• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feiertage (allgemein pro/contra)

Genau, wer zu feiern versteht braucht keine Tage im Kalender vorgegeben und schon gar keinen religösen Hintergrund.
Mir geht es um Lebensbewältigung und da gehört das Feiern dazu und weniger um arbeitsfrei damit die Zeit zur
Huldigung Gottes verwendet wird. Wenn mir eine gute Arbeit gelungen ist, dann wird das gefeiert.
Trotzdem gibt es in Bayern die meisten arbeitsfreien Tage und sie haben alle einen katholischen Inhalt.
Ich genieße das und trotzdem feiere ich wann ich will und zwar wenn ich einen Grund habe im Leben.
Das kommt heute öfter vor im Alter aber das war nicht immer so. Dinge die stattfinden weil sie im Kalender
stehen geben eine gewisse Struktur aber darüber hinaus ist es frei gestellt Feiertage zu erleben weil es die
eigenen inneren seelischen Empfindungen her geben. Übrigens war hier der Reformationstag kein arbeitsfreier
Tag aber gleich einen Tag später Allerheiligen. Ich könnte meine Gedanken heute am arbeitsfreien Tag weil
Sonntag noch eine Weile formulieren, mir macht das Spaß aber ich belasse es dabei.
 
Werbung:
Wenn Sie jetzt noch sagen, wen Sie mit "man" meinen .....Ich glaube den "man" gibt es nicht.
Über kurz oder lang wird die Politik alle religiösen Feiertage streichen, weil diese Traditionen immer weniger gepflegt werden. Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt. Den Buß- und Bettag hat man bereits gestrichen, Mariä Himmelfahrt auch.
 
Über kurz oder lang wird die Politik alle religiösen Feiertage streichen, weil diese Traditionen immer weniger gepflegt werden. Die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt. Den Buß- und Bettag hat man bereits gestrichen, Mariä Himmelfahrt auch.
Ja, die Streichung wird von der Finanzierbarkeit abhängen.
 
Werbung:
Glaube nicht, dass die Feiertage gestrichen werden, sie werden eher zunehmen weil im Arbeitsablauf Pausieren zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Es geht weniger um religiöse Inhalte, das sind nur oberflächliche Wichtigkeiten, viel bedeutender ist die Unterbrechung des Schaffen.
Heute wird zunehmend Leistung erbringen können so verstanden, dass man im Prozess die Fähigkeit des Müßiggangs hat.
Das fleißige Arbeitsleistung erbringen muss von außen unterbrochen werden weil der Betreffende so im Kreislauf ist, dass er seine
Überforderung nicht bemerkt. Ein solch symbolisches Signal des Müßigganges sind die Feiertage als Vorgabe verordnet.
Wer jedoch das Feiern, die Freude an den kleinen Dingen des Alltags hat, kann auf die verordneten Feiertage per Kalender verzichten.
Wichtig ist der Müßiggang der z.B. beim Feiern eine Rolle spielt. Ideal ist Arbeit verrichten und sich gleichzeitig seelisch erholen,
nur wird das in seltenen Fällen mit Geld vergütet. Deshalb werden arbeitsfreie Tage in der Zukunft zunehmen.
 
Zurück
Oben