• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gartentagebuch

Diese Blümchen blühen nun. Bilder sind von heute Nachmittag:

40871910mw.jpg

40871922iu.jpg

40871948va.jpg

40871976um.jpg

40871982gw.jpg

40871986jf.jpg

40871998qb.jpg

40872003ls.jpg

40872007wp.jpg

40872015ss.jpg

Werbung:
Achso, ein kleiner Gruß von einem vergangenen Frühling. Danke dennoch.
Bei mir blühen gerade knallgelbe Tagetes auf der Fensterbank. Ja, nicht gerade die übliche Zimmerblume. Und sie halten auch nicht lange im Zimmer, meist kommen gleich irgendwelche Spinnmilben. Aber egal, jeden Monat säe ich, habe genug Samen aufbewahrt.

Gestern übrigens die 2. Partie grünen Salat gesät. In 2 Wochen möchte ich die erste Partie vom 1.1. pikieren, aber er wächst heuer sehr langsam, so wenig Licht.

Mit 1.1. startet bei mir die Gartensaison. Vorerst eben mal indoor mit dem Säen von grünem Salat. Bei Gelegenheit beginnt der Obstbaumschnitt. Aber noch ist zu viel Schnee und es ist zu kalt - ich habe nur Vormittags bis 10 Uhr Zeit.

So, die nächste Partie grüner Salat ist in der Wärme gekeimt, jetzt habe ich ihn gerade ins ungeheizte, aber helle Zimmer auf die südseitige Fensterbank gestellt. Das ist dort optimal. Kalt, wenn dunkel, und warm zwischen Vorhang und Fenster, wenn die Sonne scheint. Ein paar Kümmerlinge aus der 1. Partie ausgezupft, schaut gut aus. Mal schauen, wie es am 1. Februar aussieht.

Bei mir blühen gerade knallgelbe Tagetes auf der Fensterbank. Ja, nicht gerade die übliche Zimmerblume. Und sie halten auch nicht lange im Zimmer, meist kommen gleich irgendwelche Spinnmilben. Aber egal, jeden Monat säe ich, habe genug Samen aufbewahrt.
Ja, im Februar 2019 begann das Gartentagebuch. 😊

Auf der Fensterbank sind sie vor Schnecken sicher

Auf der Fensterbank sind sie vor Schnecken sicher
Auch draußen weitgehend, nur selten wird eine weggeknabbert.

Irgendwie scheinen über die Jahrzehnte hier im Garten nur die überlebt zu haben, die die Schnecken kaum mögen. Sie riechen auch nur wenig, auch deshalb kann ich sie drinnen haben. Jeder wundert sich! Auslese eben.

Ich habe die letzten Jahre daraus die zitronengelben und gefüllten weitergezüchtet. Alle anderen gibt es natürlich auch noch, aber die gelben, gefüllten Tagetes verwende ich für den Friedhof. Dort gibt es reichlich Schnecken, die Tagetes werden höchstens unmerkbar gefressen.

Werbung:
Ich habe auch gar nicht mehr so viele Wegschnecken im Garten, viele Jahre systematisches, tägliches Absammeln macht sich bezahlt. Dafür haben sich die Tigerschneggerl sehr vermehrt. Auch die können teilweises ein Problem sein, wenn sie einen Salatkopf nach dem anderen fressen. Aber sie gehen systematisch vor, machen einen fertig und dann den nächsten. Und natürlich reichlich Weinbergschnecken, die mögen auch Salat und Tagetes! Rote Wegschnecke macht keine Probleme mehr.

Zurück
Oben