• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbilderverbot und Verantwortung

Menschen, die eine Gruppe hinter sich vereinen und führen wollen, brauchen dazu immer Leit- und Feindbilder.
Welche Menschen wollen eine Gruppe hinter sich vereinen und führen?
Diejenigen, die ihre Standpunkte und Zielsetzungen unbedingt erreichen wollen und dabei die Unterstützung einer Gruppe gezielt einsetzen.
Sind die Zielsetzungen rational, dann ist es ebenso rational als Maßnahme zur Zielerreichung die Dummheit des Kollektivs zur Zielerreichung zu instrumentalisieren.
 
Werbung:
Sind die Zielsetzungen rational, dann ist es ebenso rational als Maßnahme zur Zielerreichung die Dummheit des Kollektivs zur Zielerreichung zu instrumentalisieren.
Keine Einwände.

Obwohl, nicht alles, was ein Mensch für rational hält, ist auch rational, was aber egal ist, denn Motivation bleibt Motivation, ob rational, emotional, bewusst oder unbewusst.
 
Menschen, die eine Gruppe hinter sich vereinen und führen wollen, brauchen dazu immer Leit- und Feindbilder.
Welche Menschen wollen eine Gruppe hinter sich vereinen und führen?
Diejenigen, die ihre Standpunkte und Zielsetzungen unbedingt erreichen wollen und dabei die Unterstützung einer Gruppe gezielt einsetzen.
…und dann gibt es diejenigen, die genau das abzuwehren versuchen und sie kommen ohne Feindbilder aus.
 
Sind für dich AfD, FPÖ, Front National u.s.w. Freund oder Feindbilder ???
Das ist ja genau deine schwarzweiß Denke. Ich habe einige Freunde, aber alle anderen sind nicht meine Feinde.
Wenn man bei einer Diskussion sich gegen eine Position stellt, ist derjenige, der diese Position vertritt, nicht automatisch ein Feind, sondern lediglich ein Diskussionsgegner oder sogar -Partner mit dem man ein Streitgespräch führt.
 
Keine Einwände.

Obwohl, nicht alles, was ein Mensch für rational hält, ist auch rational, was aber egal ist, denn Motivation bleibt Motivation, ob rational, emotional, bewusst oder unbewusst.
Das ist nur dann 'egal', wenn man Rationalität und Emotionalität gleich bewertet. Da aber Emotionalität zur Natur der Dummheit des Kollektives gehört, die nur von Rationalität effizient instrumentalisiert werden kann, macht es einen Unterschied, ob eine Motivation rational oder emotional und damit dumm ist.
 
Das ist ja genau deine schwarzweiß Denke. Ich habe einige Freunde, aber alle anderen sind nicht meine Feinde.
Wenn man bei einer Diskussion sich gegen eine Position stellt, ist derjenige, der diese Position vertritt, nicht automatisch ein Feind, sondern lediglich ein Diskussionsgegner oder sogar -Partner mit dem man ein Streitgespräch führt.

Wenn AfD, FPÖ, Front National u.s.w. weder Freund noch Feindbild sind , was dann ???
 
c:\Temp\msohtmlclip1\02\clip_image001.gif

Wenn AfD, FPÖ, Front National u.s.w. weder Freund noch Feindbild sind , was dann ???
Vielleicht sind sie dann verirrte Schafe, die sich in gegenseitig wärmenden Wolfspelzkulturen gar nicht mehr ernsthaft selbst in die Wolle kriegen wollen und sich in ihrer offenmarktbezogenen Widersprüchlichkeit automatisch "freiwillig wie von selbst" neutralisieren ? :rolleyes:

Bernies Sage
 
Wenn AfD, FPÖ, Front National u.s.w. weder Freund noch Feindbild sind , was dann ???

Ich wehre mich gegen die Positionen dieser Parteien, weil ich sie für antidemokratisch und inhuman halte. Es hat schließlich direkten Einfluss auf mein Leben, ob diese Parteien mehr oder weniger politischen Einfluss haben. Dieser Einfluss schränkt sich für mich inzwischen nicht nur auf Deutschland ein, sondern auch auf die gesamte EU. Wenn europafeindliche Parteien mehr Einfluss in Europa gewinnen, dann schadet es der EU und ich halte eben die EU für ein wichtiges Projekt.

Ich wehre mich hier im Forum auch gegen User, die die Positionen dieser Parteien vertreten, nicht weil ich sie vom Gegenteil überzeugen will; das halte ich für sinnlos, weil mir gefestigte Überzeugungen ein Begriff sind und ich weiß, dass man dabei gegen Windmühlen kämpft. Ich versuche nur zu verhindern, dass andere User diesen Überzeugungen zum Opfer fallen. Seitdem ich hier im Forum bin, ist mir kein einziger User untergekommen, der sozialistische oder irgendwie geartete linke Positionen vertreten hätte, dafür jedoch umso mehr religiöse Fanatiker, die den Islam als Feindbild entdeckt haben und Rechte, die längst nicht mehr beim Islam und den Flüchtlingen als Feindbilder stehenbleiben, sondern jetzt einen Rundumschlag gegen alle nicht Einheimischen gestartet haben. Dafür, dass sie – zumindest in Deutschland - einer kleinen Minderheit angehören, sind sie hier zu stark und zu laut vertreten, das ist was mich wundert. Das ist nur dadurch zu erklären, dass sie viel fanatischer sind, als Vertreter anderer Positionen. Fanatische Rechte sind dann eben für mich ganz schön weit rechts. Wie gesagt, wenn hier Linke wären, die ihre Positionen genauso vehement und mit unlauteren Methoden, wie du vertreten würden, dann wären sie für mich auch ganz schön weit links und ich würde mich bestimmt auch dagegen wehren.
 
Werbung:
Ich wehre mich gegen die Positionen dieser Parteien, weil ich sie für antidemokratisch und inhuman halte. Es hat schließlich direkten Einfluss auf mein Leben, ob diese Parteien mehr oder weniger politischen Einfluss haben. Dieser Einfluss schränkt sich für mich inzwischen nicht nur auf Deutschland ein, sondern auch auf die gesamte EU. Wenn europafeindliche Parteien mehr Einfluss in Europa gewinnen, dann schadet es der EU und ich halte eben die EU für ein wichtiges Projekt.

Fast alle der von dir angesprochen Parteien setzen sich für mehr direkte Demokratie ein, was ist da antidemokratisch ? Welche Positionen sind inhuman, gibt es da Beispiele ?

Ich halte die EU für eine unnötige zerstörende Totgeburt. Welche wichtigen Vorteile siehst du in der EU ?

..... weil mir gefestigte Überzeugungen ein Begriff sind .....

Ja, auf Grund deiner Selbsterfahrungen !

Ich versuche nur zu verhindern, dass andere User diesen Überzeugungen zum Opfer fallen. Seitdem ich hier im Forum bin, ist mir kein einziger User untergekommen, der sozialistische oder irgendwie geartete linke Positionen vertreten hätte,...
Ein Scherzerl ??? :lachen::lachen:

.....dafür jedoch umso mehr religiöse Fanatiker,...

Volle Zustimmung !!!

..... , sondern jetzt einen Rundumschlag gegen alle nicht Einheimischen gestartet haben.

Die da wären ???

Dafür, dass sie – zumindest in Deutschland - einer kleinen Minderheit angehören, sind sie hier zu stark und zu laut vertreten, das ist was mich wundert. Das ist nur dadurch zu erklären, dass sie viel fanatischer sind, als Vertreter anderer Positionen. Fanatische Rechte sind dann eben für mich ganz schön weit rechts.

Wieder ein Beispiel für deinen kompletten Realitätsverlust !

Wie gesagt, wenn hier Linke wären, die ihre Positionen genauso vehement und mit unlauteren Methoden, wie du vertreten würden, dann wären sie für mich auch ganz schön weit links und ich würde mich bestimmt auch dagegen wehren.

Dann kannst du ja schon einmal anfangen dich gegen dich selbst zu wehren !
 
Zurück
Oben