• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fehler des Schweren Gemüts

micha

New Member
Registriert
17. Dezember 2002
Beiträge
96
Es ist wahr dass alles immer zwei Seiten hat, es stimmt das die Welt wie sie ist gut ist.

Aber dennoch wieso?

Liegt es den Wirklich auf der Hand des Menschen Sinn an Sich?! Ich denke die Majorität muss dumm sein den somit obliegt es dem einzelnen wiederum Impulse zu setzten, um den Masse (Menschheit) zu überzeugen von dem was aus Wahrheit entspringt die Richtigkeit. :)

Ein folgendes Zitat:

Es gibt die Dummen denen man erzählen muss was sie zu tun haben. Es gibt die Gescheiten die den Dummen erzählen was sie zu tun haben, dennoch es gibt den Weisen der tut was er will.

(Betonung Weisen in Einzahl)

Es kann sein das die Welt wie sie funktioniert nicht immer gut ist es gibt auch Vorgänge die gut sind.

Aber; wir können die Welt nicht Verändern was wir können ist nur unsere Betrachtung die Richtige Richtung geben.

Mein Teil liegt in meiner Welt wie bereits genannt. Es kann immer Widersprüche geben doch wer viel macht und anders, der macht auch Fehler.

Der Weg ist weit. Daher ergibt sich immer neues, dieses ist aber verdeckt unter dem Mantel der Gesellschaft die vorgibt, es könne nur die Materie geben.

Psychologie.
 
Werbung:
weisheit hat dem menschen schon immer dazu gebracht, sie zu missbrauchen, genau wie wissen.
es gab kein dumm und gescheit geben, in dem sich der dumme vom gescheiten lenken lässt, sonst passieren dinge wie hitler.
die psychologie kann zu hilfe gereichen, aber auch missbraucht werden, jeder muss sie beherrschen, um mit sich und der masse klarzukommen. ich denke nicht, dass es dumm und intelligent gibt, nur begabt und weniger begabt, doch im grunde sind alle menschen gleich. allen muss das recht anerkannt werden, über sich selbst zu bestimmen ohne fremdeinwirkung. macht ist das größte übel, denn es bedeutet gradwanderung zwischen gut und böse.
die welt ist wedert gut noch schlecht, nur handlungen sind gut oder schlecht, was aber wieder an der norm des richtigkeitsempfinden der masse liegt. (siehe voltaire: candid, ein nettes buch, empfehlenswert).
und alles hat zwie seiten, eine gute und eine schlechte, die kunst ist es diese beiden auszubalancieren, so dass alle den selben anteil von beidem erhalten.
 
Gleichstellung

Du hast wohl recht der Mensch ist nicht weder dumm noch mehr gescheit.

Doch dumm ist der Begriff um zu versuchen sich fern zu halten von alle denen die nicht mehr an der Welt sehen.

Denn, es liegt nicht in unserer Hand den Vorgang wirklich zu bestimmen (es könnten endlose Debatten über Schicksal gemacht werden).

Daher nur eines:

Wer sich keine Gedanken macht obliegt dem Wesen eines Tieres nicht eines Menschen somit ist er weder dumm noch gescheit.:(

P.S.: Danke für den Tipp für das Buch. Ich weis nicht ob dein Interesse auch schon Schopenhauer gegolten hat (Aphorismen zur Lebensweisheit):)
 
Hallo, Micha!

Du kannst nicht die Welt ändern, sondern nur dich selbst.

Wenn du genügend an dir selbst geändert hast, wird es deiner Umwelt auffallen und so mancher wird sich fragen, welchen Grund das gehabt hat. Und genau damit veränderst du letztlich doch noch die Welt.

Leder muss halt bei sich selber anfangen.

Konfuzi
 
Hallo Konfuzi!

GENAU SO IST ES!!!

Mir ist mal aufgefallen, dass Menschen es nicht gerne hören mögen, vielleicht ist es unangenehm (?). Vielleicht ist es auch einfacher, dass immer "andere" die Schuld bekommen für alles...
 
Hallo Micha!

Es gibt die Dummen denen man erzählen muss was sie zu tun haben. Es gibt die Gescheiten die den Dummen erzählen was sie zu tun haben, dennoch es gibt den Weisen der tut was er will.
(Dein Zitat)

Meiner Meinung hat es nichts mit Dummheit und Gescheitheit zu tun ob einer sich sagen lässt was er zu tun hat oder selber sagt was zu tun ist. Es hängt mehr mit Mut und Verantwortung zusammen, Verantwortung für sich selbst und die man für andere übernehmen will. Die Menschen sind Säugetiere, Rudeltiere sozusagen:D, es wird immer welche geben die schwächer sind und geführt werden wollen und welche die stark sind und eine Führungsposition übernehmen wollen.
Jemand, der tut was er will, muss noch lange nicht weise sein. Jemand, der weise ist, könnte auch dumm sein. Und ein "Dummer" könnte auch mutig sein und Verantwortung für andere übernehmen.
 
Du kannst nicht die Welt ändern, sondern nur dich selbst.

Wenn du genügend an dir selbst geändert hast, wird es deiner Umwelt auffallen und so mancher wird sich fragen, welchen Grund das gehabt hat. Und genau damit veränderst du letztlich doch noch die Welt.

Dem schließ ich mich auch an.

@nguyen

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, doch ich denke anders.
Du meinst dass die Neutralität (der Weg der Mitte) der Richtige ist.
Die Natur(dass was man allgemein darunter versteht) steuert und entfaltet sich ja auch auf diesem Weg.
So denke ich auch.
Aber mach die Augen auf. Die Ausgeglichenheit, die die Neutralität erreichen soll musst du in einem grösseren Maßstab sehen. Sieh dir dass Handeln der Menschen an! Sie handeln alles andere als neutral. Ich denke, den Weg der Mitte zu gehen, heisst seine Umwelt so zu beeinflussen, damit sie möglichst ausgeglichen bleibt. Zuviel schlechtes kann nur mit gutem ausgeglichen werden, deswegen benötigen wir (u.a. für den Fortbestand) mehr gutes.
 
@aaron
mehr gutes ist immer gut, dann haben alle mehr davon, das problem ist nur dasjenige, das gutes schlechtes mit sich zieht. es existiert kein gut ohne schlecht, und wenn es so wäre, wüssten wir es nicht. es geht nicht um neutralität, neutralität ist langweilig, es geht um ausgeglichenheit, das jeder das bekommt, was ihm zusteht, das er kriegt, was er gibt... und wenn er nichts gibt, soll ihm dafür trotzdem keine reingehauen werden...
es geht mir nicht darum, den menschen zuändern, sondern darum ihm ein leben nach seinen wünschen zu ermöglichen - und da habt ihr recht- das geht nur, wenn man bei sich selbst anfängt und versucht als gutes beispiel voranzugehen, nur so kann man dir welt ändern (und durch gewalt, aber das wäre wiederum die schlechte kehrseite)

@micha
bitteschön und ich werde mir das buch, das du vorgeschlagen hast mal anseh'n, merci.
 
Appell an die Menschheit

es ist wahr das die der Mensch mit Eigenständigkeit der mit sich selbst arbeitet die Umwelt beeinflussen wird.

Denn durch die eigene Absonderung von der Masse ergibt sich für den der dort drinnen schwimmt Bewunderung für den der so ist wie er ist.

Psychologie.

Denn es liegt in der Natur des Menschen zu versuchen anders zu sein.

Aber diese die dort drinnen schwimmen können nicht anders sein sie können nur denken and das was die Gesellschaft hervorbringt sie finden nichts anders. Stelle man einen Menschen der inneren Vernunft in einen Raum in dem Nichts zu finden ist als Stühle und Tisch, so wird dieser sich an dem Erfreuen und Gedankengänge erleben. Doch der der meint zu wissen (Thor der Gesellschaft) wird vor langweile zerbrechen und alles für verrückt erklären.

Die Moral der Erkundungen ergibt folgendes:

Nur der der neu denkt kann neues sehen und finden doch der der sich auf den Erkenntissen ausruht wird diese verzehren und lustlos werden. Hinzukommend ist zu erkennen manche werden nie verstehen wo rum es eigentlich geht zu leben, denn die heutige Zeit ist voller Informationen die Beschäftigung mit ihnen ergibt ein endlosen Gedankengang. Aber derjenige der Selektieren kann hat bereits gewonnen.

Weisheitsglaubend.
 
Werbung:
Darum geht es nicht

Hallo, Micha!

Es geht nicht darum, Bewunderung zu erhalten. :(

Jeder von uns hat ganz spezielle Gaben mit bekommen und unsere Aufgabe besteht darin, unseren Teil Bei-zutragen, damit aus den Zutaten ein gelungener Kuchen wird. ;)

Wenn du einen gelungenen Kuchen gebacken hast, kann dann das 3. Ei Bewunderung beanspruchen? Erst wenn aus allen Zutaten ein guter Kuchen geworden ist, ist es ein ordentliches Ergebnis. Zu dem hat aber jedes Ei und jedes Mehlkorn seinen Beitrag beigesteuert. :p

Konfuzi
 
Zurück
Oben