• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

Janus

Active Member
Registriert
15. Juli 2014
Beiträge
406
"Eule", "Häuschen", "Toi toi toi!" -
Warum sprechen wir "oi", wenn wir "eu" und "äu" schreiben? -

Janus freut sich auf eine sinnreiche Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: "eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

"Eule", "Häuschen", "Toi toi toi!" -
Warum sprechen wir "oi", wenn wir "eu" und "äu" schreiben? -

Janus freut sich auf eine sinnreiche Erklärung!
Wir haben es bis dato nicht gelernt, "eu" und "äu" anders zu artikulieren ? Ist vielleicht ein Chinese mit deutschen Sprachkenntnissen hier, der helfen kann ?

Interessiert Zeili
 
AW: "eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

Wir haben es bis dato nicht gelernt, "eu" und "äu" anders zu artikulieren ? Ist vielleicht ein Chinese mit deutschen Sprachkenntnissen hier, der helfen kann ?

Interessiert Zeili

Du solltest nicht von WIR sprechen. Denn ich habe sehr wohl gelernt, daß man Eule wie Eule ausspricht und nicht Oile.
Dasselbe gilt fürs Häuschen. Häuschen und nicht Hoischen.

Und scheinbar auch die meisten Wiener. Denn ich habe es auch in Wien noch nie so ausgesprochen gehört.
Aber vielleicht waren das lauter Chinesen, die der deutschen Sprache mächtiger waren als die "echten Wiener".
 
AW: "eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

Du solltest nicht von WIR sprechen. Denn ich habe sehr wohl gelernt, daß man Eule wie Eule ausspricht und nicht Oile.
Dasselbe gilt fürs Häuschen. Häuschen und nicht Hoischen.

Und scheinbar auch die meisten Wiener. Denn ich habe es auch in Wien noch nie so ausgesprochen gehört.
Aber vielleicht waren das lauter Chinesen, die der deutschen Sprache mächtiger waren als die "echten Wiener".



Ich habe weder Wiener noch de-utschsprachiege Chinesen "E-ule" oder "Hä-uschen" aussprechen hören. - Mein akustisches Organsystem ist vollkommen
gesund und intakt: Ich höre nach wie vor "Oile" und "Hoischen" und spreche es auch mit meinen voll funktionstauglichen Sprachorganen ebenso
aus...
 
AW: "eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

Ich habe weder Wiener noch de-utschsprachiege Chinesen "E-ule" oder "Hä-uschen" aussprechen hören. - Mein akustisches Organsystem ist vollkommen
gesund und intakt: Ich höre nach wie vor "Oile" und "Hoischen" und spreche es auch mit meinen voll funktionstauglichen Sprachorganen ebenso
aus...

Vielleicht liegt das einfach nur an dem Dialekt deiner Gegend...
 
AW: "eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

Du solltest nicht von WIR sprechen. Denn ich habe sehr wohl gelernt, daß man Eule wie Eule ausspricht und nicht Oile.
Dasselbe gilt fürs Häuschen. Häuschen und nicht Hoischen.
Okay, meine Aussprache differenzierte nicht zwischen oi, eu und äu.

Zeili
 
Werbung:
AW: "eu", "äu", "oi" - Wie macht das Schwein?

Du solltest nicht von WIR sprechen. Denn ich habe sehr wohl gelernt, daß man Eule wie Eule ausspricht und nicht Oile.
Dasselbe gilt fürs Häuschen. Häuschen und nicht Hoischen.

Und scheinbar auch die meisten Wiener. Denn ich habe es auch in Wien noch nie so ausgesprochen gehört.
Aber vielleicht waren das lauter Chinesen, die der deutschen Sprache mächtiger waren als die "echten Wiener".



Nun, zum besseren Verständnis meiner Frage: Im Französischen z.B.
schreibt man "Bordeaux", spricht aber "Bordó", oder man schreibt "Lacroix", spricht aber "Lacroax", etc...
 
Zurück
Oben