• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Original geschrieben von johko
Ich bin so frei zu äussern:
Mann- Frau, gross-klein, hell-dunkel sind Pole bezüglich der Klischeevorstellungen darüber. Naja, wem das genüüüühügt....?
*schulterzuck*

johko:cool:

Na ja, wenn Du auf die Relativität all dieser "Polaritäten" anspielst, passeich.

Aber auch für diese kompliziertere Sicht auf das Gemeinte passt m.Es. die Dialektik als Methode der Bewusstwerdung.

Immer dabei....

Majanna

Werbung:
Also jetzt mal Hand aufs Hemd:
In der Physik wäre das der Stand der klassischen Mechanik.
.....
Issjauchschonwas!?
......
Aber klar doch!
:)
Johko

Ps: Welche Deutung von Dialektik meinst denn duhuuu????

hallo, Johohoko!

Ich meine natürlich folgende"
Heute sieht man ( Popper) unter dem Begriff Antagonismus Dialektik auch häufig nur als eine heuristisch methodische Kategorie, freilich immer auch als sehr wichtige."

Bin ich doch modern - und das - und wie......

Allerdings ( ernsthaft) scheint es mir, dass auch dieser Begriff ohne das Wissen um die anderen Definitionen ungenügend ist.

die liebe Majanna

Mann- Frau, gross-klein, hell-dunkel sind Pole bezüglich der Klischeevorstellungen darüber. Naja, wem das genüüüühügt....?
*schulterzuck*
Es geht darum, die Existenz als eine Seinsweise zwischen Polen zu erkennen. Genügen muss dir das nicht. Es IST jedoch so.

Gysi

Wer behauptet ernsthaft, das etwas so IST?
Das wäre obendrein eine armselige - weil eindimensionale - Deutung.
Da muss ich der "klassischen" vierdimensionalen Mechanik Abbitte leisten.

Johko

Ixh mach mal fröhlich weiter:

Johko

Gisbert Zalich quote:
--------------------------------------------------------------------------------
*schulterzuck*

--------------------------------------------------------------------------------

Es geht darum, die Existenz als eine Seinsweise zwischen Polen zu erkennen. Genügen muss dir das nicht. Es IST jedoch so.

Gysi

---------------------------------------------------------------------------------------

Johko
-------------------------------------------------------------------------------------------

Darf ic mal ins Psychologische "abschweifen"?

Wenn man Dialektik, also die Methode, mittels der der Einzelne lernen kann, jedes Ding, jeden Sachverhalt von mehreren Seiten aus zu betrachten, ins rein persönliche überträgt - also eine ethische "Nutzanwendung" zieht, kommt man m.Es. zu einem moralischen Indifferenzismus ( gibt es das Wort überhaupt?)

Jedenfalls deute ich die von mir so gehassten, weil
standpunktlosen Worte so: Alles verstehen, heißt , alles verzeihen.

Von diesem Denkansatz ist es mir möglich, auf die Ethik folgenden Sinnspruch raufzustülpen: Alles, was ich verstehe, muss ich noch nicht als Denk- Handlungsanweisung als zwingend annehmen.

Vieles zu verstehen, erlaubt mir als Indivduum nur, die Fähigkeit der Toleranz auszubauen.

Standpunktlose Menschen sind mir wie Quallen. Quallen sind mir eklig.

Also: flippt nicht aus, wenn ich Eure methodische Grundsatzdisskussion mit psychologischem Gelabbere störe.

Noch gan was anderes: Ich finde es zwar nicht schlecht, wenn es ein eigenes Unterforum Psychologie gibt, bin aber der Auffassung, das so wie wir als Laien die uns interessierenden Fragen diskutieren, die beiden Richtungen Philo und Psycho sich ofter überschneiden werden.

Ich wiederhole die beschriebenen Pole nicht. Sie existieren. Punkt. Sie sind auch nicht nur eine "Deutung". Als "armselig" empfinde ich solche Grundsatzorientierungen auch nicht. EINdimensional ist eine Reflexion, die von 2 Polen redet, eigentlich auch nicht...
Jetzt interessiert mich aber die vierdimensionale klassische Mechanik. Wenn du die etwas näher erklären würdest? :)

Gysi

@Gisbert:
Länge, Breite,Höhe,Zeit
Ausserdem wirfst du wieder die Frage nach der objektiven Wahrheit auf.
Soltest du die von 2 Polen (ich will da jetzt keine Witze machen)ausgehende Reflexion als mehrdimensional empfinden, dann gehst du wahrscheinlich von einem andern Polbegriff aus.

Hallo Majanna!
Ich hab zwar fast nix verstanden, aber ich verzeihe dir alles!

johko

Soltest du die von 2 Polen (ich will da jetzt keine Witze machen)ausgehende Reflexion als mehrdimensional empfinden, dann gehst du wahrscheinlich von einem andern Polbegriff aus.
Na, die Erde hat doch auch 2 Pole und ist 3-dimensional. Und auch Seinsweisen in Dimensionen, die wir uns nicht vorstellen können, werden Pole haben.

Werbung:
Die Erde hat offiziell 4 Pole. Und wenn ich mich selbst als Pol betrachte - dazu bin ich allemal in der Lage - dann können das auch andere. Das gibt unzählige Pole - nebst Antipoden - als Endpunkte der entsprechenden Geraden durch den Erdmittelpunkt. Zu den Magnetpolen: Da gibt es z.B. ein Hufeisenmagnet mit "ausgedehnten" Polen. In der Analysis liegen die Pole im Unendlichen - auch interessant.
" ...werden Pole haben" ist mir zu spekulativ.
Dann gibt es noch POLARES Denken, das aber immer beide Pole im Sinne von "sowohl - als auch" einschließt und sich nicht als "entweder - oder" versteht. Das kommt meiner eher ganzheitlichen Ansicht am nächsten, während das ausschliessende, das ich hinter deinen Äusserungen vermute, eher dem Polarisieren zuordne. Das kann ich offenbar auch sehr gut - besonders in Foren.
Aber ich fände es spannender, den umgekehrten Weg zu denken und anstehende Problematiken nach ihren Freiheitsgraden abzuklopfen. Womit ich wieder irgendwie beim Thema wäre...

johko:cool:

Zurück
Oben