• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstand alles aus dem Nichts ?

Werbung:
AW: Entstand alles aus dem Nichts ?

Ich denke nicht, dass ich in der Lage bin, den Begriff allgemeingültig zu definieren. Ich hinterfrage jedoch, was das "sehen" bedeutet - sehe mir Grenzfälle an und versuche konsistent zu beurteilen, ob das noch in den Begriff fällt oder nicht.

Dem Stammtischgebildeten erscheint es ziemlich klar, was "sehen" bedeutet. Er erlebt es ja direkt, und da ist es doch eine blöde Idee zu fragen, was sehen nun bedeutet. Mit dem Begriff "Zeit" ist es ja nicht viel anders. Je weniger Gedanken sich jemand darum macht, desto fester ist er überzeugt zu wissen, was es ist.

Aber auch hier hat sich im Thread gezeigt - geht man an die Grenzen des Begriffes oder geht eine Ebene tiefer (z.B. Sehnerv oder "Was sieht der Indianer eigentlich ?"), desto weniger eindeutig ist der Sachverhalt. Für manchen mag es unverständlich oder sinnlos sein, ich finde es interessant und spannend.

Der Stammtisch bleibt mir immer noch, wenn ich einmal dement bin. :)

Ich hab ja nicht nach einer allgemeingültigen Definition gefragt sondern nach deiner Definition welche irgendwo vorhanden sein muss sonst würdest du vielleicht nicht so wehement auf deiner Sichtweise beharren...

Du denkst, dass ich eine Definition a priori erstelle oder vertrete und diese dann verteidige. So ist es aber nicht - ich beobachte den Sprachgebrauch und die jeweiligen Kontexte und komme dann zu dem Schluss, dass 'sehen' in etwa soviel heißt wie "mittels des Sehsinnes erkennen".

Du denkst, dass ich eine Definition a priori erstelle oder vertrete und diese dann verteidige. So ist es aber nicht - ich beobachte den Sprachgebrauch und die jeweiligen Kontexte und komme dann zu dem Schluss, dass 'sehen' in etwa soviel heißt wie "mittels des Sehsinnes erkennen".

:ironie: Das werde ich sofort den Empiristen :ironie: melden ..., aber nicht :nein: John LOCKE und David HUME ...:lachen:

Na das ist doch eine Definition oder nicht?
Sehen heißt für dich mittels des Sehsinnes erkennen.

Jetzt müsste nur noch klar sein was erkennen tatsächlich bedeutet, denn wenn ich nun etwas sehe von dem ich nicht weiß was es ist (also den Gegenstand an sich nicht benennen bzw. erkennen könnte) kommt mein Gehirn doch trotzdem zu der Erkenntnis "ah dort ist etwas"

Werbung:
Zurück
Oben