• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Nein, nichts dazu. Ist locker genug, jahrzehntelanger Humusaufbau mit eigenem Kompost. Außerdem grundsätzlich schottrig-sandiger Boden.

Ich kaufe möglichst wenig ein. Vielleicht eine Packung Hornspäne oder ähnliches (als Stickstoffdünger) pro Jahr oder Samen oder einzelne Gemüsepflanzen (Paprika, Zucchini, Sellerie), wovon ich jeweils nur 1 oder zwei brauche. Versuche, teilweise auch selber Samen weiter zu verwenden, klappt manchmal, manchmal nicht. Aber das bisschen Samen, das ich brauche, ist nicht so viel Geld.

Werbung:
So, "Gartenarbeiten" für den 1. Februar wie geplant durchgeführt:
Neue Partie Salat und Tagetes gesät sowie auch einige wenige sehr frühe Paradeiser. Ich weiß, ein Monat zu früh, aber im Vorjahr gab es schon Mitte Juni von dieser Sorte die ersten reifen Paradeiser, also auch heuer wieder so früh. Die anderen Sorten säe ich erst Anfang März.

Und 54 Salatpflänzchen pikiert. Sie waren heuer nur halb so groß wie sonst, seit zwei Wochen kaum Sonne hier. Ging aber einfacher als sonst, auch die Erde, sowohl in der Anzuchtschale als auch in den Töpfchen, hatte die richtige Konsistenz und Feuchtigkeit für flottes Arbeiten. Jetzt ist die beste Fensterbank bereits vollgeschlichtet mit Salat...

Wie schaut es bei euch aus, gibt es bei euch auch schon Gartenbau-Aktivitäten?

Werbung:
Und 54 Salatpflänzchen pikiert. Sie waren heuer nur halb so groß wie sonst, seit zwei Wochen kaum Sonne hier. Ging aber einfacher als sonst, auch die Erde, sowohl in der Anzuchtschale als auch in den Töpfchen, hatte die richtige Konsistenz und Feuchtigkeit für flottes Arbeiten. Jetzt ist die beste Fensterbank bereits vollgeschlichtet mit Salat...
Sehr cool. Ich hab mir die letzten Tage Videos angeschaut, wo Leute einfach z.B. Erdäpfel in Schachteln angebaut haben und die Schachteln waren so vollgestopft mit Erdäpfeln, das war crazy. Ich werd das heuer mal ausprobieren und im Garten ein paar Tische aufstellen, damit die Schweine und die Hühner nicht rankommen und alles in Schachteln bzw. Töpfen anbauen. Ich könnte es auch im Innenhof machen, aber da will ich eigentlich ausser den Küchenkräutergarten und Blumen nichts anbauen.
Ich hab mir auch mal so ein Zelt gekauft, zum Gemüse vorziehen, mit LED-Lampen und Absaugung u.s.w., aber das steht noch im anderen Haus. Das muss ich erst abbauen und hier im meiner Pflanzenwerkstatt aufbauen oO
Aber die Videos waren ziemlich interessant. Da hat z.B. einer aus gefrorenen Himbeeren Pflänzchen gezogen. Ich werd da sicher einiges auprobieren, einfach nur um zu schauen, obs auch wirklich funktioniert. Ich hab schon alle möglichen Pflanzen aus Samen gezogen, das geht ziemlich super. Meine Marillenbäumchen z.B. haben voriges Jahr das erste Mal geblüht. Die hab ich auch aus Samen gezogen, dann noch Kriecherl, ne Kastanie, einen Nussbaum, Mango und Mandarinen. Pfirsichsamen hab ich auch noch, aber die habe ich erst letztes Jahr gekriegt, bzw. voll leckere Weingartenpfirsiche von den neuen Nachbarn. Die werde ich heuer mal ansetzen.

Zurück
Oben