• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Ich habe auch gar nicht mehr so viele Wegschnecken im Garten, viele Jahre systematisches, tägliches Absammeln macht sich bezahlt. Dafür haben sich die Tigerschneggerl sehr vermehrt. Auch die können teilweises ein Problem sein, wenn sie einen Salatkopf nach dem anderen fressen. Aber sie gehen systematisch vor, machen einen fertig und dann den nächsten. Und natürlich reichlich Weinbergschnecken, die mögen auch Salat und Tagetes! Rote Wegschnecke macht keine Probleme mehr.
Viel Erfolg! 😊

Werbung:
Ich habe auch gar nicht mehr so viele Wegschnecken im Garten, viele Jahre systematisches, tägliches Absammeln macht sich bezahlt. Dafür haben sich die Tigerschneggerl sehr vermehrt. Auch die können teilweises ein Problem sein, wenn sie einen Salatkopf nach dem anderen fressen. Aber sie gehen systematisch vor, machen einen fertig und dann den nächsten. Und natürlich reichlich Weinbergschnecken, die mögen auch Salat und Tagetes! Rote Wegschnecke macht keine Probleme mehr.
Ich habe leider gar keine Schnecken im Garten, weil die Schweine alle weggefressen haben, aber ich habe ein Gehege mit Weinbergschnecken und Ringelschnecken und Spitzschnecken, aber die schlafen jetzt noch. Die hab ich immer wieder mal verletzt aufgelesen und gesund gepflegt. Die vermehren sich halt gut und ich werde die wieder in den Wald bringen, sobald sie aufgewacht sind.
Gemüse anbauen wird heuer leider ausfallen, weil ich noch keinen Gemüsegarten habe. Ich muss erst noch das Gehege für die Schweine und die Hühner machen, weil die ja sonst den Gemüsegarten stürmen, also wird sich diese Saison auf Hochbeete bauen, Bäumchen einsetzen und alles fürs nächste Jahr vorbereiten, beschränken. Vielleicht die eine, oder andere Pflanze zum Naschen, aber mehr wird heuer leider noch nicht drin sein.
Im Februar kommt jemand, der die Obstbäume schneidet. Ich habe Kirsche, Marille, Zwetschke, Birne, Apfel und Holunder. Auf die freue ich mich auch schon. Der Birnen- und der Apfelbaum waren voriges Jahr voll mit Obst und das war so lecker. Mal schauen wieviel heuer drauf ist.

Das klingt nach Bauernhof mit altem Obstbaumbestand.
Ja. Also so ein halber Bauernhof lol. Ich habe voriges Jahr den Hof gekauft und die Tiere mitadoptiert. Zwei, oder drei Schafe wären noch super. Die würden sich dann um die Rasenflächen kümmern. Mal schauen, vielleicht kann ich ja welche ausm Tierheim kriegen. Ich habe den ganzen vorigen Spätsommer und Herbst damit verbracht, den Garten begehbar zu machen, weil er so zugewuchert war. Einige der Obstbäume sind schon sehr alt und ich hoffe, dass sie noch zu retten sind. Ich würde schon so gerne richtig viel anbauen, aber leider geht es heuer noch nicht. Ich hab auch eine Menge an Bäumchen, Beerenpflanzen, Rosen und sonstige Pflanzen mitgeschleppt, die auch noch eingesetzt werden müssen. Es war halt alles sehr runtergekommen, weil sich die Vorbesitzer viele Jahre nicht mehr um den Garten gekümmert haben und es ein ziemlich großer Hof ist.
Ich freue mich schon so drauf, wenns endlich wärmer wird, damit ich raus kann und die Hochbeete bauen und die Häuser für die Tiere renovieren kann.

Und du machst alles ganz alleine, bis auf den Obstbaumschnitt?
Nein. Meine Familie hilft mir sehr. Die haben auch den letzten Sommer hart geschuftet. Alleine würde ich das gar nicht schaffen, weil es einfach zu groß ist, aber der Garten ist eigentlich mein Bereich und wenn er dann so ist, wie ich es mir vorstelle, dürfen die sich verdient am und im Pool entspannen, dann brauch ich sie nur mehr zum Obst ernten und ab und zu mal etwas schleppen lol Ich weiss aber noch nicht so 100pro wie ich es gestalten werde, weil ich will den Tieren so viel Platz wie möglich geben, aber die Obstbäume stehen teilweise an Plätzen, die ich eigentlich für die Tiere geplant hatte und ich will mich nicht mit den Schweinen um die Birnen streiten. Die Viecher sind schlau und schnell und wenn ich zum Birnbaum gehe um mir ne Birne abzuschütteln, warten die schon, damit sie sie schnappen und damit weglaufen können. Ich kännte schwören, sie hat mich ausgelacht, bevor sie mit der Birne im Mund weggelaufen ist...

Gestern übrigens die 2. Partie grünen Salat gesät. In 2 Wochen möchte ich die erste Partie vom 1.1. pikieren, aber er wächst heuer sehr langsam, so wenig Licht.
Sehr cool. Ich habe vor ein paar Jahren zu Weihnachten ein Anzuchthäuschen mit LED-Beleuchtung gekriegt. Funktioniert echt super.
Vor ein paar Wochen habe ich gehört, dass sich die Erde von nem Maulwurfhügel hervorragend zur Anzucht eignet. Man muss sie nur ein bissi mit "normaler" Erde verdünnen, damit sie nicht zu scharf ist. Das werde ich heuer mal ausprobieren, hab eh ein paar Maulwürfe im Garten...

Maulwurfshügelerde ist perfekt für die Anzucht - locker und nährstoffarm.
Ich verwende meine ganz normale Gartenerde, von der ich im Herbst ein paar Kübel rein stelle. So kann einiges an Unkraut keimen und die Erde ist nicht gefroren oder patschnass, wenn ich sie jetzt im Jänner brauche.

Werbung:
Zurück
Oben