• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feiertage (allgemein pro/contra)

Werbung:
Was ist ungerecht an der Forderung, dass nur der, der auch feiert, zum Feiern frei bekommt?

Mal haben diese frei,
mal haben jene frei,
da ist nix Unrechtes dran

(Man kann auch an einem Tag verschiedene Feiern zulassen - so dass die Menschen das feiern können, was Ihres ist, während andere was Anderes feierlich begehen)

-> nur "Ungläubige", die den Glauben missbrauchen ohne zu glauben, sollten kein Frei bekommen. Wie z.B. diese Politiker, die den protestantischen Glauben dazu missbraucht haben, Nichtgläubige und Andersgläubige offiziell zu verpflichten, für sie falsche Tage zu feiern.
 
Ein Feiertag ist kein tariflicher Urlaub. Die meisten arbeitsfreien Feiertage haben religiösen Hintergrund. Eher wäre es angemessen, den Muslimen und Juden Tage frei zu geben, da diese ihre Feiertage eher feiern.

Feiertage sind sinnvoll, weil Menschen sich besinnen sollen, zur Ruhe kommen, deshalb kann es nicht genug Feiertage geben.

Eben nicht nur, 'arbeite und bete'!
 
In Bayern gibt es die meisten Feiertage oder eben arbeitsfreien Tage in der Republik, deshalb bin ich nach Bayern gezogen.
Warum arbeitsfrei ist spielt doch keine rolle, es sind alles katholische Feiertage aber frei ist für alle.
Bei mir geht es im Leben eher um frei sein und weniger darum einen Gott anzubeten.
Ansonsten, Feiertage gibt es so viele im Jahr und da kann arbeiten sehr wohl ein Teil der Feier sein,
das ist doch eine Frage der persönlichen inneren Empfindung, um nicht zu sagen, jeder Tag ist ein Feiertag.
 
Feiertage sind dazu da, aus Anlass des Tages zu feiern bzw. zu gedenken. Viele Atheisten wünschen den Gläubigen die Grätze an den Hals, wollen aber auf deren freie Tage nicht verzichten.
 
Werbung:
Zurück
Oben