Zyz / "Gott" ist zu beachten:
Zyz (Luft) wird bildlich als Vogelwesen dargestellt.
"Gott" = Du sollst dir kein Bild von "Gott" machen.

Ein beliebtes Beispiel:
Der Berliner Fernsehturm wird als "feminin" wahrgenommen, in seiner Gesamtheit.
Das Detail "schmal und lang vom Boden in die Luft ragend" = archaisch und phallisch = maskulin.
Das Detail "runde Kugel" = glatt und endlos = feminin.
Gesamtwahrnehmung: feminin.
Das ist nur ein Beispiel, da jeder seine eigene Wahrnehmung hat.

Wird beim Vergleich von männlichem Sexualorgan und weiblichen Sexualorgan eine Gleichsetzung vorgenommen (beide = körperlich = maskulin), funktioniert es nicht. Sondern es kommt dabei darauf an was von beiden bei der Wahrnehmung mehr feminin/maskulin "wirkt". Eine Übertragung des Ergebnisses dieses Vergleiches ist prinzipiell falsch, auch wenn es mal richtig sein sollte. Vergleich: Gebärmutter (weibliches Sexualorgan) / gebären: Gebärmutter = körperlich. gebären = geistig. Vergleich: gebären / träumen. gebären = körperlich. träumen = geistig.

Wenn du sagst: "für mich ist alles körperlich", dann ist das wie bei Genus=Sexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke weibliche und männliche Sexualorgane sind körperlich begreifbar.
Von einer grammatikalischen Artikelphilosophie halte ich nicht so viel.
 
Zurück
Oben