• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU - Griechenland und Ungarn

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Die neu griechische Regierung kündigt die Zusammenarbeit mit den Geldgebern auf. Unser Land weigert sich , mit der Troika zu kooperieren. (Quelle ORF Teletext, heute, Tafel 101).​


Auch in Ungarn gibt es starke nationalistische Tendenzen. Da fragt man sich schon, warum Länder überhaupt in der EU sein wollen, wenn sie nicht bereit sind, ihre Eigensinnigkeit aufzugeben.

Was denkt Ihr darüber ?

Zeili
 
Werbung:
Man muss die beiden Länder und ihre Interna gut genug kennen, um darauf eine qualifizierte Antwort geben zu können. Alles andere wäre Spekulation mit wenig Wahrheitsgehalt.

Dass es in Griechenland nationalistische Gründe für ihr Vorgehen gäbe, ist mir nicht bekannt. Ich dachte, sie haben eine linke Partei gewählt.
 
Hallo !

Die neu griechische Regierung kündigt die Zusammenarbeit mit den Geldgebern auf. Unser Land weigert sich , mit der Troika zu kooperieren. (Quelle ORF Teletext, heute, Tafel 101).​


Auch in Ungarn gibt es starke nationalistische Tendenzen. Da fragt man sich schon, warum Länder überhaupt in der EU sein wollen, wenn sie nicht bereit sind, ihre Eigensinnigkeit aufzugeben.

Was denkt Ihr darüber ?

Zeili

Ich denke, es wäre sehr interessant zu wissen, wer denn genau "die Geldgeber" sind. Staaten sind es nicht, denn die haben selbst nur Schulden und nichts zu vergeben. Ich tippe mal auf international agierende Zocker.

Soweit mir bekannt ist, wurde bisher eh kein Geld "gegeben" sondern lediglich geliehen und zwar zu einem relativ hohen Zinssatz, also teuer für die Griechen und ein gutes Geschäft für die Zocker.

Ansonsten gibt es "die Griechen" ebenso wenig, wie "die Ungarn" und "die Österreicher". Menschen können nicht mit Regierungen in einen Topf geworfen werden, solange sie das Handeln der angeblich in ihrem Namen handelnden Regierungen so wenig beeinflussen können, wie es aktuell der Fall ist.
 
Ansonsten gibt es "die Griechen" ebenso wenig, wie "die Ungarn" und "die Österreicher". Menschen können nicht mit Regierungen in einen Topf geworfen werden, solange sie das Handeln der angeblich in ihrem Namen handelnden Regierungen so wenig beeinflussen können, wie es aktuell der Fall ist.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen, 5Zeichen. Im Zusammenhang mit einem Staatenbund kann und muss man wohl von Griechen, Ungarn, Engländern und natürlich auch Österreichern sprechen und schreiben.

Dass diese Länder nur dann stark sind, wenn sie in Brüssel mit einer Meinung auftreten, ist wohl für jeden nur etwas politisch denkenden Menschen logisch.

In funktionierenden Demokratien können Menschen mit ihren Regierungen in einen Topf geworfen werden, sie haben diese Regierungen ja gewählt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Hallo Zeili !
Ich denke, wir als Österreicher wissen sehr gut wie weit die Ungarn unter Orban nach rechts abegdriftet sind. Das aber mit gefährlichen nationalen Tendenzen.
Erinnerungen an Horthy, die Pfeilkreuzler und andere
Gruppen werden hier geweckt.
Die Griechen waren bis zur letzten Wahl auch rechts aber nie national. Dass sie jetzt links gewählt haben ist doch in der ganzen Misere nur verständlich.
Der griechische Staat(das Volk) hat Schulden und die Banken und Globalplayer sahnen immer noch ab. Also ich wäre auch sauer.
Um die sogenannte Demokratie mache ich mir weniger Sorgen, denn dieses Wort wird doch immer nur dann hervor geholt(auch von mir), wenn man es gerade braucht.
 
Bin gespannt, ob Griechenland schon die Wende sein wird oder erst ein späteres Ereignis.
 
Der griechische Staat(das Volk) hat Schulden und die Banken und Globalplayer sahnen immer noch ab. Also ich wäre auch sauer.
Einen - meiner Meinung nach brauchbaren - Vorschlag, den ich diesbezüglich gehört habe, war, die Frist für die Kreditrückzahlung bei gleichbleibenden Zinsen, auszudehnen.

Nur, etwas schuldig zu sein und gleichzeitig zu sagen, ich will mit dem Gläubiger nichts mehr zu tun haben, kann die Situation nicht bessern.

LG Zeili
 
Werbung:
Ich hoffe das nicht vergessen wird gegen Griechenland kräftig Sanktionen zu verhängen. Mitgefangen mit gehangen. Wenn Griechenland die €-Union verlässt dann kann die Ostukraine auch die Ukraine verlassen, schließlich hat sie ja zuvor zu Rußland gehört. Außerdem hat die Ukraine das okkupierte Ostpolen immer noch nicht an die Polen zurück gegeben.
 
Zurück
Oben