• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Foodwatch

Werbung:
AW: Foodwatch

Sauerampferrezepte hab' ich keine, den ess' ich, wenn überhaupt, nur roh. Denn wie der Name schon sagt, er ist sauer - und ich bin mehr a süße;)
Wildkräuter verwende ich meist nur frisch od. getrocknet für Tee. Außer Bärlauch, der läßt sich gut einfrieren.

Dann könnt' ich noch dienen mit
Honig aus Löwenzahn-Holler-oder Akazieblüten
Hustensaft aus Spitzwegerich oder Tannen/Fichtentriebe
"Kapern" aus Gänseblümchen oder Dotterblumenknopsen
Flieder-Johanniskrautöl
Hetscherl/Dirndlmarmelade
Hollerblütensirup
Holler-schnaps -saft - koch - Gelee aus schwarzem Holler

wenn Dich (oder jemand anders) was davon interessiert, gibt's die Rezepte.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß Du diese Sachen nicht kennst, aber auf der anderen Seite - ich kenn' ja auch nicht alles:)

lg.eule

Danke! Ich sitze schon auf gepackte Koffer;) Kenne ich noch nicht: "Kapern" aus Gänseblümchen oder Dotterblumenknopsen
Ansonsten arbeite ich auch lieber mit frischen Kräutern und friere sie gerne ein. (Kräuterbutter)
 
AW: Foodwatch

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Das soll keine Kampagne für das Rauchen sein (obwohl mir mein Zigaretterl zum Kaffee grad richtig gut schmeckt;))
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein "Gedanke" richtig ist, und würde deshalb gern Eure Meinung dazu hören.

Kann sich noch jemand von Euch daran erinnern, daß vor ein paar Jahren die "Rauchervitamine" vom Markt genommen wurden, weil Studien nachgewiesen haben, daß bei den Probanden die die Vitamine einnahmen 18 % mehr an Lungenkrebs, und fast 25 % mehr an Herz-Kreislaufversagen starben?
Die Studie wurde übrigens abgebrochen, weil den Ärzten das Risiko zu hoch war.
Als hauptverantwortlich dafür gilt Beta-Carotin.

Als "Rauchervitamin" also wurde Beta-Carotin verboten. In Lebensmittel ist es aber weiterhin erlaubt. Z.B. in Margarine. Da wird es gezwungenermaßen weiter konsumiert. Auch von Nichtrauchern. Von denen erkranken immerhin auch 15 % an Lungenkrebs. Ist möglicherweise gar nicht das Passivrauchen allein dafür verantwortlich?

Wäre es da - um jedes Risiko für die Gesund auszuschließen, denn darum geht es ja angeblich beim Nichtraucherschutzgesetz - nicht sinnvoller gewesen Beta-Carotin generell als Zusatzstoff zu verbieten?

Noch ein Beispiel

Aromastoffe sollen künftig in Zigaretten verboten werden, weil sie die Suchtgefahr durch Geschmacksverbesserung erhöhen.
So weit, so gut. Bzw. schlecht.
Denn in Lebensmittel sind dieselben Aromastoffe weiterhin erlaubt. Und erhöhen bekanntlich genau so die Suchtgefahr durch Geschmacksverbesserung.

Wäre es auch da nicht sinnvoller gewesen.......?

lg.eule
 
Werbung:
AW: Foodwatch

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Das soll keine Kampagne für das Rauchen sein (obwohl mir mein Zigaretterl zum Kaffee grad richtig gut schmeckt;))
Aber ich bin mir nicht sicher, ob mein "Gedanke" richtig ist, und würde deshalb gern Eure Meinung dazu hören.

Kann sich noch jemand von Euch daran erinnern, daß vor ein paar Jahren die "Rauchervitamine" vom Markt genommen wurden, weil Studien nachgewiesen haben, daß bei den Probanden die die Vitamine einnahmen 18 % mehr an Lungenkrebs, und fast 25 % mehr an Herz-Kreislaufversagen starben?
Die Studie wurde übrigens abgebrochen, weil den Ärzten das Risiko zu hoch war.
Als hauptverantwortlich dafür gilt Beta-Carotin.

Als "Rauchervitamin" also wurde Beta-Carotin verboten. In Lebensmittel ist es aber weiterhin erlaubt. Z.B. in Margarine. Da wird es gezwungenermaßen weiter konsumiert. Auch von Nichtrauchern. Von denen erkranken immerhin auch 15 % an Lungenkrebs. Ist möglicherweise gar nicht das Passivrauchen allein dafür verantwortlich?

Wäre es da - um jedes Risiko für die Gesund auszuschließen, denn darum geht es ja angeblich beim Nichtraucherschutzgesetz - nicht sinnvoller gewesen Beta-Carotin generell als Zusatzstoff zu verbieten?

Noch ein Beispiel

Aromastoffe sollen künftig in Zigaretten verboten werden, weil sie die Suchtgefahr durch Geschmacksverbesserung erhöhen.
So weit, so gut. Bzw. schlecht.
Denn in Lebensmittel sind dieselben Aromastoffe weiterhin erlaubt. Und erhöhen bekanntlich genau so die Suchtgefahr durch Geschmacksverbesserung.

Wäre es auch da nicht sinnvoller gewesen.......?

lg.eule


Hi Eule!

Da ich ja auch rauche, mache ich mir viele Gedanken zu dem Thema!
Mich macht misstrauisch, dass das Rauchen einerseits dermaßen zum Sündenbock für alle möglichen Erkrankungen gemacht wird, es andererseits aber nicht verboten wird!
Das lenkt doch 1. prima von den wirklichen Krankmachern ab und 2. kann man 's praktischerweise auf 's Rauchen oder Passivrauchen schieben, wenn was anderes krank gemacht hat!
Was mir auch zu denken gibt, sind die permanenten Negativ-Suggestionen auf den Packungen, obwohl doch praktisch erwiesen ist, dass es darauf ankommt, was man von etwas glaubt - siehe Placebo-Effekt!
Wem nützt es?


LG :)
 
Zurück
Oben