• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arme Schweine!

Sunnyboy

New Member
Registriert
10. März 2005
Beiträge
542
Au Schwarte!

Nach der "Vogelgrippe" überrollt uns nun die "Schweinegrippe".

Und während sich die klugen Köpfe der Medizin selbige über die unwichtige Frage zerbrechen, wie man die Ausbreitung stoppt, haben die EU-Komission und das israelische Gesundheitsministerium die wahren Probleme erkannt.

Die EU-Gesundheitskomissarin warnt vor der Benutzung des Wortes "Schweinegrippe", da dies suggeriert, die Krankheit könne durch den Verzehr von Schweinefleisch ausgelöst werden. Dies sei falsch und könne obendrein noch zu Verlusten bei den Schweinezüchtern führen.
Daher spricht die EU-Komission nur noch von der "Neuen Grippe" (Jetzt endlich erhältlich- die Neue Grippe, nur solange das Angebot reicht!).

Aber gut. Die EU führt ja noch vernünftige Gründe ins Feld.

Den Vogel schießt das israelische Gesundheitsministerium ab:
Der Name "Schweinegrippe" beleidige Juden und Muslime, da Schweine in diesen Religionen als unrein gelten. Daher schlägt Israels stellvertretender Gesundheitsminister Jakov Lizman vor, man solle lieber von der "Mexikanischen Grippe" sprechen.

Hierzu erlaube ich mir folgende Anmerkung:

Zum einen sollte Herr Lizman froh darüber sein, dass Mexiko nicht der EU angehört. Denn sonst wäre jetzt der EU-Tourismus-Komissar aufgesprungen und hätte argumentiert, dass man auf keinen Fall von der "Mexikanischen Grippe" sprechen dürfe, da dies sonst den mexikanischen Fremdenverkehr belasten könnte.

Zum anderen finde ich es beruhigend, wenn der stellvertretende Gesundheitsminister eines Staates, in dem bereits Verdachtsfälle aufgetaucht sind, auch in einer solchen Situation noch die Zeit hat, sich über kulturellen Eigenarten der semitischen Völker Gedanken zu machen. Offensichtlich macht der Nahe Osten Fortschritte. Na, dann: Masseltov. Schwein gehabt.

Oink, oink, oink.
Sunnyboy


Hier der ganze Spaß in seriöser Form:
http://www.tagesschau.de/ausland/grippenbezeichnung100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Arme Schweine!

...tjaaa, da haben wir uns wieder was eingefangen, einen "Grippe-Virus".
Schon wieder...
Was ist bloß mit der Immunstärke der Mutter Erde los, eine Grippe nach der Anderen. Da ist mal eine die Grundlagen festigende Kur angesagt.
Diesmal aus Mexiko, na ja, o.k. da ist es ja wohl nicht so antiseptisch wie auf unseren sauberen Straßen der EU. Da kann man sich schnell mal was einfangen oder?
Mexikanische Schweinegrippe, klingt verdammt exotisch, ob man das als multikultureller europäischer Bürger unbedingt für die Vitrine im Wohnzimmer braucht falls mal die Nachbarn reinschauen? Man will ja schließlich nicht so bieder und spießig dastehen. Madonnen und Engel hat ja jeder aber eine wohlgeformte mexikanische Schweinegrippe passend zur Sitzgarnitur ist schon ein Ausdruck gehobenen Geschmacks.
Vor allem auch so schön bunt und lebensfroh.
Wir brauchen nicht neidisch sein, alles wird gut, der Mann im Radio verkündete voller Stolz heute früh, dass in Deutschland/Bayern der erste Fall für mexikanische Schweinegrippe aufgetaucht ist. Bloß gut, entspanntes Aufatmen, große Erleichterung, wir wurden nicht ausgegrenzt, nicht ignoriert, Deutschland wurde beachtet und gewürdigt und hat etwas von der exotischen mexikanischen Schweinegrippe abbekommen. Danke!

gruß fluuu
 
AW: Arme Schweine!

Na dann "Hatschiiii" "Gesundheit ähhm Mexiko"

Ich bin mir sicher, die Gesellschaft wird sich gerne mal wieder so richtig in Panik versetzen lassen.
 
AW: Arme Schweine!

Ist die Katze gesund

1187601328_l.gif


freut sich der Mensch.
 
AW: Arme Schweine!

Aber was ist mit dem Katzenschnupfen? ;)

*salemmaleintaschentuchrüberreiche
 
AW: Arme Schweine!

Aber was ist mit dem Katzenschnupfen? ;)

*salemmaleintaschentuchrüberreiche

Liebe Sibel,

Katzenschnupfen ist wie bei den Menschen auch nicht durch Influenza-Viren verursacht. Beim Katzenschnupfen handelt es sich um Calici-Viren (Kalischi gesprochen) - um noch genauer zu sagen ist es das felines Calici-Virus, welches mehr den Herpes Simplex-Virus oder Noro-Virus (früher auch Norwork-like-Virus genannt) ähnelt.

Meine Katzen hatten noch nie Katzenschnupfen, sind aber auch keine Freigänger und durchs offene Fenster fliegen die Viren nicht ein.....

Lieben Gruß
:blume2:
Axl
 
AW: Arme Schweine!

Liebe Sibel,

Katzenschnupfen ist wie bei den Menschen auch nicht durch Influenza-Viren verursacht. Beim Katzenschnupfen handelt es sich um Calici-Viren (Kalischi gesprochen) - um noch genauer zu sagen ist es das felines Calici-Virus, welches mehr den Herpes Simplex-Virus oder Noro-Virus (früher auch Norwork-like-Virus genannt) ähnelt.

Meine Katzen hatten noch nie Katzenschnupfen, sind aber auch keine Freigänger und durchs offene Fenster fliegen die Viren nicht ein.....

Lieben Gruß
:blume2:
Axl

Danke für deine nette Erklärung..mein Einwurf war eher ironisch gemeint,zumal "Katzenschnupfen" und "Schweinegrippe " irgendwie so schön zusammenpassen..
s010.gif
 
AW: Arme Schweine!

Warum regt sich eigentlich niemand über die jährlichen 8000 Todesfälle der ganz normalen menschlichen Influenza auf?

fragt verwundert eule
 
Werbung:
AW: Arme Schweine!

@ Eule: :ironie: Weil´s ein alter Schuh ist...Otto-Normal-Influenza, damit lässt sich heut doch keine Panik mehr verbreiten und wie -zumindest das deutsche- TV-Programm vorführt, mit Reise- und Zoosendungen aller Art, da lassen sich die Leute begeistern.
Mexikogrippe ist halt schön exotisch, da muss man dabei sein und die Vogelgrippe, da kann sich ein jeder mit identifizieren, wer wäre nicht mal gern ein Vogel und viele haben ja auch einen und manche tun´s einfach gern :)

Im Ernst fällt mir dazu nix ein, weil ich der Sache relativ gelassen gegenüber stehe und das Mediendrama darum, so weit wie es geht zu umgehen versuche.
Wohl die Frau Gesundheitsministerin Schmidt, die ist grad mal wieder dicke im Geschäft, so viel hab ich mitbekommen. Von der hat man ja lange nix (gutes) mehr gehört..
 
Zurück
Oben