• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fan/Fanatiker/Fanatismus/fanaTisch

N

Nicandra

Guest
Tja, was und wer ist das? Es scheint wohl auch Fans zu geben, die keine Fans als Fans bezeichnen, um von ihrem eigenen Fansein abzulenken.......oder gibt es Grundfesten, an denen die Fans festgemacht werden, so wie die Profiler es mit *kranken* Mördern tun?

Werbung:
AW: Fan/Fanatiker/Fanatismus/fanaTisch

Sympathie/Identifikation;
Hobby;
Leidenschaft;
Lebens(abschnitts)inhalt;
Treue (zumindest bis zur Ent-fan-o-men-alisierung);
manchmal Bereitschaft, die be-fante Sache mit Gewalt zu "verteidigen";
Gleichgesinntenkult;
Status;
"Geheim"sprache

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Was ist mit dem Unterschied zwischen Fanatismus und Sympathie? Ist jemand, der Sympathie für eine Mannschaft hegt, z.B. Eishockey, sofort als Fan zu bezeichnen (was eintopfen wäre)? Was ist denn dann jemand, der zu jedem Spiel fährt, alles sammelnd kauft, was es von diesem Verein gibt, Tassen, Wimpel, Kugelschreiber, usw?

Ist Sympathie tatsächlich dem Fanatismus zuzuordnen? Ein Sympathiesant automatisch ein Fan?

(Auch auf Religion oder Politik beispielgebend anwendbar)

Werbung:

Was ist mit dem Unterschied zwischen Fanatismus und Sympathie? Ist jemand, der Sympathie für eine Mannschaft hegt, z.B. Eishockey, sofort als Fan zu bezeichnen (was eintopfen wäre)? Was ist denn dann jemand, der zu jedem Spiel fährt, alles sammelnd kauft, was es von diesem Verein gibt, Tassen, Wimpel, Kugelschreiber, usw?

Ist Sympathie tatsächlich dem Fanatismus zuzuordnen? Ein Sympathiesant automatisch ein Fan?

(Auch auf Religion oder Politik beispielgebend anwendbar)

Bei mir war's bislang so, daß, wenn ich "Fan" sagte, ich die Softvariante des Fanatikers, die "Abteilung" (die auch dem Nichtfän noch sympathisch sein kann) meinte, und eben auch anders ausgesprochen den beschnittmengten Teil
(Fän ./. Fan[atiker]). Und im "umgangssprachlichen" Gebrauch (nicht nur in den Medien) wird ja zum Bsp. unterschieden zwischen "Fans" (die sehe ich als gewaltfrei, i. d. R. nicht gewaltbereit), den sogenannten:D "sogenannten Fans" (die gewalttätigen) und denen, die das Etikett "Fanatiker" bekommen. Die würde ich dort einrubrizieren, wo auch Tote in Kauf genommen werden. Das ist meine persönliche ungefähre "Einteilung", ohne Anspruch auf Weisheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben