• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

FLOW --- das "mit und in sich" sein

teonanacatl

New Member
Registriert
19. März 2010
Beiträge
380
Hello Leute !

kleiner Abstecher in die nüchterne Welt gefällig ??? (in der sich dennoch die Wahrnehmung / das Bewußtsein verändern kann - wie bei Yoga, Sport, Tanz, in seinem Hobby aufgehen ???)

Mir fällt auf, dass viele Leute die Begriffe Extase/Ekstase - Trance - und dergleichen wild durcheinander wirbeln (passiert mir natürlich auch immer wieder ;) )

Wer von euch ist mit dem Prinzip des FLOW vertraut ???


bezogen auf diverse Aussagen/Threads wie: Ekstase --- das Außer-sich-sein:

Das schönste Gefühl der Welt ist Selbstlosigkeit. Ich habe den Eindruck, Drogen täuschen dieses Gefühl vor.
Bestes Beispiel, um wiedermal zu unserem Lieblingsthema zu kommen: Sex.
In der Extase verschwindet das Selbst und wenn es dann daherkommt und auch mitmachen will, ist es schon nicht mehr so toll
.

bitte ich um eine Rege Diskussion zum Thema FLOW - und ob ihr eine Differenzierung machen könnt - gegenüber der Extase und der Trance.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)



(persönliche Anmerkung zum Flow: Dies ist mein tiefstes Glücksgefühl- in welchem ich vollends aufgehe - Ich versuche mein Leben dahingehend zu gestalten, dass ich es als "im Flow" empfinde - bei den meißten Tätigkeiten - im täglichen Leben... - man könnte es als mein Credo oder den von mir vermuteten "Sinn des Lebens" deuten.

interessant auch die neueren Erkenntnisse über die Funktionen des Hirns - welche zB. bei Dieter Broers: "Revolution2012" ausführlich und gut verständlich dokumentiert wurden... (Schlagwörter: zunehmends steigender Elektromagnetismus aus dem Universum - im Versuch selbe Resultate mit gezielten Auswirkungen des Elektromagnetismus auf das Gehirn - wird körpereigenens N-N DMT ausgeschüttet)

Ich habe Zugang zu FLOW speziell durch akustische wiederholende Muster - Trommeln, Regen... TranceMusic - Tanz... "Leben" .. . Denkforum schreiben...
es vermittelt deinem Körper Energien - welche nicht biochemisch erklärbar sind... usw usw)

aber nochmal:

kennt ihr FLOW und könnt ihr mit dem "Prinzip" etwas anfangen ?
(eine nüchterne Frage ;) )

mfG teo
 
Werbung:
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

folgende Aussagen von ForenUsern setze ich (frecherweise aber auch impulsgebender-weise) mal in den Kontext des Flow:

ich denke, alles was man exzessiv betreibt, führt zum Nebensichselberstehen oder leicht höher schweben. (z. B. laufen oder tanzen)
Es ist wie ein Loslassen vom Körper, das auch ohne (nach) bewusstes(m) Tun erfolgen kann.


Möglicherweise muss man(n)/frau manchmal außer-sich-sein, um bei-sich-sein zu können Gruß, moebius

:geist: Exstase ist, wenn die Lebenskräfte ihrem Unterdrücker QUOTE]

Tja, die tänzerische Disco thEkstase war/ist mir eigentlich immer lieber als die sEkstase
... die Neben & Nachwirkungen sind einfach überschaubarer. :autsch: :schnl:

Das Loslösen des physischen vom psychischem Leib kann vermutlich auch durch noch andere Übungen erfolgen, oder Fasten :die zu Bewusstseinserweiterung führen können.
Auf einer meiner Reisen traf ich mal einen Pfarrer ..... :engel2:
:)

Viele Grüße!

Meine ekstatischen Erlebnisse verdanke ich vornehmlich kontemplativen Hilfsmitteln ~ Psychedelika ~ vor allem dem LSD...

http://www.lsd.info/de/home.html

Man kann sich viel einreden, dass man solch ekstatische Erlebnisse auch ohne zu Hilfenahme kontemplativer Hilfsmittel erleben kann, aber ich habe es in der besonderen Intensität noch nicht erlebt....

LSD Droge oder Heilmittel 1v4
http://www.youtube.com/watch?v=3a8Tn9cLZyE

@ AFD: was für FLOW spricht !!!

(LSD ist eher Extase und Verzückung/Verzuckung - doch in homeopatischen Dosen eigentlich schon wieder sehr nah am Flow...)

mfG teo
 
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

folgende Aussagen von ForenUsern setze ich (frecherweise aber auch impulsgebender-weise) mal in den Kontext des Flow:

ich denke, alles was man exzessiv betreibt, führt zum Nebensichselberstehen oder leicht höher schweben. (z. B. laufen oder tanzen)
Es ist wie ein Loslassen vom Körper, das auch ohne (nach) bewusstes(m) Tun erfolgen kann.


Möglicherweise muss man(n)/frau manchmal außer-sich-sein, um bei-sich-sein zu können Gruß, moebius

:geist: Exstase ist, wenn die Lebenskräfte ihrem Unterdrücker auf der Nase herumtanzen

Das Loslösen des physischen vom psychischem Leib kann vermutlich auch durch noch andere Übungen erfolgen, oder Fasten :die zu Bewusstseinserweiterung führen können.
Auf einer meiner Reisen traf ich mal einen Pfarrer ..... :engel2:
:)

Viele Grüße!

Meine ekstatischen Erlebnisse verdanke ich vornehmlich kontemplativen Hilfsmitteln ~ Psychedelika ~ vor allem dem LSD...

http://www.lsd.info/de/home.html

Man kann sich viel einreden, dass man solch ekstatische Erlebnisse auch ohne zu Hilfenahme kontemplativer Hilfsmittel erleben kann, aber ich habe es in der besonderen Intensität noch nicht erlebt....

LSD Droge oder Heilmittel 1v4
http://www.youtube.com/watch?v=3a8Tn9cLZyE

@ AFD: was für FLOW spricht !!!

(LSD ist eher Extase und Verzückung/Verzuckung - doch in homeopatischen Dosen eigentlich schon wieder sehr nah am Flow...)

mfG teo
 
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

@ teonanacatl
Dein Link funktioniert nicht.
Hier nochmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)

Ja, ich kenne diesen Zustand und nach mehr verlangt mir nicht. Aus dem Grund nehme ich keine Drogen.

Im Flow bin ich in Harmonie, gewissermaßen verschmolzen mit meinem Tun und meiner Umwelt, die ich als mir zugehörig erlebe.

Extase, Rausch bezeichnet mMn Zustände, wo ich außer mir bin.
 
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

Haben Sie kein gutes Deutsches Wort dafür, zur Not auch ein Österreichisches?
(Ach, eben lese ich "Funktionslust" - ein schönes Wort.)

Ich rate mal drauflos ... Ich nenne mit flow mehr Zustände, in denen ich(?) mit der Umwelt wie eins bin, zum Beispiel auf einem gelungenem Konzert, da fließt es. Oder beim Schreiben (manchmal), da läuft auch etwas.

Svensgar, weniger dem flow zugeneigt.
 
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

Haben Sie kein gutes Deutsches Wort dafür, zur Not auch ein Österreichisches?
Svensgar, weniger dem flow zugeneigt. [/FONT]

"Funktionslust" erinnert mich i-wie an Woody Allen's "Der Schläfer" mit seinen Robotern :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=eeWdoKpmybk :schnl:

hmm, etwas sympatischer ... Anklang, Gleichklang, Lebensfluss, Daseinsfreude, Lebensfreude ... :blume1:
und östrr. "ollas leiwaund" http://www.youtube.com/watch?v=QhvukFi8M0U

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Mihaly_Csikszentmihalyi steht ...
(vgl. zum Beispiel Kurt Hahn 1908 mit seiner weitgehend synonym zu sehenden „schöpferischen Leidenschaft“ und Maria Montessori mit „Polarisation der Aufmerksamkeit“).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

Ja Ja, panta rhei soll :ironie: ich von Meister HERAKLIT ausrichten ...Und sogar dieser :schnl: wird fließen, wenn die :blume2: (= Sonne) la....ääääähhhh......scheint ...:clown3:

... und wenn Du in den Fluss springst, schwimmst
Du mit oder ... ... ... versinkst, bleibst aber in (einer
wunderschönen?) Bewegung ... :schritt: ...

Versunkenheit ... !?
 
Werbung:
AW: FLOW --- das "mit und in sich" sein

Flow - Das glückselige Gefühl vollständiger (Bedürfnis-)Befriedigung ? :dontknow:
 
Zurück
Oben