• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Original geschrieben von johko
@wirrlicht:
Allzu frei ist leicht vogelfrei - das animiert zu Gewalt bei Besserwissern und neidischen Mitmenschen, die ich ab und zu mal antreffe. Die versuche ich nicht allzusehr zu reizen. So hat sich ein ausbalanciertes Understatement auf Kosten der grenzenlosen Entfaltung als hilfreich erwiesen. Immerhin wurde schon einmal im trunkenen Spätabendkreis in meinem Beiseinsinniert, dass ich "beim Adolf" bestimmt an die Wand gestellt worden wäre. Das Wissen hatten die Unscharfrichter wohl von ihren Eltern.
:)

Sehr nachdenkenswert - Danke! :)

LG, wirrlicht

Werbung:
hallo gysi

kein Vorwurf von meiner Seite

Du denkst richtig
(nur eben dualistisch)
Du könntest auch Nicht-dualistisch denken

um sich der Wahrheit näheren zu können,
ist es doch ganz gut,
zu wissen,
wie zu einem Thema gedacht werden kann
(ganz unabhängig von der eigenen Meinung)

Original geschrieben von scilla
Du denkst richtig
(nur eben dualistisch)
Du könntest auch Nicht-dualistisch denken
Du hast den Dualismus-Begriff für dich gekrallt. Schön. Meines Wissens wird der Begriff verwandt, um Materialisten von Dualisten zu unterscheiden: Dualist ist der, der an eine selbständige Existenz des Geistes glaubt.
So ein Dualist bin ich nicht. Ich bin Materialist. Und Dialektiker. Das meine ich nicht so sehr hegelianisch - ich denke antipodisch.
Aber ich denke - nach deiner Feststellung - nichr dualistisch. Scilla, du hattest mir schon mal deine Dualismus-Position erklärt. Ich meinte, sie verstanden zu haben. Ich glaube, ich habe sie doch nicht verstanden...:confused:

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du hast den Dualismus-Begriff für dich gekrallt. Schön. Meines Wissens wird der Begriff verwandt, um Materialisten von Dualisten zu unterscheiden: Dualist ist der, der an eine selbständige Existenz des Geistes glaubt.Gysi
:

So sehe ich das auch, Gisy. So hat man es mir auch einmal beigebracht. Allerdings - seit ich in diesem Forum schreibe, weiß ich, dass es nicht darauf ankommt, etwas gelernt zu haben, sondern nur auf das eigene Ingenium.:D :D :D

Ich denke,der Begriff Freiheit ist sehr vielschichtig: das merkt man auch, wenn man diese Diskussion verfolgt.

Politische Freiheit - kaum dualistisch
psychologische Freiheit ( was ich auch behandelt habe) - eher von zwei Seiten zu betrachten

Und dann die Freiheit im pilosophisch idealistischen Sinne. Konstrukte werden sehr häufig a priori gefüllt. Dann schwebt irgendeine Idee oder eine Vorannahme den Begriffen voraus. Und das ist mir ein Graus, denn:

da bekenne ich mich wie Du zum Determinismus, denn das ist ollen Materialisten zu eigen- glaub ich:) :)

Binchen

Ich wollte gleich mal nachschauen ...

Dann übersetz ich es Dir !

Man will ja wissen, ob man angesprochen ist ! :D :D :D

lg daggi

alles klar!

dann überstze mir:
gysi schrieb:
So ein Dualist bin ich nicht. Ich bin Materialist. Und Dialektiker. Das meine ich nicht so sehr hegelianisch - ich denke antipodisch.
ich glaub bei dem satz hat sich mein hirn verabschiedet:D :confused:

@binchen:
Sei froh, dein Hirn hat wenigstens noch Reflexe!
:)
Meins schaltet dabei schon eher ab - da hab ich dann den Kopf frei für das, was gerade um mich herum geschieht.
*GGG*
Johko
:rolleyes:

@binchen

Also :

Dualismus: Auffassung, die vom Vorhandensein zwei entgegengesetzter Prinzipien ausgeht ...

Dialektik: Wahrheitsfindung durch Rede und Gegenrede

Antipode: griech. Gegenfüßer (mensch, der eine gegenteilige Meinung vertritt)

Ergo: Gysi ist grundsätzlich dagegen !

lg daggi

Nur mit Materialismus bin ich nicht klargekommen, ist mir wohl zu fremd, der Begriff ...

Schau halt selber nach ! -->

http://www.wissen.de

Werbung:
Zurück
Oben