• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Was ist daran naiv, wenn ich beobachte und meinen Sinnen vertraue?





Na, dann empfehl ich dir mal, dass du anfängst aufzuräumen und sauberzumachen! Man kann auch viel bewirken, indem man ein paar hübsche Topfpflanzen aufstellt! :)
Und wenn 's dich nach größeren Herausforderungen gelüstet, wie wär 's damit? :)

Guerilla Gardening?
Hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal, aber ...
sorry, ich kann mir das Lachen nicht mehr verhalten.
Erstens einmal, was hat das zu tun mit ... es ist bald nicht mehr genug Platz da ...
und zweitens ... was hat das mit Herausforderung zu tun?
Was willst du herausfordern? Die Natur, die wir vergewaltigen?
 
Werbung:
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Eigentlich ist das doch aber sehr verständlich. Eine ernsthafte Diskussion wird m. E. dann geführt, wenn der Initiator das Thema entsprechend eröffnet.
Geschieht dies aber so wie hier, in der Absicht, lediglich heftige Entrüstung zu provozieren, ist ein wichtiges Thema entwertet. Das war gewollt! Es hat geklappt! Schade!
Aber Dein Bemühen um Ausgewogenheit wird schon deutlich, aber der Adressat ist der falsche!:)

Unterstellungen, Freund Timir ... wie immer.
Es ist gelungen.
Die Provokations-Cannone hat wieder einmal ihre Blendgranate ins Forum geschossen und mittels einer isolierten Grafik zur Weltbevölkerung und persönlicher Klaustrophobie heftiges Gegenfeuer erzeugt.
Ohne Fakten, ohne Argumente, ohne sachlichen Hintergrund die Wiederholung einer Debatte, die hier schon einmal ein scheinbarer Naturliebhaber befeuerte.
Ein nahtloser Übergang von der Türkenphobie zur Menschenphobie!
Und jene, die antworten, werden wohl noch heute als "Gutmenschen" diffamiert.
Immer diese ei aus bekannten . Einfach öde.
Apropos: Dieses Thema steht (mal wieder?) im Unterforum "Philosophie Allgemein". Arme Philosophie!
Damit kommst du nicht sehr weit.
 
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Ich finde es nett, daß der cannonier seine Gedanken zur Auseinandersetzung zur Verfügung stellt. Über Form und Absicht dieser Gabe spekuliere ich nicht. Das Bevölkerungswachstum ist ein beliebtes Angstmachthema der Medien, also lohnt es sich es anzuschauen, um Ängste abzubauen.

Vermutlich wächst die Weltbevölkerung. Ich kann sie nicht zählen und niemand anders kann das - so wirklich. Die Zahlen, die herumgeistern, können nur grobe Schätzungen sein. Vermutlich wächst die Gesamtzahl der Menschen mit wachsenden Zuwachsraten, annährend exponentiell, weil mathematische Modelle das nahelegen. Das sie nicht ewig so weiterwachsen kann, ist eh klar. Wenn´s nix mehr zu futtern gibt, dann reguliert sich das. Wo ist nun das Problem? Wer sieht eines?

Ich sehe kein Platzproblem. Ich wohne in weiter Landschaft mit viel Raum. Egal, wo ich bislang wohnte oder hinreiste, es war immer sehr viel Raum. Ich war auch schon in Ballungsräumen: London, Paris, .... Da war es eng und da fühle ich mich garnicht wohl. Es soll Städte geben, die noch weit dichter und stärker besiedelt sind. Mexiko City, in Indien, in China ... Da gehe ich gleich garnicht hin.

Ich stelle fest, daß es mir zwar schon in Kleinstädten viel zu eng ist aber daß andere Leute das Gedränge lieben und suchen und in der Weite und in der Stille Angst bekommen. Von generellem Platzmangel kann aus meiner Perspektive nicht die Rede sein.
 
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Ich stelle fest, daß es mir zwar schon in Kleinstädten viel zu eng ist aber daß andere Leute das Gedränge lieben und suchen und in der Weite und in der Stille Angst bekommen. Von generellem Platzmangel kann aus meiner Perspektive nicht die Rede sein.


Seh ich genauso! Eine meiner Freundinnen hatte mal einen Freund, der konnte beim Spazieren gehen nur so weit gehen, wie noch Häuser zu sehen waren. War das letzte Haus außer Sicht, kriegte er Angst.
Ich selber bin sehr gern außer Sichtweite von Häusern. So verschieden ist das!
 
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Ich finde es nett, daß der cannonier seine Gedanken zur Auseinandersetzung zur Verfügung stellt. Über Form und Absicht dieser Gabe spekuliere ich nicht. Das Bevölkerungswachstum ist ein beliebtes Angstmachthema der Medien, also lohnt es sich es anzuschauen, um Ängste abzubauen.

Vermutlich wächst die Weltbevölkerung. Ich kann sie nicht zählen und niemand anders kann das - so wirklich. Die Zahlen, die herumgeistern, können nur grobe Schätzungen sein. Vermutlich wächst die Gesamtzahl der Menschen mit wachsenden Zuwachsraten, annährend exponentiell, weil mathematische Modelle das nahelegen. Das sie nicht ewig so weiterwachsen kann, ist eh klar. Wenn´s nix mehr zu futtern gibt, dann reguliert sich das. Wo ist nun das Problem? Wer sieht eines?

Ich sehe kein Platzproblem. Ich wohne in weiter Landschaft mit viel Raum. Egal, wo ich bislang wohnte oder hinreiste, es war immer sehr viel Raum. Ich war auch schon in Ballungsräumen: London, Paris, .... Da war es eng und da fühle ich mich garnicht wohl. Es soll Städte geben, die noch weit dichter und stärker besiedelt sind. Mexiko City, in Indien, in China ... Da gehe ich gleich garnicht hin.

Ich stelle fest, daß es mir zwar schon in Kleinstädten viel zu eng ist aber daß andere Leute das Gedränge lieben und suchen und in der Weite und in der Stille Angst bekommen. Von generellem Platzmangel kann aus meiner Perspektive nicht die Rede sein.

naja, irgendwie freut es mich ja für dich, daß du damit keine Probleme hast. Aber ich glaube, du hast den Graph nicht ganz kapiert.
 
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Dann erkläre mir halt den Graph.

Ist das überhaupt möglich?

Egal, ich probiers:

World-pop-hist-de-2.png


Links aufwärts siehst du die Bevölkerung in Millionen, unten waagrecht sind die Jahreszahlen.

Also, um 1600 waren es 500 Millionen Leute auf dem Planeten Erde, um 1800 waren es 1000 Millionen, im Jahre 2000 waren es 6 Milliarden. Und die Kurve wird immer steiler.
 
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

O.K., danke.

Ich sehe da, daß die Kurve nur bis 2000 geht. Was war in den letzten 11 Jahren?
Außerdem glaube ich nicht, daß jemand in der Lage ist, zu zählen. Wenn Du nämlich mit dem Zählen fertig bist, sind inzwischen schon wieder Millionen geboren und gestorben.

Der untere Graph zeigt das Wachstum pro Jahr. Dort kannst Du sehen, wie die Wachstumsrate zurückgeht.

Das Wachstum konzentriert sich übrigens auf Ballungsräume. Dort werden die Lebensbedingungen für die meisten vermutlich immer schlechter, während woanders weite Landstriche entsiedelt werden. Meine Meinung: Gute Nacht, Ballungsräume - Die Zukunft liegt auf dem Land.
 
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Keine Ursache.

Den unteren Graph kannst vergessen, der ist für die Katz, totaler Schwachsinn.
 
Werbung:
AW: Es ist sehr bald nicht mehr genug Platz da

Der untere Graph zeigt das Wachstum pro Jahr. Dort kannst Du sehen, wie die Wachstumsrate zurückgeht.

S.g. 5Zeichen.

Ja, die Wachstumsrate sinkt von knapp 3% auf 1.5%, aber solange sie nicht auf 0% sinkt bleibt weiterhin ein steiles Bevölkerungswachstum.

Das Wachstum konzentriert sich übrigens auf Ballungsräume.

Falsch, das Wachstum konzentriert sich auf Entwicklungsländer.
United Nations Population Fund

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben