• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen: komplizierte Denker und/oder die besten Manipulierer ?

Nur eine Kleinigkeit

Da es in diesem Thread ja auch humorvoll zugehen soll, wage ich eine quantité négleable vorzubringen, obschon mich wundert, dass es niemandem der hier postenden Feninistinnen aufgefallen ist: Müsste der Thread im Sinne der sexual correctness nicht heißen:...Denkerinnen und/oder... Manipuliererinnen?
Es grüßt ein schmunzelnder Ziesemann
 
Werbung:
Marianne

Ich hasse es auch, den nur abwertenden Gebrauch des Begriffes Manipulation, das Du ja sprachlich ganz richtig als " Handgriff; Kunstgriff" enttarnt hast.

Wieso auch hasse? Hab ich dieses böse Wort schonmal irgendwo erwähnt? Da fängst´ schon wieder an!!! Leg mir hier nichts in den Mund, was nicht meiner Wahrheit entspricht!!!

Den Kunstgriff als allgemein abwertend zu bezeichnen, finde ich auch nicht ok. Durchaus lässt man sich von den schönen Seiten/Dingen der Welt gerne in den Griff bekommen - so fast willenlos dieser fremden Kraft und Macht entgegengleiten, schmacht--->Ironiemodus aus!


Wir sollten nämlich einmal überlegen, dass wir sowohl im Privaten als auch als Mitglied einer größeren Gruppe nie völlig "absichtslos" miteinander kommunizieren. Dass -in den meisten Gesprächen jeder irgendwie der Meinung ist, mehr Recht zu haben als der andere und nun nicht nur die "Sachargumentsleier" und schon gar nicht die Faust benutzt, um das auch geziemend kund zu tun, kurz: dass er außersachliche Tricks benutzt, um zu seinem wirklichen oder vermeintlichem Recht zu kommen.

Die WIR-FORM!! Aha, soso! Aber ich lass Dich ja ....

Eben...dazu sind diese Dinger <<< :ola: >>>
hier sehr geeignet, um etwas noch deutlicher zu untertreichen, als es schon ist. Man schreibt beispielsweise eine Drohung an eine Person gerichtet ins Forum; meint es hinter seinem MONI jedoch innerlichst humorvoll (manchmal wohl auch etwas sarkastisch) und vergisst nebenbei den Winke- und Bussi-Bussi Smilie dahinterzusetzen. Und schon hat man den Salat!

Entweder man wird von Guru-Walter gebannt, oder das Gegenüber ist für immer angesäuert und setzt die Ignoliste ein...

Da Du hier dieses Thema ja in Psychologie gestellt hast, will ich also das "Manipulieren" in - sagen wir einmal dem weiten Gebiet der Politik außer Acht lassen.

Oja bitte! Darüber raufen sich die User in den oberen Foren schon genug die Haare und zerschleissen ihre Tastaturen, dass die Wände wackeln. Obwohl ich darüber mit dem lieben Phönix auch noch ein Hähnchen zu rupfen habe. Nebenbei fällt mir da auf: Warum sollten immer die Hühnchen dran glauben? Die sind wieso ungenießbar und zäh.

Hier versucht eine Interessensvertretung der " gegnerischen" nicht nur auf der reinen Sachebene klar zu machen, dass sie Recht hat. Zahllose - v.a. sprachliche Mittel der Beeinflussung des Andersdenkenden sind auf das Ziel gerichtet , wenn schon nicht der Überzeugung, so doch mindestens in Hinsicht auf einen Kompromiss " hinzuklopfen". ( zu manipulieren)

Dass hast Du Dir aber fein ausgesucht: "hinzuklopfen"...-->das muss ich mir merken. Früher sagte man in der Schule: "Wenn der nicht nach der Nase der ganzen Klasse geht, bekommt er nachher Klassenklopfe". Die Sache mit der niedlichen Drohung im Hinterhalt scheint folglich schon im Kindesalter zu beginnen.

Auch um Begeisterung in der eigenen Wählerschicht zu erzielen, wird nicht immer mit lauteren Sachargumenten gearbeitet: Man brauche sich ja nur die emotional aufgeladenen Reden aller Parteienvertretervor einer Wahl ins Gedächtnis zu rufen. Das nur nebenbei.

Sag mal: soll das wieder ein Anschlagsversuch sein? Nun fängst Du wieder schon mit Politik an! Aber manche können halt nicht aus ihrer Haut (<--- 3. P)

Was meinst Du mit emotional aufgeladenen Reden? Glaubst Du, das wäre alles echt? Die müssen genauso auf Managerkurse, wie Schauspieler erstmal Schauspielunterricht nehmen müssen, bevor sie vor der Kamera herumfuchteln dürfen. Die schreien sich öffentlich an und gehen danach mitnand´ einen saufen, dass sich die Balken biegen. Allerdings nehme ich es den Volksvertretern manchmal auch ab, entnervt zu sein. Wenn ich eine live Talkshow betrachte, ihre Reaktionen auf allen Ebenen begutachte, bemerke ich, dass sie den Dingen die da live kommen auch nicht immer gewachsen sind und sich innerlich brüskieren (Schweissperlen, das Weisse in den Augen sticht unbewusst heraus, Finger werden nervös im Schoss versteckt). Äusserlich jedoch wieder den angelernt, schauspielerischen Fähigkeiten bedienen, um ihr Gesicht nicht in der Öffentlichkeit zu verlieren.


Wenn ein Mann von einer Frau, eine Frau von ihrem Manne etwas will - ich mache im Ernst keinerlei geschlechtsspezifische Unterschiede - und es nicht auf direktem Wege bekommt, werden beide versuchen indirekt zu ihrer Wunscherfüllung zu kommen.

Und da wird fleißig in die " Trickkiste" gegriffen - wir kennen sie alle, die bösen oder auch lustigen Tricks, mit denen wir dann auf indirektem Wege noch das bekommen, was uns zunächst aussichtslos schien.

Und da mögen Frauen mit mehr sprachlichen Mitteln arbeiten, mit Schmeicheleien, mit größerem Geschick in der "Nutzung des Moments - Cels Calosum - usw - wobei ich durchaus Männer kenne, die z.B. mir darin überlegen sind. Männer mögen mehr durch Sturheit, durch indirekte Machtausübung ( noch sind sie es ja in einem Großteil der Familien, die zumindeste mehr zum Famlilienbudget beitragen als Frauen ), durch ihre offensichtliche Gekränktheit von dem Ansinnen usw manipulieren. Diese Tricks können ganz bewusst angewendet werden, was - durchschaut - von letztlich " Überredeten" immer negativ wird; sie können aber als....

Danke für die Übersetzung *räusper.
Man kann durchaus die Rollenverteilung darin erkennen - wenn *gespielte Kunstgriffe* angewandt werden, dann fällt auch eine Emanze plötzlich in ihr frauliches Verhalten zurück, weil sie genau weiss, dass das männliche Exemplar sonst nicht auf ihre Schwächlichkeit positiv reagieren würde. Vorraussetzung ist natürlich, SIE WILL ihn auf ihre Seite bekommen und KANN IHN NICHT mit ihren eigenen Charakterform dazu bringen zu gehorchen.

Mittel des " Überlebenskampfes"ganz unbewusst eingesetzt werden. Nicht jede Frau, die aus Kränkung über einen lieblosen Akt ihres Partners weint, will eine Perlenkette zur Versöhnung.

Ja, das ist schon klar! Dass man das aber auch immer noch dazu sagen muss! Das war wie immer von mir nur ein Beispiel mit der Heulerei und kein Eintopf, indem man alle Damen mitnand´ hinschmeißt und zu einem Einheitsbrei durchkocht. Es ist ja auch bekannt, dass es nur wenig Männer gibt, die Frauen weinen sehen können. So ein Zustand geht ihnen nämlich so richtig ans Herz. <<<<<<das soll jetzt auch kein Eintopf sein und ihr Männer braucht jetzt nicht wieder gleich hier reinschneien und sagen "Ich bin aber nicht so, dass geht mir am A. vorbei wenn eine Frau heult. etc..."....ich weiss, dass Ihr so seid, also gebt es wenigstens offen zu und macht Euch nicht stärker, als Ihr ohnehin schon seid.


Zum Schluss will ich noch eine Lanze für die Manipulation brechen.

Du hast ein Elefantenhirn..*ggg*.

Wem das Gegenüber egal ist, den lässt es auch völlig kalte, was der/ die tut. Ich will solche Menschen gar nicht von irgendetwas mittels gewisser Strategien überzeugen - die gehen mir am anus vorbei, diese Typen, die mir egal sind.

Soll das jetzt so richtig geschimpft sein? Bitte vergesse aber das Wellholz nicht, um der Sache noch etwas mehr Ausdruck zu vermitteln.:nudelwalk

Oder reißt Du Dich jetzt hier so richtig zusammen, damit Du keinen roten Punkt bekommst`?

Ich bin der Meinung, dass gerade im Privaten es gar nicht ohne Manipulation ausgeht. Frau/ man meint es ja gut.
Dass einem dann dieses Gutgemeine auf Dauer auf den Keks geht, wir sie als Manipulation ( abwertend( pejorativ) ) empfinden, schließt für mich nicht aus, dass im Privaten eher Empathie ein Auslöser für Manipulation ist, in öffentliche Gruppen, vom Taubenzüchterverband - über Wirtschaftsverbände bis hin zur großen Politik ist eher der Auslöser Machtstreben.

Oje: fang jetzt bitte nicht mit Empathie an. Sonst fällt Binchen hier doch noch so richtig hinein und dann fliegen die Fetzen. Aber das ist eine andere Geschichte... :sekt:

Dein letzter Satz, by the way, gefällt mir sehr gut. Und bedarf nicht meiner Senfeszugabe.


meine Worte sind nur eigene Überlegungen - erheben nicht den Wahrheitsanspruch

Wofür entschuldigst Du Dich jetzt? Ich dachte, Du kochst auch nur Eintöpfe?

lg
Lacu

PS: Dich krieg ich auch noch.,..
 
Britt

Lacuna, du willst die Geschlechter trennen? Wieso und warum? Wie sollen die ersten Erdmenschen sich auf dem Mars fortpflanzen können, wenn sie bis dahin schon nicht miteinander kommunizieren können? Ok, es gibt auch non-verbale Kommunikation, aber die meintest du eher nicht, oder? Wozu auch sonst über die Kunst der Worte reden...

Ja siehst Du denn nicht was hier los ist? Die Frauenriege hat hier die Oberhand und die Männer sind wie die Mäuse in ihre Behausungen zurückgekrabbelt. Sie haben Angst, hier nicht gegen die Frauen anzukommen und agieren nur noch als stille Beobachter. Manche krabbeln mal kurz rein und dann aber schnell wieder----> kuck mal da unten war gerade Einer ---->
Und da fällt mir gerade ein.....Bernd? BERND???? HALLOOOOOO! Tja, so ist es, aber es wird bei mir nicht vergessen bleiben. Hätte ich nicht von vorne herein eine GE-schlechter Trennung vorgenommen, wäre es hier in eine derart langweilig, sachliche Diskussion verlaufen, dass meine Nase irgendwann in der Tiefschlafphase den Standby-Knopf gedrückt hätte.
Das ist der Grund! Ist doch logisch oder?

Ja, ich gebe zu, beim Lesen dieses Threads hatte ich mir ein Ziel gesetzt: dies alles hier nicht zu ernst zu nehmen. Habe ich damit schon manipuliert?

Nein! Ich hab Dich von vorne herein manipuliert. Das ist der Unterschied. Schön, dass es geklappt hat....

Habe ich damit schon etwas offenbart? Jedenfalls habe ich kein Ergebnis erwartet, das unbedingt wirken müsste....Und ich will und wollte auch nichts im Verborgenen erreichen. Aber vielleicht habe ich die Fragen und den Sinn hier auch nicht richtig verstanden *heuuuul Ist es eigentlich eine Manipulation, wenn Mensch heulen muss?

*Gacker* War das eine Frage, eine Feststellung oder ein Eintopf? Ich habe den Sinn des Threads auch noch nicht so recht verstanden. Aber warten wir mal die Entwicklungsphase ab.

P.S. der Freistil war kein Irrgarten, es war eben DER Thread in dem Mensch frei von der Seele kommunizieren konnte – ohne Anspruch auf Vollkommenheit, ohne Verdacht auf Manipulation, ohne Erwartung, dass Alle alles gleich gut verstehen müssen, aber Mensch hat sich dort dennoch verstanden. Aber genau das hat eben nicht jede/r verstanden

Glaub mir, liebe Britt! Ich habe Euch vollkommen verstanden, denn ich war immer eine sehr einfühlsame Frau. Ich hab auch öfter mal wieder rübergelinzt und Euren Schreibstil neidisch bewundert . Aber meine Angst war so gross, vom Türsteher des Schreibstilclubs eine auf die Klappe zu bekommen, dass ich mich nicht getraut habe. Ausserdem befinde ich mich gerade in einer Art Metamorphose und benötige weitere Schreibübung. Ein Einzelgänger bin ich noch dazu. Also hätte alles keinen Sinn gehabt. Und jetzt muss ich Nachdenken....was hat mir Britt jetzt wohl einsuggeriert ...


glg
Lacu
 
Nochmal an Marianne

Halo - an alle


Habe ich vergssen zu loben?
Mir scheint es fast so:
Lacu hat das ganze hier ganz prima aufgezogen -
Sie hat nämlich den Trick Nummer 1 verwendet, um uns zu einer offenen, aber in Humor und Toleranz geführten Diskussion zu bringen:
Sie hat uns provoziert!
Auch dieser Begriff ist normalsprachlich negativ besetzt - und doch: ohne Provokation - als Anreiz, über etwas zu reden, von dem der/die GesprächseröffnerIn annimmt, dass Verständigungsnotstand vorhanden ist - das ist Gesprächskunst.
Wir können das sowohl bei guten Jourmalsiten , bei guten Lehrern, bei guten Coaches beobachten.

Na, das war mir jetzt klar, dass nach einem Post von Dir noch eine "Lockpost" hinterherkommt. Ich nenne mich ab heute Hellseherin. Was ich allerdings gerade sehr merkwürdig empfinde, ist Deine Schreibweise. Warum gerade mit so vielen Schreibfehlern? Da ist doch was im Busche......FALLS DU MICH DAMIT AUF MEINE SCHREIBFEHLER AUFMERKSAM MACHEN WILLST; ICH WARNE DICH! ICH LASS MICH VON DIR NICHT MEHR MANIPULIEREN - UND SCHON GAR NICHT PRODUZIEREN !!!!

Ausserdem lass Dein Forendämönchen bei Dir, dass kann mich nicht mehr beeindrucken. Hat mich doch schon neulich in seiner ROTSCHRIFT versucht zu verführen. Mephisto lässt grüssen!!! TZZZZ. Glaubst Du ich falle auf irgendwelche Komplimente von Dir herein? HAR HAR HAR. Die Verführung pur und immer lockte das Weib! ABER NICHT MIT MIR! Ein Kompliment mal angenommen - und schon hat man einen Pakt am Hals, kocht in der Suppe und die Gabel steckt gleich schon im Rücken. - Marianne, da musst Du Dir was anderes einfallen lassen. Deine Manipulierkrone hat Dir Mephistopheles nebenbei schon lange abgenommen. *löl
 
An Phönix:

Aha mein neues Opfer, und zugleich erneut geglückte Manipulation. Kaum habe ich vom Phönix geschrieben, schon fühlt er sich gezwungen meinem inneren Wunsche nachzukommen und sich hier brav zu melden.

Seyed gegrüsst in der fröhlichen Runde Phönix. Freut mich sehr, Ihre Bekanntschaft zu machen.

Also, die im Eröffnungsthread genannten Beispiele interpretiere ich eher als
Verhaltensweisen und nicht als Manipulation.

Das waren in der Tat beispielhafte Verhaltensweisen, ich sagte dort oben bereits, dass ich absichtlich vom Hauptthema abgelenkt hatte. Aber stimmt schon: es ist ein bissel viel, sich das alles im Nachhinein alles durchzulesen, ich pflichte Dir da vollkommen bei.
Aber zumindest erklärt mir das warum ich mich schon immer eher besser mit Männern
als mit Frauen verstanden habe es haben sich ja einige damit
identifizieren können.

Also gell? Ihre verurteilende Betrachtungsweise sollte mir jetzt zudenken geben....

Zur Manipulation gehören immer zwei, einer der es tut und einer der es zuläßt.
Ich meine schon das man es merkt wenn jemand versucht einen zu manipulieren.
Zumindest wenn es über einen längeren Zeitraum erfolgt. Dafür brauch man
auch nicht Psychologie studiert zu haben - dafür reicht der gesunde Menschen-
verstand aus.

Da stimme ich Dir zu. Das ist wie mit der oben bereits genannten Symbiose zwischen Mann und Frau.

Wenn sich beispielsweise eine Person einen Porno anschaut, will sie manipuliert werden, um zu ihrem innern Ziel zu gelangen. Ohne dieses Objekt der Begierde wäre sie nicht zu den gewünschten Gefühlen und Gedankenfantasien mit gleichzeitiger Hormonberuhigung gekommen. Die Person lässt sich folglicherweise mit Wunsch und Wille in eine Scheinwelt hineingleiten, wie andere in den Märchengarten gehen. Aus diesem Grund hängen überall die Ti(t)eln in den Zeitschriftenläden umher, dass man auch nicht daran vorbeikomme, seine eigene Scheinwelt zu vergessen.

Mir stellt sich eher die Frage wo die Manipulation anfängt? Ist es im Prinzip nicht
erst dann Manipulation wenn wir dazu gebracht werden etwas gegen unseren
Willen zu tun? Von daher kann ich solche Beispiele wie mit der Politik nicht gelten
lassen. Wir wissen doch was möglich ist und was nicht. Also ist Manipulation
nur über die Gefühlsebene möglich. Da der Mensch aber auch noch einen
Verstand hat, will man sich dann wohl manipulieren lassen.

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, dass sie sich mit Deiner oben genannten Feststellung von selbst beantwortet. Es geht nmM gegen- und mit dem (freien) Willen. Einmal bewusst gewollt, bewusst nicht gewollt aber doch müssend, und unbewusst zugelassen (Unterbewusstsein). An was könnte das liegen? Wer sich mit seinem Ego ein wenig beschäftigt und es erkennt weiss genau, wann er sich bewusst gewollt manipulieren lässt, oder etwa eine Manipulation erkennt, anschaut und gar nicht erst annimmt. Wer hat hier sein Ego vollkommen in der Hand? Freiwillige vor!

Die Hauptthemen, in denen Manipulation angewendet wird, sind Geld, Macht, Liebe, Angst, Sex. Mit diesen Dingen werden Kunstgriffe veranstaltet, weil der Mensch genau dort verletzbar, führbar und somit beeinflussbar ist. Die Gier, die durch äussere Suggestion entsteht wird vom Ego als Führungsperson übernommen. Man ist sich meist im intuitiv Klaren, dass man einer Manipulation nicht folgen will, tut es aber letztendlich doch, indem man dem Ego die Oberhand lässt. Das nenn ich beispielsweise gegen den intuitiven Willen gehandelt zu haben. Bildlich ausgedrückt: Das bekannte Engelschen und Teufelschen auf der Schulter, die einem etwas ins Ohr hinein sagen.

Man tut etwas und sagt beispielsweise im Nachhinein: "Das wollte ich aber doch gar nicht, warum hab ich mich schon wieder kleinkriegen und reinlegen lassen? Ach was solls" Man ist sich manchmal nichtmal über den eigenen Willen im Klaren, wie sollte man also eine Einschränkung und genaue Definition dann bereitsstellen?

Der Verstand hat nmM nicht alzuviel dazu zu sagen. Es geht mehr um Bewusstsein, wenn man mal Wortspielchen machen will.

Was das denken selber angeht, glaube ich das wir Frauen einfach vorab schon
bestimmte (absehbare) Situationen durchspielen und nicht einfach auf uns
zulassen kommen und dann spontan reagieren. Von daher ist unser denken
vieleicht komplexer aber nicht unbedingt komplizierter,.

Etwas besser ausgedrückt. *g* schlage ich hier auch mit ein. *kompliziert* ist ein netativ besetztes Wort. *komplexer* ist ein neutrales Wort. Die Überschrift des Threads ist also schon eine (un)bewusste Provokation aufgrund der Wortwahl.

lg
Lacu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herr Ziesemann,

nett, dass Sie vorbeigschaut haben, warum gehen´s denn gleich wieder? ......aber warten´s doch....es geht hier alles gesittet ab...ich würd Sie schon gern nach Ihrer Meinung befragen....schon weg?...an was liegt das jetzt....???
 
*Gacker* War das eine Frage, eine Feststellung oder ein Eintopf? Ich habe den Sinn des Threads auch noch nicht so recht verstanden. Aber warten wir mal die Entwicklungsphase ab.

Ein Eintopf, war doch eigentlich klar, oder? :D


Britt
 
an Lacu

ernsthafte Warnung - wenn Du so weiter tust, wird bald das letzte Männchen hier aus diesem Thread verschwinden .....


Wen sollen wir denn dann noch manipulieren - BITTE BEANTWORTEN -


Marianne (noch) Deine Freundin
 
Lacu, bisher dachte ich, dass alles nur ein Joke sei, aber so ist es scheinbar nicht.
Sag' doch endlich, was du los werden möchtest und verpacke es nicht in nichts-oder zuvielsagende Beiträgen. "Weniger ist oft mehr" - blöder Spruch, aber ganz so übel ist er auch nicht.

Nichts mehr verstehend,
Rhona
 
Werbung:
Hallo Lacuna

Also gell? Ihre verurteilende Betrachtungsweise sollte mir jetzt zudenken geben....

...das war nicht verurteilend gemeint, sondern einfach eine Feststellung :)
wie es mir im Umgang und dem verstehen der Verhaltensformen der
Geschlechter geht.
Ich meine nicht umsonst standen diese Bücher Mann-Deutsch / Frau-Deutsch
selbst in den Bestsellerlisten. Vieleicht sollte ich doch einmal darein schauen. :dreh:

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, dass sie sich mit Deiner oben genannten Feststellung von selbst beantwortet. Es geht nmM gegen- und mit dem (freien) Willen. Einmal bewusst gewollt, bewusst nicht gewollt aber doch müssend, und unbewusst zugelassen (Unterbewusstsein). An was könnte das liegen? Wer sich mit seinem Ego ein wenig beschäftigt und es erkennt weiss genau, wann er sich bewusst gewollt manipulieren lässt, oder etwa eine Manipulation erkennt, anschaut und gar nicht erst annimmt. Wer hat hier sein Ego vollkommen in der Hand? Freiwillige vor!
.....
Man tut etwas und sagt beispielsweise im Nachhinein: "Das wollte ich aber doch gar nicht, warum hab ich mich schon wieder kleinkriegen und reinlegen lassen? Ach was solls" Man ist sich manchmal nichtmal über den eigenen Willen im Klaren, wie sollte man also eine Einschränkung und genaue Definition dann bereitsstellen?

...deshalb schrieb ich - ...über einen längeren Zeitraum.
Ich habe jetzt nicht die kleinen Manipulationen mit einbezogen denen wir
täglich unterliegen z.Bsp. Spontankäufe im Supermarkt und ähnliches, sondern
wirklich wo jemand einzig zu seinem Vorteil jemanden zu dessen Nachteil
manipuliert.

LG
Phoenix
 
Zurück
Oben