• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Alles wird belohnt oder bestraft, wie man es sieht, je nachdem ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Ich belohne mich für Faulheit durch wohltuende Entspannung, Glas ist halbvoll und bestrafe mich für Fleiß, Unwohlsein wegen negativem Stress, Glas ist halbleer.
In Deutschland ist es jedoch bei den meisten Menschen umgekehrt, bringt Wirtschaftswachstum und viele Burnout-Leichen.
 
Werbung:
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

....
In Deutschland ist es jedoch bei den meisten Menschen umgekehrt, bringt Wirtschaftswachstum und viele Burnout-Leichen.

Ja ja, das quantitative, messbare, also durch Zahlen darstellbare Wachstum im System des global-digitalen Finanz-Kapitalismus fordert halt in qualitativer Hinsicht seinen Preis - und zwar nicht nur in Deutschland ...

(Vom Verhältnis zwischen Quantität und Qualität besser ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ....)​
 
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Alles wird belohnt oder bestraft, wie man es sieht, je nachdem ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
Ich belohne mich für Faulheit durch wohltuende Entspannung, Glas ist halbvoll und bestrafe mich für Fleiß, Unwohlsein wegen negativem Stress, Glas ist halbleer.
In Deutschland ist es jedoch bei den meisten Menschen umgekehrt, bringt Wirtschaftswachstum und viele Burnout-Leichen.

selektion nenne ich das,sind wir doch alle daraus hervorgegangen:baden:
 
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

In Deutschland ist es jedoch bei den meisten Menschen umgekehrt, bringt Wirtschaftswachstum und viele Burnout-Leichen.

Echt ja? Mir war nicht bekannt, dass es das Burnoutsyndrom mit Todesfolge gibt.
Aber naja, Suizid ist doch immer möglich.
 
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Burnout-Leichen sind nicht wörtlich als Tod am Ende des Lebens zu verstehen sondern die Schneller-Höher-Weiter-Mentalität stirbt.
Eine Burnout-Leiche ist etwas positives, der zum ausbrennen überarbeitete und depressiv gewordene Mensch stirbt und
daraus geht ein Mensch hervor der sich seiner Energien und Ressourcen bewusst ist und sie dementsprechend einsetzt.
Für diese Menschen ist das sich belohnen können für Faulheit eine große Kunst im Leben und schafft Ausgeglichenheit sowie Wohlergehen.
 
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

@Bernd: Gehörst Du auch zu denen die gerne in blauer Uniform mit Helm, Schild und Knüppel fleißig auf junge couragierte Menschen einschlagen würden?
 
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

"Wer bis zur Vergasung weint, hat nie gelernt, wie sich die Benutzung eines Schlagstocks anfühlt." (Ein Spruch ins Blaue hinein)
 
Werbung:
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Das Thema muss vermutlich ganz weit gefasst werden.

Faulheit/Fleiß in Bezug auf was?
Auf produktive Arbeit => Anwort: JA
Auf das spinnen von Intrigen/das Identifizieren und "bearbeiten" der echten Entscheidungsträger => Antwort: NEIN

Wobei hier immer viele Hintergrundfaktoren mitspielen:
- In welche soziale Schicht wurde die Person hineingeboren
- Wie wurde diese Person erzogen
- Wie stark ausgeprägt ist der psychiche Bereich "Skrupellosigkeit"

Gerade letzterer Punkt spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.
 
Zurück
Oben