• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Mit dem Video soll ja auch nicht die Depression umfassend beleuchtet werden, sondern die Einsamkeit in ihrer pathologischen Dimension. Depression ist diesbezüglich nur ein mögliches Symptom.

Ja gut, verstehe ;)

Ich liebe aber umfassender, denn eine Ursache alleine löst keine tiefe Depression aus.

Im Radio (RBB) wird gerade gesagt, die Depressionen steigen jetzt durch Coronna. (Psychoverband mahnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast es persönlich formuliert.

Darf ich doch auch. Jesus hat den Spruch „Ich bin der Weg“ am Kreuz ja auch persönlich definiert, eine Selbsterkenntnis sozusagen. Hätte man das auch als Selbsterkenntnis wahrgenommen, gäbe es das Christentum vermutlich nicht. Aber in Machtpositionen herrschen andere Werte…
 
Worin liegt dann der Reiz, sich mit anderen auszutauschen, warum stellst du dir deine Fragen öffentlich, wenn du nicht zumindest Projektionsflächen im außen brauchst, von deren Antworten du dich abgrenzen kannst?


Wenn ich sage „ich bin alles was es gibt“, dann bin ich ja trotzdem Bewusstsein, ich bin sozusagen mannigfaltig
 
Wo fängt gesunder Egoismus an und wo genau hört er auf?

Es kommt eben auf das richtige Maß an, wie überall. An sich zu denken ist nichts schlechtes, sich etwas zu gönnen ist auch nichts schlechtes, nur wenn ich zum erreichen meiner Vorteile einiges in Betracht ziehen muss, dann kann das durchaus schlecht sein.
 
Es kommt eben auf das richtige Maß an, wie überall. An sich zu denken ist nichts schlechtes, sich etwas zu gönnen ist auch nichts schlechtes, nur wenn ich zum erreichen meiner Vorteile einiges in Betracht ziehen muss, dann kann das durchaus schlecht sein.

Reicht mir aber nicht...

Bin ich im Kapitalismus reingeboren oder im Sozialismus/ Kommunismus sind schon Unterschiede vom Ich und Egoismus. (nur ein Beispiel von vielen...)
Das Kind findet also schon ein vorgeschriebenes Maß vor.

Ich denke, mit einer 'zweiten' Bewusstseinstufe die alle Menschen auf einmal gleich erkennen durch und mit KI, hört dieser Quatsch auf. (Zukunft in wahrer Freiheit) ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben