AW: Ewigkeit
Hallo ihr Lieben!
Platt oder geistreich, wissenschaftlich oder durch einfaches selberdenken, jeder wie er mag:
Ist EWIG nun etwas, das man sich im Vergleich mit einer Zeitdauer vorstellen möchte - aber leider nicht kann?
Oder hat es doch mit Zeit nichts zu tun, sondern mit Intensität?
Ich bin der Ansicht, dass Ewigkeit etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Etwas mit Aufmerksamkeit betrachten, ohne ununterbrochen zu kategorisieren. Einfach nur wahrnehmen und aufnehmen........
Ewigkeit ist das Gegenteil von Erkenntnis. Erkenntnis ist ein Vorgang im Gehirn. Verstehen, erklären können.
Muzmuz' Beispiel mit den Bakterien ist gut. Erkenntnis schafft Distanz, schafft damit Raum und Zeit. Geschehen ohne Erkenntnis ist Ewigkeit. Bakterien denken nicht. Sie sind im ewigen Sein.
Das Genießen einer sinnlichen Handlung kommt der Ewigkeit nahe.
Ein kleines Beispiel: Ich lasse mich hineinfallen in das süße Empfinden, das zärtlich streichelnde Fingerspitzen auf meinem Handrücken hervorrufen. Die Augen geschlossen, die Berührung, das Streicheln, die Wärme und das leise Prickeln....... da verschwindet alles andere ringsum, Zeit und Raum sind weg, da kriegt man eine leise Ahnung von Ewigkeit.
Das was wir hier tun, das ist weit entfernt von Ewigkeit. Wir zerlegen, analysieren, wägen ab, vergleichen, alles Aktivitäten unseres Gehirns, Überprüfen des Gedächtinisspeichers... Wir wollen einem Begriff auf die Spur kommen, auf eine Art, wie es nicht funktionieren kann. Durch Denken trennen wir uns vom großen Ganzen. Durch spontanes Handeln und Fühlen sind wir verbunden.
Unser Dilemma: Erkenntnis ist nur möglich durch denken. Wir können nichts erkennen, wenn es nicht in Gegensätze zerlegt wird. Aber wer wir wirklich sind, können wir nur erleben im Augenblick der Ewigkeit. Wenn Zeit und Raum verschwunden sind und wir uns mit allem verbunden fühlen.
Wenn wir uns an unsere Kindheit erinnern, dann fallen uns vielleicht solche ewigen Momente ein. Ein Sommertag, allein auf einer Blumenwiese liegend, das Summen von Bienen rundherum, ein Flugzeug, das einen weißen Streifen an den Himmel zeichnet, die Sonne ist heiß, die Wiese duftet stark, die Luft flirrt und man entschwebte in die Ewigkeit. Wenn man wieder zu sich kam, wenn der Verstand wieder anfing zu arbeiten, dann hatte man keine Ahnung wie lang man weg gewesen war. Und dabei konnte man sich an jedes Detail, das man wahrgenommen hatte, erinnern.
Meine Erklärung der Ewigkeit erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es interessiert mich aber sehr, was ihr dazu sagt.
