• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit

L

lilith51

Guest
Was bedeutet für euch der Begriff "Ewigkeit"?

Mir ging heut durch den Kopf, dass Ewigkeit gar kein Zeitbegriff ist, (wie z.B. "das dauert ewig" im Sinne von sehr lang), sondern ein Begriff, der die Intensität des Erlebens beschreibt.

Weil ich ja nicht einfach irgendwas zusammenspinnen wollte, hab ich auch bei wikipedia nachgeforscht und etwas Interessantes entdeckt:

Ludwig Wittgenstein Tractatus 6.4311:

Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.

Also liege ich mit meiner Erklärung gar nicht so daneben. Denn Leben in der Gegenwart bedeutet doch auch, die Intensität des Augenblicks total zu erleben. Wer sich mit dieser Thematik schon beschäftigt hat, wird wissen, wovon ich rede. Im Hier und Jetzt sein. Das ist Ewigkeit.

Wie seht ihr das?

:blume1:

Werbung:
AW: Ewigkeit

Mir ging heut durch den Kopf, dass Ewigkeit gar kein Zeitbegriff ist, (wie z.B. "das dauert ewig" im Sinne von sehr lang), sondern ein Begriff, der die Intensität des Erlebens beschreibt.

Weil ich ja nicht einfach irgendwas zusammenspinnen wollte, hab ich auch bei wikipedia nachgeforscht und etwas Interessantes entdeckt:

Also liege ich mit meiner Erklärung gar nicht so daneben. Denn Leben in der Gegenwart bedeutet doch auch, die Intensität des Augenblicks total zu erleben. Wer sich mit dieser Thematik schon beschäftigt hat, wird wissen, wovon ich rede. Im Hier und Jetzt sein. Das ist Ewigkeit.

Wie seht ihr das?

:blume1:

Das Hier und Jetzt würde ich eher als den Kreislauf beschreiben - Energie geht nicht verloren, sie wandelt sich. Stetig.
Prinzipiell würde ich noch dazu sagen: Augenblicke gibt es nicht. Nur das jeweilig Gestern oder Morgen.

Ewigkeit ? Nun, es ist eigentlich kein Zeitbegriff, wie du lilith51 richtig schreibst. Es ist eher das Bemühen etwas Unfassbares in Worte fassen zu wollen. Genau so wie ein Augenblick eher ein Gefühl darstellt. Und von daher zählt eben auch die jeweilig "erlebte Intensität dieses Gefühls" - würde ich mal sagen.

Begebe ich mich aber z.B.in die Meditation, nun dann betrete ich eine andere Dimensionalität (geistige Ebene) worin die Ewigkeit alles und nichts sein kann. Da ist Zeit keine Dimension, sondern eher das Empfinden im Raum (der Abstraktion) würde ich mal sagen. Und der Begriff Ewigkeit wandelt sich - für mich - in das "Erfassen wollen" und "erspüren wollen" um.
Tauche ich dann wieder aus dieser Meditation auf, dann kann es vorkommen, dass ich dieses "Ewigkeitsempfinden" nachspüren möchte.

sartchi

Hallo Lilith!

Die Ewigkeit sprengt alle Dimensionen, zumindest die meines Verstehens.

Eine Theorie besagt doch, dass die Zeit mit dem Raum entstanden sei.
Oder umgekehrt.

Da tun sich mir Fragen auf:

Heißt dies nun, dass es kein Vorher gab?
Oder gab es vorher die Ewigkeit?
Die im Jetzt wirken muss.
Wenn sie denn ewig ist, dann reicht sie über das Morgen hinaus,
wie lange das auch dauern möge.

Die Ewigkeit kommt einem schon lang´ vor...findet ihr nicht?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo lilith,

im Buch "Fermats letzter Satz" von Simon Singh gefiel mir die folgende Veranschaulichung der Ewigkeit:

Stell Dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde, und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt.

Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen.

Gruss
Hartmut

Ewigkeit ist für mich der Zustand, den ich für ewig festhalten möchte, der aber im Nu Vergangenheit ist.
Ewigkeit ist ein Paradoxon für mich ... denn ich konnte nie den Augenblick festhalten .... für Ewigkeiten.

Ewigkeit findet in dieser unserer Zeit statt..

ein Text -und Bildkollage von mir vom 13, Dezember 2005

So oder so

so-.jpg

oder-so.jpg

in der Zeiten Gefüge
ist Ewigkeit
der Augenblick,
mein Aucassin...

Heißt dies nun, dass es kein Vorher gab?

Genau, aus diesem Grunde ist es auch schwachsinnig nach einem davor zusprechen. Leider ist dies nicht allen bekannt, weshalb entweder ein Nichts oder ein Schöpfer hingestellt wird. Es ist einfach nicht beschreibar.

Ewigkeit ist für mich wie ein Strahl (Halbgerade), sie beginnt und endet nie.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiss nicht....

wenn ich mir bakterien vorstelle, die einerseits kein gedächtnis haben und sich andererseits keine zukunft vorstellen ist die gleichsetzung mit erlebnisintensität ein sehr gewagtes unterfangen

von anderer seite betrachtet, wäre unsere individuelle existenz ewig
wir haben nicht die zeit vor unserer existenz erlebt und werden auch keine zeit nach unserer existenz erleben
wir erleben nur die zeit, in der wir existieren
insofern existieren wir ewig (weil es für uns keine zeit außerhalb unserer existenz gibt)

lg,
Muzmuz

Vor allem ist "Ewigkeit" eine Phantasie in unserem Kopf.

So wie "Unendlichkeit". Oder "das Böse" oder alles Abstrakte überhaupt.

Eine "real existierende" Ewigkeit hingegen (also eine, über deren Existenz unter den Menschen weitgehend Einigkeit herrscht) hat noch keiner gefunden.

lg Frankie

@frankie:

Abstrakte Dinge sind immer nur gedacht und finden sich deshalb nicht in der Natur wieder. :clown2:

Also was soll diese Plattitüde?

Werbung:

Vor allem ist "Ewigkeit" eine Phantasie in unserem Kopf.

So wie "Unendlichkeit". Oder "das Böse" oder alles Abstrakte überhaupt.

Eine "real existierende" Ewigkeit hingegen (also eine, über deren Existenz unter den Menschen weitgehend Einigkeit herrscht) hat noch keiner gefunden.

lg Frankie

Volle Zustimmung ... wir sehen es hier in Thread an unseren stammelnden ( meine) oder witzelnden ( Hartmuts) Versuchen ganz besonders deutlich.

Zurück
Oben