• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FREEWARE THREAD] PC Software "Geheimtipps"

Virtuelle_Maschine ...

Alles schön & gut, nur sollte man sich über Folgendes bewusst sein:

1. Mehr oder weniger muss die reale Maschine immer leistungsfähiger als die virtuelle Maschine sein. Die virtuelle Maschine ist dann sozusagen die Teilmenge der realen Maschine.
2. Jede Emulation wird mit Rechenleistung erkauft. Die Emulation liegt eine Ebene tiefer als die reale Maschine. Eine Aufgabe, die die Emulation zu bewältigen hat, wird immer mehr Zeit erfordern, als wenn die reale Maschine sie abarbeitet.
3. In der Theorie sind Theorie & Praxis dasselbe. In der Praxis gibt es da Unterschiede. In der Theorie sollte eine virtuelle Maschine in jedem Fall sauber laufen, in der Praxis hakt es meist an den Rändern der Systeme. Kein Programmierer, kein Entwickler kann alle Fälle der Fälle im Auge behalten und berücksichtigen. Verschiedene Systeme liefern für dieselben Aufgaben manchmal andere Ergebnisse. Die Unterschiede sind oft geringfügig und spielen sich ggf. nur in den hintersten Nachkommastellen ab. Sie reichen dann aber aus, um Vergleichsoperationen aus dem Tritt zu bringen, zumal in Folge.
4.Vor allem aber ... wozu?

zu 4., Linux/Windows:
Für mich als Privatanwender ist die Software unter Linux mehr als ausreichend. Was ich brauche, das läuft auch native unter Linux. Ich verwende sowieso nur Open Source Software (OSS), und die ist mittlerweile in Bereichen angekommen, die man durchaus als professionell bezeichnen kann (Grafik). Einige von diesen OSS habe ich schon unter Windows angewandt, wobei dann diese OSS meist unter Linux entwickelt wurden, und die Windows/Mac -Versionen die Adaptionen sind, und nicht etwa umgekehrt.

Es gibt sicher durchaus große Software-Felder, wo man als Anwender von Linux schlecht beraten & bedient ist. Dazu gehören z.B. klassische Windows-Anwendungen in allen Bereichen, wo es um die Verwaltung von Geld geht: Buchhaltungs- und Warenwirtschaftssysteme, Aktienhandel und nicht zuletzt ein Programm wie "Steuer 2024".
Aber interessiert mich das überhaupt? Eher nicht ...
Und falls doch, dann würde ich da keinesfalls irgendwelche virtuellen Maschinen oder Emulationen zur Anwendung bringen.
Denn dazu ist das dann alles wieder zu anfällig für Fehler, zumal dann, wenn es um den schnöden Mammon geht.

Werbung:
Todesursache KI: Warum Dr. Windows-Forum stirbt und Linux-Fans traurig sein sollten

Lehrerin weigerte sich, ID Austria zu verwenden – und wurde gekündigt. Was steckt dahinter?

Nachfolge-App ab 2026 ...

Die eIDAS-Brieftasche, auch als European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) bekannt, ist eine digitale Brieftasche, die von der Europäischen Union eingeführt wird, um EU-Bürger eine elektronische Identität zu bieten und so den Zugang zu Online-Diensten zu vereinfachen. Ziel ist es, bis 2026 jedem EU-Mitgliedsstaat eine digitale Brieftasche für seine digitalen Ausweise bereitzustellen. Die EUDI-Wallet ermöglicht es, Identitätsnachweise wie Personalausweis oder Führerschein zu speichern und europaweit zu nutzen.

Werbung:
Windows Tastaturbefehle - 50 Shortcuts Kurzbefehle und Kombinationen
00:00 Windows-Logo + Zahl01:54 Strg + C und Strg + V02:26 Besser: Strg + Shift + V02:54 Strg + Z und Strg + Y03:20 Win + V Tastenkombination04:16 Aktivieren mit Win + I05:08 Strg + S oder P oder F05:59 Alt + Eingabe und Strg + Klick07:12 Praktisch: Strg + A07:43 Umbenennen mit F208:11 Strg + Shift + N macht was?08:42 F5 und Strg + F510:03 Strg + Shift + Esc10:32 Win + Tab ist besser als Alt + Tab11:42 Win + L und dann erst Mittagspause12:40 Shift + Strg + Pfeil für ganze Wörter und Absätze14:28 Win + Pfeile für aufgeräumtes Desktop15:34 F11 für mehr Infos15:48 Win + Shift + Pfeile16:17 Win + Pos1 und Win + Pause17:58 Benachrichtigungen mit Win + A18:41 Drahtlos mit Win + K19:12 Win + Komma20:09 Win + D räumt auf20:44 Win + Plus und Win + Minus Taste22:47 Shift + Win + S oder Win + Druck25:02 Win + P und Win + S und Win + E27:02 Win + T praktisch unbekannte Funktion27:38 Win + U Win + X und Win + R29:09 Win + Strg + D und Pfeile30:51 Wichtigster Windows 10 Shortcut hier

11 Computer-Tipps für Windows
00:53 | Trick Nr. 1 - Bilder schnell speichern01:35 | Trick Nr. 2 - Ordner unsichtbar machen02:32 | Trick Nr. 3 - Tabs wiederherstellen und neu öffnen03:49 | Trick Nr. 4 - Computer-Probleme jeglicher Art lösen07:09 | Trick Nr. 5 - Taskmanager08:56 | Trick Nr. 6 - Rechnen mit Google10:00 | Trick Nr. 7 - Wer nutzt mein Wi-Fi11:17 | Trick Nr. 8 - Schädliche Software entfernen11:51 | Trick Nr. 9 - Gelöschte Dateien wiederherstellen12:36 | Trick Nr. 10 - Neue Dokumente erstellen und Emojis hinzufügen13:33 | Trick Nr. 11 - Zwischenablage benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben