• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

AW: Ethik News Ticker

Der angebliche Newsticker scheint mir doch sehr ökologisch angehaucht und unterliegt m.E. damit einem erkenntnisleitenden Interesse (d.h. man will einen bestimmten Blickwinkel und Verhaltenskodex durchsetzen).

der news ticker, den ich hier zitiere, hat einen schwerpunkt auf umweltethische fragen. yes.

aber du bist jederzeit eingeladen, den thread, der ja "ethik news ticker" heißt, mit interessanten, ethisch relevanten meldungen zu füttern und links zu setzen.

eine motivation des threads war, zu zeigen, dass ethisch relevante fragen jeden tag vielfältig in unserem leben, in den medien, im gesellschaftlichen diskurs auftauchen: die wollt ich hier verlinkt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke, kein Bedarf; auf dem Sektor Ökologie sind mindestens ebenso Fundamentalisten am Werke wie in allen Religionen; gegen die ist kein Kraut gewachsen - schon gar nicht das der Vernunft... - das ist immer ein Kampf gegen Windmühlen.

Danke, kein Bedarf; auf dem Sektor Ökologie sind mindestens ebenso Fundamentalisten am Werke wie in allen Religionen; gegen die ist kein Kraut gewachsen - schon gar nicht das der Vernunft... - das ist immer ein Kampf gegen Windmühlen.

Wie gewohnt ein Motzer, Kotzer, Nörgler und Missmacher unser Forentroll Oktoberwind.

Seit vielen Monaten kaum inhaltsstarke beiträge - meist nur Form, Formung und Formatierungsgeplängel, aber ich kenne dies schon.

Er weis bis heute noch nicht, wo Nietzsches oder Schopenhauers Brillanz sind und warum er sie noch lesen sollte.

Deine Antwort auf seine Kritik hat er auch nicht verstanden. Leider!

Fragt sich denn, ob er überhaupt verstehen und erkennen kann und wenn ja, in welchem intellektuellen Umfang er für diese Einsichten bereits ist, diese auch mal annehmen zu können.

Seelig sind die geistig Armen!

Gute Besserung!

Axl

...

Und die "goldene Regel" ist m.E. eine Schmalspurversion des Kategorischen Imperativs (und dann ist mir ehrlich gestanden das Original lieber als eine solche abgespeckte Form).
Bei allem Respekt vor Meister KANT:
Könnte es nicht auch sein, dass der Kategorische Imperativ in seinen verschiedenen Versionen/Formulierungen eine "Schmalspur" der Goldenen Regel ist...:confused:
Nur zur Einnerung:
Die erste Fassung/Version der Goldenen Regel ist aus dem Jahre ca. 3700 vor Christus, die "Kritik der praktischen Vernunft" ist aus dem 18. Jahrhundert nach Christus...:zunge4:

Bei allem Respekt vor Meister KANT:
Könnte es nicht auch sein, dass der Kategorische Imperativ in seinen verschiedenen Versionen/Formulierungen eine "Schmalspur" der Goldenen Regel ist...:confused:
Nur zur Einnerung:
Die erste Fassung/Version der Goldenen Regel ist aus dem Jahre ca. 3700 vor Christus, die "Kritik der praktischen Vernunft" ist aus dem 18. Jahrhundert nach Christus...:zunge4:

Meister Moebius,

Du überrascht mich angenehm und ich kann Deiner vorsichtigen Anmerkung unbedingt zustimmen. Bei allem Respekt vor Oktoberwind, aber er kann dies (noch) nicht fassen. Der Kant hat schon so einige zum K.O. geführt. Und auch wenn man meint, den Kategorischen Imperativ verstanden zu haben, ist er doch gar nicht so leicht zu verstehen.

Meister Kant hat sich wirklich Mühe gegeben, jedoch hat er die Hindernisse eben nicht überwinden können, trotz all seiner Beispiele und Anmerkungen.

Ein hypothetischer Imperativ bleibt auch dann hypothetisch, wenn er kategorisch genannt wird.

Lieben Gruß
:blume1:
Axl

Wie gewohnt ein Motzer, Kotzer, Nörgler und Missmacher unser Forentroll Oktoberwind.

Seit vielen Monaten kaum inhaltsstarke beiträge - meist nur Form, Formung und Formatierungsgeplängel, aber ich kenne dies schon.

Er weis bis heute noch nicht, wo Nietzsches oder Schopenhauers Brillanz sind und warum er sie noch lesen sollte.

Deine Antwort auf seine Kritik hat er auch nicht verstanden. Leider!

Fragt sich denn, ob er überhaupt verstehen und erkennen kann und wenn ja, in welchem intellektuellen Umfang er für diese Einsichten bereits ist, diese auch mal annehmen zu können.

Seelig sind die geistig Armen!

Gute Besserung!

Axl

“Was kümmert es den Baum, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt.”

Nach diesem Motto wollte ich eigentlich weiterhin verfahren und - wie in einem anderen Thread angekündigt - Deine Beiträge einfach ignorieren.

Aber beleidigen lasse ich mich nicht. Schon gar nicht von jemandem, der in allen seinen Beiträgen nur sein Halbwissen und seine Vorurteile feiert und mit nahezu jedem Wort belegt, dass er keinen der Philosophen, den er im Munde führt, gelesen, geschweige denn verstanden hat.

Und damit möchte ich jetzt von jemandem, der sich “Aktivdenker” nennt (klingt für mich immer wie eine Waschmittelmarke) und der mit jeder Äußerung belegt, dass sein IQ nicht einmal an die Schuhgröße heranreicht, nicht mehr belästigt werden.
*****************************************************************************************
Zur “goldenen Regel” nur soviel:

Solange ein Mensch alleine lebt, ist Ethik überflüssig und graue Theorie. Sobald ein zweiter hinzukommt, kann sich eine Gemeinschaft bilden, in der Vereinbarungen getroffen werden. Der dritte, der hinzukommt, bildet aber die Grundlage für das gesellschaftliche Fundament und damit für Ethik im allgemeinen und besonderen.

Kant’s Kategorischer Imperativ weist m.E. wesentlich weiter in diese gesellschaftliche Dimension als jeder der Formulierungen der “goldenen Regel”.

Ein lesenswertes Buch in diesem Zusammenhang scheint mir:
Zygmunt Baumann, Postmoderne Ethik, Hamburg 1995

“Was kümmert es den Baum, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt.”

Nach diesem Motto wollte ich eigentlich weiterhin verfahren und - wie in einem anderen Thread angekündigt - Deine Beiträge einfach ignorieren.

Aber beleidigen lasse ich mich nicht. Schon gar nicht von jemandem, der in allen seinen Beiträgen nur sein Halbwissen und seine Vorurteile feiert und mit nahezu jedem Wort belegt, dass er keinen der Philosophen, den er im Munde führt, gelesen, geschweige denn verstanden hat.

Und damit möchte ich jetzt von jemandem, der sich “Aktivdenker” nennt (klingt für mich immer wie eine Waschmittelmarke) und der mit jeder Äußerung belegt, dass sein IQ nicht einmal an die Schuhgröße heranreicht, nicht mehr belästigt werden.
*****************************************************************************************
Zur “goldenen Regel” nur soviel:

Solange ein Mensch alleine lebt, ist Ethik überflüssig und graue Theorie. Sobald ein zweiter hinzukommt, kann sich eine Gemeinschaft bilden, in der Vereinbarungen getroffen werden. Der dritte, der hinzukommt, bildet aber die Grundlage für das gesellschaftliche Fundament und damit für Ethik im allgemeinen und besonderen.

Kant’s Kategorischer Imperativ weist m.E. wesentlich weiter in diese gesellschaftliche Dimension als jeder der Formulierungen der “goldenen Regel”.

Ein lesenswertes Buch in diesem Zusammenhang scheint mir:
Zygmunt Baumann, Postmoderne Ethik, Hamburg 1995

Och - Oktoberwind - Du kannst soooooooooo niedlich sein....
Ich lache mit Dir zusammen :)

Vielleicht solltest Du mal Dein entrümpeltes Denkstübchen mit Aktivschaum ausspülen, damit der Hohlraum auch wieder frisch riecht und Du die Resonanz Deiner Intension einmal erfassen kannst - metaphorisch versteht sich - mein Lieber :)

Belästigungen ist lästig, weil immer die anderen Schuld und Verantwortung dafür übernehmen müssen, dass das eigene Leben doch nur so blass und unzufrieden ist. Über Beleidigungen brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, auch wenn ich dazu Lust hätte und es mir keine Last ist, Deine dünnprosaischen Durchfälle zu überfliegen. Obwohl muffeln tut es schon - nach ranzigem Fett..... puuuuuuuuuuuuuuuuuh...

Interessant ist jener Zusammenhang, welche mir immer wieder auffällt, dass jene, welche meinen, mich zu ignorieren und meine Texte und Beiträge nicht mehr lesen wollen, doch immer wieder auf meine Beiträge reagieren.
Wie kommts? Vergesslich?

Ich würde so gerne noch mit weiter plaudern, aber ich bin auf dem Sprung zum Spreeufer und die Fahrt wird lang ....

SchöÖönes Wochenende!
Axl

PS: wenn ich mal einen miesen Hellseher benötige, der gewiss nur mault und motzt, dann melde ich mich wieder - versprochen.

PSS: Bist Du evtl. die Frau von Windreiter?
Könnte sein - oder aber nicht.

frag
Axl

....

1. Und auch wenn man meint, den Kategorischen Imperativ verstanden zu haben, ist er doch gar nicht so leicht zu verstehen.

2. Meister Kant hat sich wirklich Mühe gegeben, jedoch hat er die Hindernisse eben nicht überwinden können, trotz all seiner Beispiele und Anmerkungen.
....

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
Hallo Axl!
Zu 1.:
Also, wenn ich den Kategorischen Imperativ vor dem Hintergrund der "Goldenen Regel" lese und zu verstehen versuche, ist er für mich ganz einfach zu verstehen ...Sogar Meister KANT's transzendentalphilosophische Begründung ...
Zu 2.:
Welche Hindernisse hat er denn nicht überwinden können ...:confused:
Gruß, moebius

das ist ja wieder mal eine meldungswerte meldung:

der amerikanische Philosoph Adam Shriver hat einen interessanten essay geschrieben. sein vorschlag: Mit Hilfe der Gentechnologie soll Tieren das Schmerzempfinden genommen werden. Wenn Tiere nicht mehr leiden, dann essen wir endlich ethisch unbedenkliches Fleisch, so sein Schluss.

Ich teile seine Ansicht nicht. Denn der gentechnische Eingriff in das Tier ist dafür nicht ethisch unbedenklich, finde ich.

Mehr zum Thema: Ethik News

Werbung:

das ist ja wieder mal eine meldungswerte meldung:

der amerikanische Philosoph Adam Shriver hat einen interessanten essay geschrieben. sein vorschlag: Mit Hilfe der Gentechnologie soll Tieren das Schmerzempfinden genommen werden. Wenn Tiere nicht mehr leiden, dann essen wir endlich ethisch unbedenkliches Fleisch, so sein Schluss.

Ich teile seine Ansicht nicht. Denn der gentechnische Eingriff in das Tier ist dafür nicht ethisch unbedenklich, finde ich.

Mehr zum Thema: Ethik News

Wie wär's denn, wenn die mit Dir oder mit
anderen Denkern und Denkerinnen so was
machen würden. - Ist das eher bedenklich
oder auch ... .... nachdenkenswert? :confused:

Zurück
Oben