• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstand alles aus dem Nichts ?

Dr Amoebius schrieb:
Ihr sog. "Amöberl" hat nichts verstanden ...
... diesen Verdacht hatte ich ja irgendwie, auch wenn ich jetzt
leider wieder nicht weiß, was mit dem blauen nichts gemeint ist.

Im Ernst,
ich glaube mich erinnern zu können, dass du hier irgendwann die Bedeutung
der Farbgebung erklärt hast, nur, wie soll man diese Erklärung in diesem
Riesengebirge von nahezu 40.000 Beiträgen mit lauter nichts und wieder nichts
wiederfinden ?

Weil hier keine realistische Chance auf ein gezieltes Wiederfinden der Erklärung
besteht, taugt diese Unterscheidung durch Farbgebung nur für Selbstgespräche.

Würdest du eine Erklärung deiner Farbgebung in deine Signatur aufnehmen,
dann könntest du eventuell sogar verstanden werden.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
AW: Entstand alles aus dem Nichts ?

Sehen, erkennen, benennen können !

Muzmuz,
mir ist noch immer nicht klar, wo das Problem liegt.

"Etwas sehen" bedeutet, einen optischen Reiz (Stimulus) bemerken.

Damit ist noch nicht gesagt, dass der Reiz auch eingeordnet werden kann.

Erst mit "erkennen" ist dann auch die Fähigkeit gemeint,
das Gesehene auch einzuordnen.

Solange das Gesehene nicht eingeordnet werden kann, ist es eben ein
nicht identifiziertes Gebilde. Für den Indianer ist ein Schiff irgendein
Gebilde auf dem Wasser, das er nicht einem bekannten Ding zuordnen kann.

Bei der Stabheuschrecke liegen die Dinge insoferne ein wenig anders,
als sie möglicherweise nicht von einem Blatt unterschieden werden kann.
Die wird dann zwar gesehen, aber falsch eingeordnet.

Das Erkannte korrekt benennen können, d.h., einem vereinbarten Namen zuordnen,
ist dann noch einmal ein Schritt weiter.
So könnte beispielsweise ein Kind einen Apfel zwar erkennen,
aber das Wort "Apfel" noch nicht in seinem Wortschatz haben.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Es geht nicht um "irgendetwas" sehen sondern zum Beispiel um "ein Schiff sehen". Der Indianer sieht eben nur ein Hlzgebilde, aber kein Schiff. Somit ist das Bemerken eines optischen Reizes eine notwendige voraussetzung für das Sehen, aber keine ausreichende.
Außer, man definiert "sehen" anders. Dann wäre aber ineressant, das der Kern des Sehens eigentlich ist.

Es geht nicht um "irgendetwas" sehen sondern zum Beispiel um "ein Schiff sehen". Der Indianer sieht eben nur ein Hlzgebilde, aber kein Schiff. Somit ist das Bemerken eines optischen Reizes eine notwendige voraussetzung für das Sehen, aber keine ausreichende.
Außer, man definiert "sehen" anders. Dann wäre aber ineressant, das der Kern des Sehens eigentlich ist.

ich denke der indianer sieht was auf dem wasser schwimmen

Wenn ich bemerke, dass die Stabheuschrecken nicht kennen, sage ich natürlich: "Sieh mal dieses Ding da!" und zeige darauf!
Und wenn ich was sehe, was ich nicht kenne, frage ich entsprechend.
Sagte ich aber schon!

Ja, und wie bei deinem Bildbeispiel vorher, wenn du mich fragst: "Siehst du einen verschimmelten Stachelkürbis ?" kann ich nicht wahrheitsgemäß ja sagen, weil ich das Objekt nicht erkenne. Wenn du aber weißt, dass es ein verschimmelter Stachelkürbis ist, siehst nur du ihn - ich sehe aber nach wie vor ein "Etwas". Auch der Tisch, auf dem das Ding liegt, empfängt die Reize der reflektierten Strahlung. Es käme aber wohl niemand auf die Idee zu behaupten, der Tisch sehe den Stachelkürbis.

Klar unterscheidet es sich davon! Alles, was wir sehen, unterscheidet sich von Anderem, sonst könnten wir es ja nicht unterscheiden! :D
Man kann die "Dinge" in viele Kategorien unterteilen - zb in "bekannt" und "unbekannt"!

Nein. Es geht nicht um die Unterscheidung verschiedener gesehener Dinge sondern um die Unterscheidung der gesehenen Dinge von den erkannten Dingen. Du kannst nicht wahrheitsgemäß behaupten du hättest schon einmal einen Floppnitz gesehen - und da reicht schon alleine der Umstand aus, dass du noch nie einen erkannt hattest.

Wenn ich etwas nicht sehe, nehme ich es nicht wahr. Wenn ich etwas nicht erkenne, nehme ich es wahr, kann es aber nicht zuordnen.
Aber das wurde inwischen ja auch schon gesagt!

Ja, und auch schon widerlegt. Ein Indianer, der kein Schiff kennt, kann auch keines sehen. Es ist lediglich deine willkürliche Auffassung, dass das, was du als Schiff erkennst, auch für den Indianer ein Schiff ein müsste. Das ist aber kein gottgegebener Umstand.
Für mich ist Sehen etwas Subjektives. Wenn du es objektivieren willst, treten folglich die Probleme auf, die ich schon angerissen habe, Beispiel Sehnerv.

Sagte ich auch schon - man kann etwas auch am Klang erkennen!
So langsam glaube ich, dass du Beiträge nicht gut erkennen kannst! :lachen:

Oh doch, aber ich fürchte, du kannst nicht oder weigerst dich, meinen Punkt zu erkennen. Ich schrieb, ja, selbst du verwendest sehen und erkennen unter der besagten Einschränkung synonym.

Klar - es ging ja aber darum, ob man Unbekanntes ÜBERHAUPT sehen kann.
Oder ich habe es missverstanden.... :dontknow:

Natürlich kann man Unbekanntes sehen, weil man etwas als Unbekanntes erkennen kann. Wie das von dir gepostete Bild. Ich weiß nicht, was das ist, also erkenne ich das Gezeigte als zugehörig zu (meiner) Kategorie "Unbekannt". Ich sehe aber keinen Stachelkürbis - weil ich keinen Stachelkürbis kenne.

Im Gegensatz zum Blinden kann er aber sehen, dass da Zeichen sind. Und wenn es ihn interessiert, kann er sich die Bedeutung erschließen, indem er japanisch lernt!

Ja, und es geht nicht darum ob er Zeichen sieht, sondern darum ob der die Wörter sieht. Wenn er Zeichen sieht, muss er das Ding auf dem Papier als zeichen ERKENNEN - und schon sind wir wieder bei meinem Punkt.

Klar, bestreitet ja niemand. Siehe oben!

Würdest du aber analog zu deinen obigen Behauptungen. Denn dann wäre zum Lesen ausreichend, wenn der Datenkopf Signale vom Datenträger erfassen könnte - auch wenn er damit nichts anfagen kann. Und das wäre bei Fehlen des passenden Programmes noch immer der Fall - ist ja nicht das Laufwerk oder der Lesekopf kaputt.

Yep - das Ding, das er sieht, für ihn also kein Schiff ist.

Ja, und auch schon widerlegt. Ein Indianer, der kein Schiff kennt, kann auch keines sehen. Es ist lediglich deine willkürliche Auffassung, dass das, was du als Schiff erkennst, auch für den Indianer ein Schiff ein müsste. Das ist aber kein gottgegebener Umstand.

Habe ich nicht behauptet!
Ich versuch 's ein letztes Mal:

Der Indianer sieht ein Ding, das WIR kennen und Schiff nennen.
Er weiß nicht, was es ist, wozu es dient und welchen Namen es bei wem hat - aber er sieht es!
MEHR behaupte ich nicht und habe ich auch nicht behauptet!

Wie definierst du denn "sehen"??

Werbung:

Wie definierst du denn "sehen"??

Und wer definiert, wie "Definieren" definiert wird ...:dontknow:

Heureka - jedenfalls wird der Vorgang/der Prozess des Sehens von einem Augenarzt, von einem (physikalischen) Optiker und von einem phänomenologischen Philosophen je nach Kontext ihrer jeweiligen theoretischen oder berufspraktischen "Bezugssysteme", also relational zu diesen, unterschiedlich :ironie: "gesehen" .....ääääähhhh..... gedanklich-sprachlich definiert/festgelegt/begrenzt...

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben